Podcast "Hurra Hurra – ein Designpodcast der BURG"

 

Hurra Hurra! Hier ist er: Der erste Podcast der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle speziell zu aktuellen Positionsbestimmungen und Fragestellungen im Design. Wie wollen wir als Designer*innen arbeiten und leben? Welche Aufgaben wollen und müssen wir in Zukunft übernehmen? Was benötigen wir dafür? Und: Welche Rolle kann das Designstudium bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen spielen? Christian Zöllner, Professor für Designmethoden und Experiment an der BURG, spricht regelmäßig in den Podcastfolgen mit Designer*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen zu aktuellen Themen, Diskursen und Debatten im Design. Die Idee zum Designpodcast der BURG entstand während des Hurra Hurra Festivals zur Designausbildung im 21. Jahrhundert. Das Festival mit internationalen Gästen fand im Oktober 2019 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle statt und beschäftigte sich mit der Weiterentwicklung der Designlehre. Viele der zum Festival eingeladenen Designer*innen und Theoretiker*innen sind nun auch im Podcast zu Gast.

Podcast-Episoden

74 Hurra Hurra x Evelyn Sitter & Lars Paschke

ein Designpodcast der BURG

“Wir sind keine Nähschule. Es geht darum, Grundkompetenzen im Design zu erlernen (...) sich die Dinge selbst anzueignen, (...) zu lernen, wie ein Kleidungsstück aufgebaut ist, auch aus der historischen Distanz”. In dieser Podcastfolge beleuchten die Professor*innen Evelyn Sitter und Lars Paschke das Modedesign-Studium an der Burg. Thematisiert werden Erfahrungen aus der eigenen Ausbildung und Anforderungen an eine (Neu-)Gestaltung der Lehre. Angesichts des internationalen Vergleichs und des allgemeinen Konkurrenzdrucks in der Modebranche werden Strategien zum Umgang mit Erschöpfung und Stress diskutiert.

Erschienen: 11.03.2024
Dauer: 01:09:32

Weitere Informationen zur Episode "74 Hurra Hurra x Evelyn Sitter & Lars Paschke"


73 Hurra Hurra x Mara Recklies

ein Designpodcast der BURG

Mara Recklies ist zu Gast im Hurra Hurra Podcast und spricht über dekoloniale Ansätze im Design. „Zurzeit gibt es massive Bestrebungen, gerade im Design, den Kanon noch einmal einer kritischen Relektüre zu unterziehen und zu schauen, warum der Kanon patriarchal, klassistisch und (…) kolonial ist.“ Warum gilt der europäische Funktionalismus als guter Geschmack und viele außereuropäische Formensprachen als Kitsch? Warum sollten wir aktuelle Designkriterien, wie zum Beispiel das human-centered Design, ständig neu aushandeln und philosophisch hinterfragen? Und, warum ist die Beantwortung der Frage nach dem guten Design eigentlich so schwer?

Erschienen: 19.02.2024
Dauer: 00:55:46

Weitere Informationen zur Episode "73 Hurra Hurra x Mara Recklies"


72 Hurra Hurra x Dr. phil. Petra Kern

ein Designpodcast der BURG

In dieser Podcastfolge ist Dr. phil. Petra Kern zu Gast und geht der Frage nach, wie es um den Anspruch der Berufsbefähigung in Designstudiengängen steht. Als Autorin der Dissertation zum Thema „Employability“ beleuchtet sie, warum die als praktisch wahrgenommene Ausbildung allein oft nicht ausreicht. Employability soll dabei nicht als eine individuelle, sondern auch eine gesellschaftliche Verantwortung verstanden werden. Die Frage ist, welche Rolle die Hochschulen dabei spielen (sollen). So sei eine stärkere Vermittlung von wissenschaftlichen Kompetenzen notwendig, um den vielfältigen Anforderungen der Designbranche gerecht zu werden.

Erschienen: 29.01.2024
Dauer: 00:57:44

Weitere Informationen zur Episode "72 Hurra Hurra x Dr. phil. Petra Kern"


71 Hurra Hurra x Sven Ingmar Thies

ein Designpodcast der BURG

Sven Ingmar Thies ist zu Gast im Hurra Hurra Podcast und stellt sein Buch „Teaching Graphic Design“ vor. Inspiriert von dem Wunsch, die Designlehre zu verbessern, sammelt Thies Erfahrungen, Ideen und Vorschläge, so beinhaltet sein Buch 24 Interviews mit Lehrpersonen aus verschiedenen Kulturkreisen. „Ich glaube, dass gerade in unserem Feld auch die Lehre ein ständiges Experimentieren ist und vielleicht sogar sein muss.“ Aus seinen „fünf Eckpfeiler des Lernens“ hebt Thies besonders die Bedeutung des Zuhörens hervor. Dabei kritisiert er beurteilende Lehrmethoden, betont die Wichtigkeit von Respekt und Empathie und empfiehlt das aktive Zuhören als entscheidendes Element für einen besseren Lehr- und Lernprozess.

