Hey Google! Die beinahe grenzenlose Macht einer Suchmaschine - MAKROMIKRO #63

Google war die erste Suchmaschine, die einen Algo…

Podcast: Makro Mikro

Erschienen: 20.07.2022
Dauer: 00:25:00

Google war die erste Suchmaschine, die einen Algorithmus einsetzte, der Backlinks als Qualitätskriterium für eine Website heranzog. In seiner Anfangszeit war der heutige Internetgigant jedoch keineswegs der Platzhirsch, sondern eher eine Alternative zu besser etablierten Suchmaschinen. Wie und warum hat sich das geändert? Wie konnte Google zu dem Imperium werden, das es heute ist und welche Probleme gehen mit dieser Vormachtstellung eines einzelnen kommerziellen Unternehmens einher? Astrid Mager ist Technikfolgenforscherin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Sie beschäftigt sich intensiv mit Suchmaschinenalgorithmen, deren Bias und möglichen Alternativen zu Google. Im Podcast erklärt sie unter anderem, wie Google groß wurde, was Metasuchmaschinen sind und warum eine öffentlich finanzierte Suchmaschine den europäischen Werten am besten entsprechen würde. ---------- Podcast der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Gestaltung und Moderation: Iris Böhm Sound: Axel Hirn Bild: Unsplash


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Hey Google! Die beinahe grenzenlose Macht einer Suchmaschine - MAKROMIKRO #63"

Logo Podcast "Makro Mikro"
Merken
QR-Code