44 - Die verkaufte Schönheit / Helena 2

44 - Die verkaufte Schönheit / Helena 2

Podcast: Griechische Mythologie

Erschienen: 07.09.2023
Dauer: 01:04:43

Konzept, Texte und Sprecherin: Helga Utz Sprecher: Aart Veder Ton: Jörg Behrens/klanggestaltung.de Noch einmal geht es um Helena, diese Frau ist zu interessant für nur eine Folge. Schon bei Homer sind alle Widersprüche angelegt – Helena scheint wütend darüber, dass sie so schön ist und andere über ihre Schönheit verfügen, und sie verschachert wird, wie es den Männern oder den Göttern gerade passt. Sie beschimpft Aphrodite, und schlägt ihr vor, doch selber Paris Frau zu werden, wenn sie von ihm so begeistert ist. Ein höchst subversiver Akt. Episodenbild: Vase des sogenannten Menelaos-Malers, ca 450 v Chr. Menelaos hat vor, die unentschlossen fliehende Helena zu ermorden – beim Anblick ihrer Schönheit aber entsinkt ihm das Schwert. Begleitet wird die Szene von einem fliegenden Eros, der die Macht der Liebe symbolisiert, und von einer beobachtenden Aphrodite, die sich über ihren eigenen Einfluss zu wundern scheint. - Louvre, Paris Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Helen_Menelaus_Louvre_G424.jpg gemeinfrei - Deed: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit Podcast-Titelmusik: Kostas Bezos, „Stin ypoga“, Aufnahme 1930 von T. Dimitriadis in Athen (for Victor USA shellac record) Used with kind permission by F.M. Digital Tunes Ltd. FM Records - Podcast-Logo/Icon: „Junger Satyr mit Silen-Maske“; es handelt sich um eine antike Skulptur, die Alessandro Algardi 1628 restaurierte und ergänzte Wir freuen uns über Kommentare via Email an: utz@oper-unterwegs.at http://www.oper-unterwegs.at


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "44 - Die verkaufte Schönheit / Helena 2"

Logo Podcast "Griechische Mythologie"
Merken
QR-Code