#46 - Claudius Gräbner-Radkowitsch und das Agent Based Modelling

Plurale Ökonomik, ökonomische Modelle, Agent Based Modelling, Postwachstum

Podcast: In der Wirtschaft

Erschienen: 27.05.2022
Dauer: 01:10:56

Julia und Martin waren bei Claudius Gräbner-Radkowitsch in Flensburg zu Gast. Claudius ist dort Juniorprofessor für Plurale Ökonomik. Wir haben mit ihm über den Nutzen und Limitierungen von ökonomischen Modellen gesprochen und darüber worin sich Agenten basierte Modellierung (Agent Based Modelling, ABM) von anderen Modellarten unterscheidet. Claudius berichtet in dieser Folge darüber, wie er ABM zur Untersuchung der Innovationskraft von Firmen eingesetzt hat und erzählt uns auch, wie er versucht seine Forschung und Lehre plural zu gestalten. Reinhören lohnt sich, auch weil ihr als ungeplantes Extra noch einen kurzen Exkurs zur Postwachstumsdebatte geboten bekommt.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "#46 - Claudius Gräbner-Radkowitsch und das Agent Based Modelling"

Logo Podcast "In der Wirtschaft"
Merken
QR-Code