Prof. Dr. Rebecca Hartje

Podcast: Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack

Erschienen: 19.01.2023
Dauer: 00:39:24

Im Dorf gibt es zwar nicht immer Strom, trotzdem gibt es in vielen Häusern Smartphones. Diese Erfahrung hat Prof. Dr. Rebecca Hartje bei ihren Forschungsreisen in Südost-Asien gemacht. Die Entwicklungsökonomin der Jade Hochschule in Wilhelmshaven hat dort u.a. untersucht, wie sich das Vorhandensein eines Internetzugangs über Smartphones auf die wirtschaftliche Situation vor Ort auswirkt. Über diese und andere Forschungsprojekte in Vietnam und Kambodscha erzählt sie als Gast im Podcast „Hirn gehört – Oldenburger Wissensschnack“. Wie das Leben und Wirtschaften in anderen Ländern funktioniert, hat Dr. Rebecca Hartje seit dem Studium fasziniert. Die Länder Südost-Asiens konnte sie mehrfach bereisen. Auch dort hat der Klimawandel bereits Einfluss auf die Ernteerträge. Aber helfen Bewässerungssysteme wirklich, dass Einkommen stabil zu halten? Dies in mehr in dieser Folge! Folge direkt herunterladen


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Prof. Dr. Rebecca Hartje"

Logo Podcast "Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack"
Merken
QR-Code