Headlines – die Balance zwischen Lesermagnet und Clickbait-Falle

Podcast: Inside Communications - Ein Blick hinter die Kulissen der Kommunikation

Erschienen: 23.01.2023
Dauer: 00:37:25

Ob gedruckt im Kiosk oder online auf dem Handy: Die Publikationen im Unterhaltungsjournalismus wetteifern um Verkaufs- bzw. Klickzahlen. Doch wie gewinnt man in der bunten und rasanten Welt des Unterhaltungsjournalismus die Aufmerksamkeit der Leser? Prägnante Headlines und ansprechende Titelseiten sind gefragt! Die Neugier der Leser zu wecken, ohne zu viel Inhalt vorwegzunehmen ist eine Kunst, die es sowohl für Journalisten im Print- als auch im Online-Bereich zu beherrschen gilt. Doch nach welchen Regeln gestaltet man ein gutes Cover? Was muss man beachten, um die perfekte Headline zu entwickeln? Und welche Gefahren birgt das sogenannte „Clickbaiting?“ Keine leichte Aufgabe, vor der Journalisten im Alltag stehen! Mehr dazu verrät Elke Habekost in der neuen Folge von „Inside Communications“. Die Redakteurin der heutigen Sendung ist Anja Wöhrer.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Headlines – die Balance zwischen Lesermagnet und Clickbait-Falle"

Logo Podcast "Inside Communications - Ein Blick hinter die Kulissen der Kommunikation"
Merken
QR-Code