Podcast "Hoaxilla"

Der skeptische Podcast aus Hamburg

Hoaxilla beschäftigt sich mit Modernen Sagen (Urban Legends), Medien, Kultur und Wissenschaft aus Sicht der Skeptiker-Bewegung ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen.

Episoden: Neueste Episoden


WildMics Special #87 – Autoimmunerkrankungen

Der skeptische Podcast

Im 87. WildMics-Special haben wir uns dem Thema Radioaktivität gewidmet. Was genau sind Autoimmunerkrankungen und wie wirken sie sich im Körper aus? Welchen Einfluss können diese Erkrankungen auf Impfungen haben? Darüber sprachen wir mit Sophia Krappweis, Holm Hümmler, Martin Moder, Carsten Watzl und Tommy Krappweis. Diese Sendung wurde am 09.11.2021 aufgezeichnet. Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

Erschienen: 30.04.2022
Dauer: 130:57

Podcast-Webseite: Episode "WildMics Special #87 – Autoimmunerkrankungen"


Hoaxilla #295 - QAnon Update

Der skeptische Podcast

Was ist eigentlich aktuell mit der QAnon-Bewegung los? Wir haben uns umgeschaut und für euch die neuesten Meldungen und Entwicklungen zum Q`schen Verschwörungsmythenschwamm zusammengetragen. Angefangen mit der Frage, wer Q eigentlich ist, über die Verbindung zwischen Q und Putins Desinformation bis hin zur angeblichen Läuterung von Xavier Naidoo. Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

Erschienen: 30.04.2022
Dauer: 56:31

Podcast-Webseite: Episode "Hoaxilla #295 - QAnon Update"


WildMics Special #86 – Radioaktiv

Der skeptische Podcast

Im 86. WildMics-Special haben wir uns dem Thema Radioaktivität gewidmet. Was genau versteht man unter radioaktiver Strahlung und wie gefährlich ist diese Strahlung denn nun wirklich? Ganz nebenbei erfahrt ihr in dieser Episode auch, warum Tommy neuerdings seinen Keller regelmäßig lüftet. Mit dabei waren Florian Aigner,  Holm Hümmler und Tommy Krappweis. Diese Sendung wurde am 02.11.2021 aufgezeichnet. Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

Erschienen: 23.04.2022
Dauer: 113:04

Podcast-Webseite: Episode "WildMics Special #86 – Radioaktiv"


WildMics Sonderfolge #5 – Russlands Überfall auf die Ukraine

Der skeptische Podcast

Auch in dieser Sonderfolge bei den WildMics beschäftigte uns die Lage in der Ukraine. Wir mussten in der vierwöchigen WildMics-Pause erleben, wie die russische Föderation einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine durchführte. Über die Implikationen dieses Überfalls diskutierten wir mit Lydia Benecke, Dirk van den Boom, Bernd Harder, Holm Hümmler, und Tommy Krappweis. Diese Sendung wurde am 12.04.2022 aufgezeichnet. Eine gemeinsame Aktion von Europe Direct Österreich, den Europäischen Föderalisten Österreich (EFB/JEF) und R9 Regional TV unter Projektproduktion von Daniel Gerer in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission (DG Connect). Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

Erschienen: 20.04.2022
Dauer: 136:23

Podcast-Webseite: Episode "WildMics Sonderfolge #5 – Russlands Überfall auf die Ukraine"


Hoaxilla #294 - Die „karbolische“ Rauchkugel

Der skeptische Podcast

In der heutigen Folge geht es um das Werbeversprechen einer Firma, die in der Influenza-Pandemie 1895-1899 der Meinung war, das perfekte Arzneimittel gefunden zu haben. Jeder der ihre „Phenol Rauchkugel“ zwei Wochen lang dreimal täglich benutzte, sollte gegen die Influenza geschützt sein, wer doch krank würde, sollte 100 Pfund (heute: 16.000 €) bekommen. Louisa Elizabeth Carlill, kaufte und benutze die Rauchkugel und erkrankte an der Influenza. Ihr Kampf vor Gericht sollte bis heute Implikationen für Werbeversprechen haben! Hier könnt ihr Storytel 60 Tage kostenfrei testen und sowohl in „Kult oder Käse“, als auch in Alexas „Klugscheitern“ reinhören. Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

Erschienen: 31.03.2022
Dauer: 51:15

Podcast-Webseite: Episode "Hoaxilla #294 - Die „karbolische“ Rauchkugel"


