Kommunikation / Kommunikationswissenschaft
Podcast "Inside Communications - Ein Blick hinter die Kulissen der Kommunikation"
Wie misst man den Erfolg von Kommunikation? In dieser Folge tauchen wir tief in die Welt des Kommunikationscontrollings ein und erfahren, wie Unternehmen die Wirkung von Kommunikation messen und interpretieren können.Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg – doch wie kann man überprüfen, ob Botschaften wirklich angekommen sind? Wir erklären, wie Unternehmen heute nicht mehr nur auf ihr Bauchgefühl setzen, sondern die Effizienz und Wirkung ihrer Kommunikation gezielt messen und steuern. Da Kommunikation ein iterativer Prozess ist, der sich selbst stetig zu verbessern versucht, ist das Controlling essenziell. Doch wie kann es gelingen, den Erfolg von Kommunikation transparent zu machen? Welche Herausforderungen begegnen Controller bei ihrer Arbeit? Und wie misst man den Wertschöpfungsbeitrag von Kommunikation?Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet Dr. Reimer Stobbe, Kommunikationsspezialist bei der MunichRe.
Erschienen: 09.04.2025
Dauer: 00:48:01
Was passiert, wenn eine Konsumgütermarke keine „News Value“ mehr hat? Wie bleibt man kreativ, wenn alles schon gesagt scheint? Laura, Senior Communications Managerin von Avantgarde, teilt ihre Erfahrungen: „Es ist wirklich nicht so einfach, immer wieder neue Ideen für Produkte zu finden, die im dritten Newscycle stecken.“ Spannend wird’s auch, wenn sie verrät, warum man nicht immer auf den Wettbewerb schauen sollte: „Wenn man zu viele Storylines verfolgt, verwirrt man die Kunden.“ Und natürlich reden wir über die Rolle der künstlichen Intelligenz in der Markenkommunikation.Wollt ihr wissen, wie diese Trends die Konsumwelt verändern? Dann hört rein und lasst euch inspirieren!
Erschienen: 02.04.2025
Dauer: 00:46:15
In einem globalen Unternehmen wie einem Automobilkonzern ist eine effektive Kommunikation entscheidend, um internationale Märkte zu erreichen, auf lokale Bedürfnisse einzugehen und die Markenbotschaft konsistent weltweit zu vermitteln. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kann dabei eine transformative Rolle spielen, indem sie hilft, kulturelle Unterschiede zu analysieren, regulatorische Anforderungen zu erfüllen und in Krisensituationen schnellere und präzisere Entscheidungen zu treffen.Richard Tigges, Leiter der globalen strategischen Kommunikation bei Audi, gewährt uns spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag und erklärt, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Kommunikation unterstützt. Er zeigt auf, welche Grenzen es gibt und welche Rolle Kommunikatoren aus seiner Sicht in Zukunft spielen werden. Er berichtet vom Umgang mit gobalen Krisen und der Kunst eine Balance zwischen zentralen Vorgaben und lokalen Anpassungen zu finden. Dabei prägt vor allem seine frühere Tätigkeit als Journalist seine Heransgehensweise.Wir wünschen Dir viel Spaß bei dieser zukunftsweisenden Episode von Inside Communications.
Erschienen: 26.03.2025
Dauer: 00:45:16
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In dieser fesselnden Podcast-Episode gibt Willem Spelten, Head of Corporate Communications der Mercedes-Benz AG, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der globalen Kommunikation eines der weltweit führenden Automobilhersteller. Er nimmt uns mit in seinen spannenden Arbeitsalltag und teilt die Herausforderungen, denen er sich in einem Unternehmen mit internationalem Einfluss stellen muss.Herr Spelten verrät, wie Mercedes-Benz es schafft, Botschaften in verschiedenen Kulturen und Sprachen so zu vermitteln, dass sie global verstanden und akzeptiert werden – und was passiert, wenn es zu kulturellen Missverständnissen kommt. Er spricht offen über Krisenkommunikation, schwierige Situationen, und wie er persönlich damit umgeht, wenn die Kommunikation plötzlich brenzlig wird.Wenn du wissen möchtest, wie es hinter den Kulissen eines der größten Automobilhersteller der Welt aussieht, dann solltest du diese Episode auf keinen Fall verpassen!
Erschienen: 19.03.2025
Dauer: 00:30:36
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Der Germanwings-Flug 9525 war ein Linienflug der deutschen Fluggesellschaft Germanwings von Barcelona nach Düsseldorf. Am 24. März 2015 zerschellte das Flugzeug vom Typ Airbus A320-211 an den Westalpen auf dem Gebiet der Gemeinde Prads-Haute-Bléone im südfranzösischenDépartment Alpes-de-Haute-Provence. Alle 150 Insassen kamen dabei ums Leben. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde für Flugunfällestellte fest, dass sich der Kopilot Andreas Lubitz mit Absicht im Cockpit eingeschlossen hatte, um die Maschine vorsätzlich, bewusst und alleine gegen einen Berg zu steuern, um auf diese Weise Suizid begehen zu können. Krisen kommen für Unternehmen zwar selten komplett unerwartet, doch das Ausmaß ist oft nur schwer abzuschätzen. Wie geht man also als Kommunikator mit einer Krise um, bei der auf einmal ganz Deutschland still steht? Hierzu haben wir mit Matthias Burkard gesprochen, der 2015 verantwortlicher Krisenkommunikator bei Eurowings (heute Germanwings) war und uns nicht nur einen Einblick in die Krisenabläufe während der Tragödie gibt, sondern auch erzählt, wie er sowohl auf professioneller als auch persönlicher Ebene mit der Situation umgegangen ist.
