War Schubert schwul? Queerness in der Musikgeschichte – MAKRO MIKRO #65

Das Bild Schuberts ist von vielen Stereotypen übe…

Podcast: Makro Mikro

Erschienen: 18.11.2022
Dauer: 00:23:20

Das Bild Schuberts ist von vielen Stereotypen überformt: Schubert der Romantiker, der Sehnsüchtige, das früh verstorbene, unglückliche Genie. In unserer Podcastfolge sprechen wir mit der Musikwissenschaftlerin Andrea Lindmayr-Brandl von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften über das Leben des Franz Schubert im Wien des Vormärz und eine Frage, die die Musikgeschichte seit einigen Jahren beschäftigt: War Schubert queer? Was bedeutete es, zu Schuberts Zeiten queer zu sein? Und: Hat die sexuelle Orientierung einen Einfluss auf das künstlerische Werk und wenn ja, inwiefern? ---------- Podcast der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Gestaltung und Moderation: Iris Böhm Sound: Axel Hirn Bild: Wikipedia


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "War Schubert schwul? Queerness in der Musikgeschichte – MAKRO MIKRO #65"

Logo Podcast "Makro Mikro"
Merken
QR-Code