Hoaxilla #293 - Im Wald da sind die Räuber

Der skeptische Podcast

„Sag ihnen, mein Handwerk ist Wiedervergeltung – Rache ist mein Gewerbe.“ Friedrich Schiller. Die Räuber II, 3 / Karl Mit Schillers Drama „Die Räuber“ tritt ein neues Literaturgenre auf die Bühne, der Räuberroman. Hier werden Räuber und Vaganten zu Widerstandskämpfern gegen die gesellschaftlichen Strukturen verklärt, die von den Reichen stehlen, um es den Armen zu geben. Doch wieviel „Robin Hood“ steckt eigentlich in den Räuberhauptmänner der damaligen Zeit und welche Rolle spielten eigentlich Frauen in den Räuberbanden? Wir haben uns das einmal etwas genauer angeschaut. Dieses Mal könnt ihr zweimal alle drei Boxen (mit insgesamt elf CDs) der „Mara und der Feuerbringer“ Hörspielreihe* gewinnen. Dafür schickt eure Gewinnspielmail mit der richtigen Antwort bis zum 10.04.2022, 23:59 Uhr an info(at)hoaxilla(dot)com. Unter folgendem Link könnt ihr Storytel testen und sowohl in „Kult oder Käse“, als auch in Alexas „Klugscheitern“ reinhören. Storytel 60 Tagen kostenfrei testen… *Affiliate Link Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

Erschienen: 27.03.2022
Dauer: 51:47

Podcast-Webseite: Episode "Hoaxilla #293 - Im Wald da sind die Räuber"


Hoaxilla #292 - The Backrooms

Der skeptische Podcast

Heute nehmen wir euch mit auf einen Trip in die Anderswelt. Begleitet uns durch einen Riss in der Realität in die sog. „Backrooms“. In einem endlosen in senfgelb getauchten Labyrinth, begleitet uns das ständige laute Summen von Neonröhren auf unserer Suche nach einem Ausweg. War da gerade ein Geräusch hinter der nächsten Ecke? … Music: Welcome to HorrorLand by Kevin MacLeod Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

Erschienen: 28.02.2022
Dauer: 46:54

Podcast-Webseite: Episode "Hoaxilla #292 - The Backrooms"


WildMics Sonderfolge #4 – Krise in der Ukraine

Der skeptische Podcast

In dieser Sonderfolge bei den WildMics sprachen wir über die Lage in der Ukraine. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte Russland den Vorstoß zur völkerrechtswidrigen Annexion der beiden Regionen Donezk und Luhansk bereits vollzogen. Der Angriffskrieg gegen die gesamte Ukraine war jedoch noch nicht gestartet. Über die brisante Lage diskutierten wir mit Dirk van den Boom, Holm Hümmler, und Tommy Krappweis. Diese Sendung wurde am 22.02.2022 aufgezeichnet. Eine gemeinsame Aktion von Europe Direct Österreich, den Europäischen Föderalisten Österreich (EFB/JEF) und R9 Regional TV unter Projektproduktion von Daniel Gerer in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission (DG Connect). Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

Erschienen: 27.02.2022
Dauer: 119:32

Podcast-Webseite: Episode "WildMics Sonderfolge #4 – Krise in der Ukraine"


WildMics Special #85 – Demokratische Herdenimmunität

Der skeptische Podcast

Im 85. WildMics-Special sprachen wir über die „Demokratische Herdenimmunität“. Wie ist dieser Begriff eigentlich entstanden und was meinen wir eigentlich damit? Kann die demokratische Herndenimmunität eventuell die oft beschriebene Spaltung der Gesellschaft verhindern? Darüber diskutierten wir mit Nana Walzer, Dirk van den Boom, Bernd Harder, Holm Hümmler, und Tommy Krappweis. Diese Sendung wurde am 26.10.2021 aufgezeichnet. Eine gemeinsame Aktion von Europe Direct Österreich, den Europäischen Föderalisten Österreich (EFB/JEF) und R9 Regional TV unter Projektproduktion von Daniel Gerer in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission (DG Connect). Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

Erschienen: 21.02.2022
Dauer: 111:45

Podcast-Webseite: Episode "WildMics Special #85 – Demokratische Herdenimmunität"


WildMics Special #84 – Corona Update #8

Der skeptische Podcast

Zum 8. Mal sprachen wir im WildMics-Special über die Corona-Pandemie. Wie und wann kommen wir denn endlich raus aus der Pandemie? Wie viele Impfungen werden wir noch brauchen und wie können wir unseren eigenen Ängste bewältigen und Risiken einschätzen? Darüber diskutierten wir mit Bernd Harder, Holm Hümmler, Tommy Krappweis und Carsten Watzl. Diese Sendung wurde am 08.02.2022 aufgezeichnet. Eine gemeinsame Aktion von Europe Direct Österreich, den Europäischen Föderalisten Österreich (EFB/JEF) und R9 Regional TV unter Projektproduktion von Daniel Gerer in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission (DG Connect). Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns unterstützen kann.

Erschienen: 20.02.2022
Dauer: 124:51

Podcast-Webseite: Episode "WildMics Special #84 – Corona Update #8"


Podcast "Hoaxilla"
Merken
QR-Code