Erschienen: 12.03.2025
Dauer: 00:34:45
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Media Relations sind von entscheidender Bedeutung, da sie den Schlüssel zur öffentlichen Wahrnehmung darstellen und maßgeblich den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen können. In dieser Podcast-Folge dreht sich alles darum, wie man geschickt die Aufmerksamkeit von Journalisten gewinnt, um relevante Themen und Botschaften erfolgreich zu platzieren. Neben spannenden Einblicken in das Berufsfeld als Journalist, teilt Christian Deutschländer, Ressortleitung für Politik bei der Münchener Merkur, wertvolle Tipps, wie man gezielte und interessante Pressmitteilungen verfasst, Kontakt zu Journalisten herstellt und langfristige Beziehungen zu Medienvertretern aufbaut. Außerdem wird erläutert, welche Strategien und Herangehensweisen besonders wirkungsvoll sind, um in der heutigen medialen Landschaft hervorzustechen. Alles, was man wissen muss, um Media Relations auf das nächste Level zu bringen! Die Redakteurin der heutigen Folge ist Tashina Schlecker.
Erschienen: 16.07.2024
Dauer: 00:51:44
Was Spiderman mit Käse und Vampire mit Bubble Tea zu tun haben? Das erfahren wir in dieser Folge von Marketingexpertin und Managing Director der Agentur „Busy Bee“ Svenja Homölle, die tief in die spannende Welt der Crosspromotion für Filme und Serien eintaucht. Aber was ist eigentlich Crosspromotion? Welche Arten gibt es? Wie läuft eine Crosspromotion-Kampagne ab? Und warum setzen Unternehmen und Filmverleihe darauf? All diese und noch viele weitere Fragen werden beantwortet und lustige Anekdoten zu den verrücktesten Kampagnen und aufregendsten Treffen mit bekannten Schauspielern wie Will Smith und Heath Ledger zum Besten gegeben. Die Redakteurin der heutigen Folge ist Franziska Herz.
Erschienen: 09.07.2024
Dauer: 01:03:54
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Mit der eigenen Idee erfolgreich werden – das ist wahrscheinlich der Traum eines jeden neu gegründeten Unternehmens. Ein unabdingbarer Faktor, um diesem Ziel näher zu kommen ist eine gut durchdachte und umgesetzte Kommunikation. Nur so schafft man es die Aufmerksamkeit potentieller Kund:innen auf sich zu ziehen und auf dem Wettbewerbsmarkt hervorzustechen. Gerade für junge Unternehmen ergibt sich hier ein Dilemma: Mit meist noch stark limitierten Ressourcen – ohne viel Zeit, Geld und Expertise – müssen sie es schaffen, möglichst viel Aufmerksamkeit und Reichweite zu generieren und auf ihre noch unbekannte Idee zu lenken. Welche Hürden stehen einem als Start Up im Vergleich zu größeren Unternehmen in der Umsetzung von Kommunikationsstrategien entgegen und wie überwindet man diese? Welche Herangehensweisen erweisen sich als effektiv? Welche Maßnahmen gilt es nicht zu unterschätzen und wie verändern sich die Voraussetzungen mit dem Wachstum eines Unternehmens? Diesen und noch vielen weiteren Fragen rund um das Thema Start Up Kommunikation widmen wir uns in dieser Folge Inside Communications. Gesprochen haben wir dazu mit Lena Jüngst, Mitbegründerin und Chief Evangelist ihres eigenen Start Ups air up. In unserem Interview gewährt sie uns tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Start Up-Welt, welche Faktoren und Überlegungen in die Entwicklung von Kommunikationsstrategien für junge Unternehmen besonders relevant sein können und liefert wertvolle Tipps & Tricks zur Start Up Kommunikation. Die Redakteurin der heutigen Folge ist Miriam Schlömann.
Erschienen: 02.07.2024
Dauer: 00:35:37
Diese Folge dreht sich rund um’s Thema Event, die auch mal ganz anders verlaufen können als ursprünglich geplant. Wo setzt man in der Planung an, damit nichts schief läuft? Wie gehe ich damit um wenn’s dann doch mal schief geht? Worauf kommt es bei Events heutzutage an? Und wie kann ich auch meine Mitarbeitenden in die Eventplanung mit einbinden, um großartige Events auf die Beine zu stellen, die in Erinnerung bleiben? Genau diese und viele weitere Fragen beantwortet uns Marion Burkhardt von Arval Deutschland. Die Redakteurin der heutigen Folge ist Michelle Manza.
Erschienen: 25.06.2024
Dauer: 00:53:22
Weitere Informationen zur Episode "Von Pannen zu Partys – der Guide zur perfekten Eventplanung"
Es war einmal … eine Podcastfolge von Inside Communications. Kommt mit und begebt Euch mit uns auf ein Storytelling Abendteuer! Dr. Lutz Kreutzer gibt spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag als PR& Storytelling Experte. Gemeinsam analysieren wir mehr oder weniger erfolgreiche Geschichten von großen Unternehmen und am Ende der Folge bist Du garantiert ein Experte/eine Expertin im Geschichtenerzählen!Die Redakteurin der heutigen Folge ist Elisa Michalk.
Erschienen: 18.06.2024
Dauer: 00:40:04
Weitere Informationen zur Episode "Storytelling – Keine Märchen bitte!"