Erschienen: 08.01.2024
Dauer: 01:07:50

Weitere Informationen zur Episode "71 Hurra Hurra x Sven Ingmar Thies"


70 Hurra Hurra x Viktoria Lea Heinrich

ein Designpodcast der BURG

„Ich glaube, dass Designwissen oder Gestaltung nicht von einzelnen Personen, sondern immer von der Kooperation mit ganz vielen Personen oder Ereignissen abhängt“, davon ist Viktoria Lea Heinrich überzeugt. Als ehemalige Designstudentin berichtet sie von ihrem bisherigen Werdegang, ihrer Hinwendung zur Designwissenschaft und begeistert mit Beispielen und Projekten aus ihrer Forschung und Lehre für designhistorische Themen. In ihrem aktuellen Promotionsprojekt verbindet sie Netzwerkforschung mit dem Designer Hans (Nick) Roericht. „Dabei interessiert mich einerseits Roericht als Person, andererseits aber auch die Art und Weise, wie er gelehrt und gestaltet hat.“

Erschienen: 18.12.2023
Dauer: 01:05:10

Weitere Informationen zur Episode "70 Hurra Hurra x Viktoria Lea Heinrich"


69 Hurra Hurra x David Liebermann & Jana Reddemann

ein Designpodcast der BURG

In dieser Folge erzählen David Liebermann und Jana Reddemann vom Hamburger Studio @liebermannkiepereddemann von vorwiegend analoger Teamarbeit, dem Bruch mit konventionellen Designansätzen und der Kreation individueller Gestaltungswerkzeuge. Diese Themenfelder lassen die beiden neuen Vertretungsprofessor:innen der Burg auch in ihre Lehre einfließen. Die Studierenden sollen angesichts des rapiden technologischen Wandels dazu ermutigt werden, über medienübergreifende Konzepte nachzudenken. Denn: „Wie kann Gestaltungs[aus]bildung aussehen, wenn das Medium, in dem man das gelernt hat, zu Ende geht?“

Erschienen: 20.11.2023
Dauer: 00:57:02

Weitere Informationen zur Episode "69 Hurra Hurra x David Liebermann & Jana Reddemann"


68 Hurra Hurra x Prof. Florian Kühnle & Prof. Miriam Amelung

ein Designpodcast der BURG

Wie komme ich eigentlich auf neue Ideen? Welche Kreativitätstechnik funktioniert gut für mich? Und wie spreche ich darüber? In dieser Folge geben Prof. Florian Kühnle und Prof. Miriam Amelung Einblicke in ihr Grundlagenrepertoire. Es geht um Höhen und Tiefen des interdisziplinären Lernens und wie wichtig spielerische Herangehensweisen sein können. Oder besser: „Ich hoffe, die Hörenden wissen jetzt, wie die gestalterischen und künstlerischen Grundlagen im Fachbereich Design an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle strukturiert sind, zumindest im Bereich 3D, 4D.“

Erschienen: 30.10.2023
Dauer: 01:15:48

Weitere Informationen zur Episode "68 Hurra Hurra x Prof. Florian Kühnle & Prof. Miriam Amelung"


67 Hurra Hurra x Michael Suckow

ein Designpodcast der BURG

„Ok, das war ne spontane Meldung.“ So oder so ähnlich lautet der Leserbrief von Michael Suckow, wissenschaftlicher Mitarbeiter für Designtheorie der Designwissenschaften der Burg, und ist somit postwendend zu Gast im Hurra Hurra Podcast. Der „Offenbacher Ansatz“ aus Folge 60 mit Peter Eckart ist Anlass und Ausgangspunkt, um über die Parallelentwicklung an der Burg und die Designtheorie von Horst Oehlke zu sprechen. Darüber hinaus stellen sich Fragen zur spezifischen Kompetenz von Designer:innen, welche Ziele im Design in einer komplexer werdenden Welt verfolgt werden können und wie sich aus dem Blick auf das Gebrauchen neue Aufgaben für das Design stellen.

Erschienen: 28.08.2023
Dauer: 01:28:29

Weitere Informationen zur Episode "67 Hurra Hurra x Michael Suckow"


66 Hurra Hurra x René Spitz

ein Designpodcast der BURG

In dieser Folge spricht Christian Zöllner mit René Spitz, Co-Autor von „Designing Design Education – Weissbuch zur Zukunft der Designlehre“, über die Ergebnisse einer Vielzahl von Interviews aus der Designpraxis. Wie sieht die Zukunft des Designs aus? Bereitet die Lehre darauf vor? „Die Antworten darauf waren relativ erschütternd.“ Spitz plädiert für ein Studium zur Persönlichkeitsbildung, weniger als Skillvermittlung, sowie einen stärkeren Fokus auf die Ausbildung von Kommunikationskompetenzen und Resilienz. Wo Design studiert werden kann, lässt sich in seiner weiteren Publikation „Designstudium Deutschland 2023 - der Beitrag zum Public Value“ erfahren. „Wir haben 390 Designstudiengänge in Deutschland. Diese Zahl konnte dir vor einem Jahr noch keiner sagen.“

Erschienen: 07.08.2023
Dauer: 01:40:29

Weitere Informationen zur Episode "66 Hurra Hurra x René Spitz"


65 Hurra Hurra x Justus Theinert

ein Designpodcast der BURG

Justus Theinert zu Gast beim Hurra Hurra Podcast spricht gemeinsam mit Christian Zöllner über die historischen Zusammenhänge der Designausbildung in Deutschland. Nicht ohne die unterschiedlichen Designtraditionen Europas außer Acht zu lassen. Dabei werden Figuren und Vorreiter*innen der Designdidaktik hervorgehoben und die Relevanz des Bauhauses und der HfG in Ulm „zurechtgerückt“. Aber auch gegenwärtige Fragen zur Designausbildung kommen zur Sprache. Unter anderem: was Design eigentlich mit der Kunst zu tun hat.

Erschienen: 10.07.2023
Dauer: 01:01:50

Weitere Informationen zur Episode "65 Hurra Hurra x Justus Theinert"


Podcast "Hurra Hurra – ein Designpodcast der BURG"
Merken
QR-Code