Folge 26: Praxis erforschen mit der ethnomethodologisch geprägten Ethnographie

Thomas Scheffer von der Goethe Universität Frankfurt lässt uns in dieser Folge an seiner Forschungsgeschichte über Ethnographie teilhaben. Er zeigt, wie man mit der ethnomethodologische geprägten Ethnographie verstehen lernen kann, wie im deutschen...

Podcast: Methoden:Koffer

Erschienen: 11.03.2022
Dauer: 01:08:34

Thomas Scheffer von der Goethe Universität Frankfurt lässt uns in dieser Folge an seiner Forschungsgeschichte über Ethnographie teilhaben. Er zeigt, wie man mit der ethnomethodologische geprägten Ethnographie verstehen lernen kann, wie im deutschen Parlament politische Positionen entstehen. Ethnomethodologische Ansätze eignen sich insbesondere, wenn man verstehen möchte, mit welchen Methoden Menschen alltägliche Interaktionen vollziehen. In Thomas' Projekt, auf welche Art und Weise Abgeordnete im Alltag agieren und interagieren, um ein Programmpapier und letztlich politische Positionen zur ländlichen Entwicklung zu erzeugen.Thomas erklärt sehr verständlich, wie die Beobachtung im Feld funktioniert, welche Schwierigkeiten auftreten können und wie man sie pragmatisch löst. Er gibt praktische Tipps, wie man die Datenflut einer Ethnographie schon bei der Erhebung beherrschten lernt. Thomas erläutert euch außerdem, wie er seine ethnographischen Daten mit der transsequenziellen Analyse auswertet, um auf die Phasen des Entstehungsprozesses fokussieren zu können. Diese Folge ist für alle, die Ethnomethodologie, Ethnographie und deren praktische Umsetzung besser verstehen lernen wollen! Wenn ihr Thomas kontaktieren wollt, besucht seine Seite der Universität Frankfurt: https://www.fb03.uni-frankfurt.de/43944511/homeMehr zum Podcast und zur Möglichkeit, mitzumachen: www.methodenkoffer.infoMusik von meinem Kumpel Kasdame.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Folge 26: Praxis erforschen mit der ethnomethodologisch geprägten Ethnographie"

Logo Podcast "Methoden:Koffer"
Merken
QR-Code