Gefährliche Künstlerreise – Alexander Maccos "Grand Tour" durch Europa

Podcast: Neu:gierig im Museum

Erschienen: 25.02.2022
Dauer: 00:27:30

Widrige und lebensgefährliche Bedingungen für Reisende, die herrschten in der Zeit zwischen der Französische Revolution und Napoleons Feldzügen. Wir begleiten den Maler Alexander Macco auf seiner Reise durch Europa zu eben dieser Zeit. Wir beginnen unsere Reise bei den Fürstbischöfen in der Neuen Residenz in Bamberg und begleiten Macco von seiner Ausbildung bis hin zu seinen großen Aufträgen. Seine Arbeit führte ihn quer durch Europa: Florenz, Amsterdam, Prag, Wien, Rom, London, Berlin, Paris... Und er begegnete namhaften Köpfen wie Goethe, Winkelmann und Beethoven. Diese Episode führt uns in die Bayerische Schlösserverwaltung. Fotos von Maccos Gemälden findet ihr auf unserem Blog und auf Instagram. Konzept und Organisation: Ilka Mestemacher, Marius Wittke & Marlene Thiele Musik: "Shipyard" von Jan Morgenstern Förderung: Junger Freundeskreis der Kulturstiftung der Länder


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Gefährliche Künstlerreise – Alexander Maccos "Grand Tour" durch Europa"

Logo Podcast "Neu:gierig im Museum"
Merken
QR-Code