Placebo Teil 1: Diese Folge wirkt über den Placebo-Effekt hinaus!

Podcast: Klugschwätzer²

Erschienen: 17.01.2023
Dauer: 00:23:47

"... wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus" ist eine Aussage, die bestimmt jeder schon einmal gehört hat. Aber was heißt das eigentlich? Diese Aussage impliziert ja, dass der Placebo-Effekt eine Wirkung hat, aber welche Wirkung ist es? Dies ist der erste Teil unserer dreiteiligen Miniserie zum Thema Placebo und Nocebo-Effekt und wir beschäftigen uns damit, wieso die Details wichtig sind und warum der Placebo-Effekt häufig falsch wahrgenommen wird. Ob er wirkt oder nicht, erfahrt ihr in dieser knackigen Folge. In Folge zwei beschäftigen wir uns dann unter anderem damit, wie der Placebo-Effekt wirkt und was in unserem Gehirn passiert. In der dritten Folge geht es dann um das negative Gegenstück, den Nocebo-Effekt.  Quellen: https://medium.com/medical-myths-and-models/the-myth-of-the-placebo-effect-a6868104fe86 https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/so-funktioniert-der-placebo-effekt/ https://jamanetwork.com/journals/jama/article-abstract/303530 https://lbs.co.il/data/attachment-files/2012/01/6921_1.pdf https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/sim.4780020401 https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/027273589390010J https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa1305189


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Placebo Teil 1: Diese Folge wirkt über den Placebo-Effekt hinaus!"

Logo Podcast "Klugschwätzer²"
Merken
QR-Code