66 Hurra Hurra x René Spitz

ein Designpodcast der BURG

Podcast: Hurra Hurra – ein Designpodcast der BURG

Erschienen: 07.08.2023
Dauer: 01:40:29

In dieser Folge spricht Christian Zöllner mit René Spitz, Co-Autor von „Designing Design Education – Weissbuch zur Zukunft der Designlehre“, über die Ergebnisse einer Vielzahl von Interviews aus der Designpraxis. Wie sieht die Zukunft des Designs aus? Bereitet die Lehre darauf vor? „Die Antworten darauf waren relativ erschütternd.“ Spitz plädiert für ein Studium zur Persönlichkeitsbildung, weniger als Skillvermittlung, sowie einen stärkeren Fokus auf die Ausbildung von Kommunikationskompetenzen und Resilienz. Wo Design studiert werden kann, lässt sich in seiner weiteren Publikation „Designstudium Deutschland 2023 - der Beitrag zum Public Value“ erfahren. „Wir haben 390 Designstudiengänge in Deutschland. Diese Zahl konnte dir vor einem Jahr noch keiner sagen.“


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "66 Hurra Hurra x René Spitz"

Logo Podcast "Hurra Hurra – ein Designpodcast der BURG"
Merken
QR-Code