Hoaxilla #332 – Y2K – Nur ein Hoax?

Der skeptische Podcast

Podcast: Hoaxilla

Erschienen: 02.02.2024
Dauer: 104:35

Mit dem Näherrücken des Jahres 2000 wuchs die Besorgnis über das Phänomen, das im deutschsprachigen Raum als ‚Jahr-2000-Problem‘ bekannt wurde. International setzten sich eher die Begriffe ‚Y2K‘ bzw. ‚Millenium Bug‘ durch. Es herrschte Unsicherheit über die Folgen der weltweiten Umstellung der Kalender in den Computern vom Jahr 1999 auf das Jahr 2000. Einige Projektionen beschworen das Ende der Zivilisation, wie wir sie kennen, zeitgleich gab es aber auch Experten, die keinerlei gravierende Probleme vorhersahen. Wir warfen einen Blick zurück, stellten uns die Frage, ob die Aufregung gerechtfertigt war und fanden dabei überraschend viele Parallelen zu den aktuellen Problemen unserer Zeit. Wie man uns unterstützen kann, könnt ihr hier nachlesen. Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier. QUELLEN Story der Woche: Quelle: Feierte Rudy Guiliani Silvester 2000 im Bunker? Auflösung: Feierte Rudy Guiliani Silvester 2000 im Bunker? Thema der Woche: Das Jahr 2000 Problem in der dt. wikipedia Das Jahr 2000 Problem in der engl. wikipedia Y2K: 20/20 Hindsight 20 Years Later Medium: We’re Finally Learning the Lesson of Y2K — and It’s Too Late Deseret News: Christian Y2K alarmists irresponsible Ausleihvideo 100 Jahre überzogen Text der Uni Wuppertal zur IT-Sicherheit vor dem Jahreswechsel TAZ: Der Millennium-Bug ist wieder da Der Text zu Leonard Nimoys Video Sat, 03 Feb 2024 16:15:00 GMT Wissenschaft & Medizin Bildung Gesellschaft & Kultur Alexa & Alexander Skeptiker, Moderne Sagen, Legende, Mythen, Mythos, Hoax, Sagen, Moderne Sagen, Urban Legends, Hoax, Hamburg 64:54 Der skeptische Podcast yes WildMics Special #163 – Verschwörung gegen Deutschland https://www.hoaxilla.com/wildmics-special-163-potsdam https://media.hoaxilla.com/hoaxilla/hoaxcast_special_163_potsdam.mp3 Beim 163. WildMics-Special hatten wir das dringende Bedürfnis das Ergebnis der Correctiv-Recherchen zum Treffen von Rechtsextremisten in Potsdam aufzuarbeiten. Was wurde in Potsdam besprochen, wer war beteiligt und warum greift dieses Ereignis direkt unser Grundgesetz an und löste vollkommen zu Recht Demonstrationen von Hunderttausenden Menschen aus. Darüber sprachen wir mit Marina Weisband, Holm Gero Hümmler und Marcello Orlik. Diese Sendung wurde am 16.01.2024 aufgezeichnet. Eine gemeinsame Aktion des Bundes Europäischer Jugend (BEJ) und R9 Regional TV unter Projektproduktion von Daniel Gerer von Europe Direct Wien. BEJ wird von der Stadt Wien (MA13) und dem Bundeskanzleramt (Bundesjugendförderung) unterstützt. Wie man uns unterstützen kann, könnt ihr hier nachlesen. Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Hoaxilla #332 – Y2K – Nur ein Hoax?"

Logo Podcast "Hoaxilla"
Merken
QR-Code