Der lauteste Vogel der Welt & die bedrohte Art des Kakapos

Podcast: Mildly Interesting

Erschienen: 02.02.2022
Dauer: 00:18:58

Heute ist wohl ein Vogel-Spezial, denn wir haben unabhängig voneinander etwas über Vögel herausgesucht. Caro erzählt über den Weißglöckner (white bell bird), der mit einer Lautstärke von einem Rockkonzert im brasilianischen Amazonas zur Paarung ausruft und gleichzeitig so klingt, als wäre er eine Sirene. Sam wiederum erklärt Gendrift anhand der "Wiederbelebung" der "ausgestorbenen" Art des Kakapos in Neuseeland, und warum negative Selektion den Kakapo gerettet hat. (Außerdem ist der Name Kakapo einfach hilarious)  Quellen: Dussex, N. et al. (2021) Population genomics of the critically endangered kākāpō. Cell genomics 1(1) doi:https://doi.org/10.1016/j.xgen.2021.100002 Mehr Informationen über Kakapos und süße Bilder: https://www.doc.govt.nz/kakapo-recovery


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Der lauteste Vogel der Welt & die bedrohte Art des Kakapos"

Logo Podcast "Mildly Interesting"
Merken
QR-Code