#45 - Annina Kaltenbrunner und die Finanzialisierung

Finazialisierung, Globaler Süden, Währungshierarchien, Wechselkurs, Minsky, Post-Keynesianismus

Podcast: In der Wirtschaft

Erschienen: 21.05.2022
Dauer: 01:08:28

In unserer 45. Folge haben sich Felix, Rudi und Annina Kaltenbrunner von der Leeds University Business School auf eine gemütliche Runde in der Wirtschaft zusammengefunden. Annina befasst sich in ihrer Forschung überwiegend mit Geld, Finanzen und Makroökonomischer Politik (Kann ich Macroeconomic Policy so übersetzen?) und bringt uns am Anfang erstmal ausführlich Wechselkurse und Währungshierarchien näher.Hört also gerne rein, wenn ihr mit den Themen ansonsten bisher noch nicht so viel anfangen konntet oder eine kleine Auffrischung gebrauchen könnt. Zudem sprechen wir mit ihr darauf aufbauend noch über die wesentlichen Funktionen des Finanzsektors und über Finanzialisierung; was das überhaupt ist und warum diese Finanzialisierung Risiken für Länder des Globalen Südens mit sich bringt. In der Folge erfahrt ihr außerdem, wie Annina zur Pluralen Ökonomik gekommen ist, warum sie eigentlich Twitter nutzt und was ihrer Meinung nach die schönste Währung ist. Viel Spaß dabei!


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "#45 - Annina Kaltenbrunner und die Finanzialisierung"

Logo Podcast "In der Wirtschaft"
Merken
QR-Code