12 I HiKoPod I Juden in Brandenburg im Mittelalter

Ein Interview mit Jörn Christophersen

Podcast: HiKoPod

Erschienen: 02.03.2023
Dauer: 00:38:21

Über die brandenburgische Geschichte der Juden im Mittelalter ist in den letzten 90 Jahren kaum mehr breiter geforscht worden. Vielmehr wurde der Süden Deutschlands und das bereits früh besiedelte Rheingebiet in den Fokus der Forschung genommen. Diese Lücke für das Land Brandenburg hat nun Dr. Jörn Christophersen mit seiner erst kürzlich erschienen Doktorarbeit „Krisen, Chancen und Bedrohungen: Studien zur Geschichte der Juden in der Mark Brandenburg während des späteren Mittelalters (13. bis Anfang des 16. Jahrhunderts)“ gefüllt und teilt seine Erkenntnisse im Gespräch mit Prof. Dr. Grischa Vercamer. Er geht einerseits auf die frühen jüdischen Spuren seit dem 13. Jahrhundert ein und zeigt die positive Bedeutung der Juden für den hiesigen Landesausbau auf, deren wirtschaftliche Betätigungsfelder, auf der anderen Seite die folgenschweren Auswirkungen von Pest sowie politischen Affären und das Auf und Ab im Umgang mit Ihnen zwischen den ersten urkundlichen Nachweisen und den Vertreibungen zum Ende des Mittelalters, in denen sie an politischer Bedeutung zu verlieren scheinen.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "12 I HiKoPod I Juden in Brandenburg im Mittelalter"

Logo Podcast "HiKoPod"
Merken
QR-Code