Prof. Dr. Oda von Rahden

Podcast: Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack

Erschienen: 16.06.2022
Dauer: 00:36:49

Es bedurfte keines Tübinger Badegespräch, um den Oldenburger Wissensschnack zwischen unserem Moderatoren-Duo und Prof. Dr. Oda von Rahden ins Laufen zu bringen. Die Hebamme und promovierte Psychologin leitet seit 2021 den neuen Bachelor-Studiengang Hebammenwissenschaften an der Jade Hochschule in Oldenburg. Ein Studium, dass sie vermutlich selber gewählt hätte, wenn es ihn denn schon früher in Deutschland gegeben hätte. Doch ab 2023 wird die Ausbildung zur Hebamme nur noch über ein Studium möglich sein. Was das für das Berufsbild bedeutet und warum das genau der richtige Weg ist, erfahrt ihr in dieser Folge aus erster Hand. Außerdem werfen wir einige Schlaglichter auf das Thema Geburt: Welche Belastungen sind Eltern Frühgeborener ausgesetzt? Wie kommt es zu der hohen Anzahl von Kaiserschnitten? Und welche Berufswege gibt es für Hebammen? Ein Folge nicht nur für werdende Eltern und angehende Geburtshelfer! Folge direkt herunterladen


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Prof. Dr. Oda von Rahden"

Logo Podcast "Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack"
Merken
QR-Code