Malen unter der Sonne von Arles – Vincent Van Goghs Frankreichreisen

Podcast: Neu:gierig im Museum

Erschienen: 28.04.2022
Dauer: 00:20:41

Heute erfahrt ihr, warum Van Goghs Sonnenblumen in München zwar nicht die einzigen, aber dafür die schönsten sind - Das sagt der Künstler selbst! Für die Sonnenblumen, und zwei andere Bilder die wir heute besprechen, reiste der Niederländer nach Frankreich; mit dem Zug, der Postkutsche und zu Fuß. Was er auf den Reisen erlebte und wo er eigentlich hin wollte erfahren wir unter anderem aus seinem Tagebuch. Unsere Reise führt uns heute in die Pinakotheken im Münchner Museumsquartier. Konzept und Organisation: Ilka Mestemacher, Marius Wittke & Marlene Thiele Musik: "Shipyard" von Jan Morgenstern Förderung: Junger Freundeskreis der Kulturstiftung der Länder


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Malen unter der Sonne von Arles – Vincent Van Goghs Frankreichreisen"

Logo Podcast "Neu:gierig im Museum"
Merken
QR-Code