#52 - Heike Joebges und die internationale Wettbewerbsfähigkeit

Wechselkurs, Wettbewerbsfähigkeit, Arbeitsmarkt, Exportüberschuss, Energiekrise, Klimakatastrophe

Podcast: In der Wirtschaft

Erschienen: 04.01.2023
Dauer: 00:54:26

Felix und Martin haben mit Heike Joebges (Professorin an der HTW in Berlin) darüber gesprochen, was die Wettbewerbsfähigkeit von Ländern als Wirtschaftsstandort ausmacht. Sie erklärte uns, warum Wechselkurse und die Lohnhöhe dabei eine bedeutende Rolle spielen, aber auch wie Länder mit nicht-finanziellen Faktoren ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Außerdem haben wir uns die Entwicklung der deutschen Wettbewerbsfähigkeit genauer angeschaut, darüber gesprochen, ob die Liberalisierung des Arbeitsmarktes in den 90er und 2000er Jahren notwendig war und wieso das deutsche Exportüberschussmodell krisenanfällig ist. Zudem erfahrt ihr in dieser Folge, wie sich die aktuellen Krisen, wie die Energiekrise und der fortschreitende Klimakatastrophe, auf die deutsche Wettbewerbsfähigkeit auswirken.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "#52 - Heike Joebges und die internationale Wettbewerbsfähigkeit"

Logo Podcast "In der Wirtschaft"
Merken
QR-Code