Das Paradies ist nicht verloren – Über den Fortschritt und das Glück [Wolfgang Schmidbauer]

Ein Essay von Wolfgang Schmidbauer

Podcast: oekom podcast

Erschienen: 06.09.2022
Dauer: 00:25:03

Wie kann es sein, dass unsere Welt immer fortschrittlicher wird, die Menschen aber immer unglücklicher? Der bekannte Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer diagnostiziert, dass uns das Glück nicht trotz, sondern wegen des Fortschritts verlassen hat: Geplagt von Verlustängsten und getrieben von Werbung und Konsum haben wir verlernt, was ein gutes Leben für uns wie für alle bedeuten könnte. Anstatt eine lebenswerte Zukunft für unsere Mitmenschen und den Planeten anzustreben, scheuen wir jede Einschränkung unserer wirtschaftlichen Freiheiten. Schmidbauer erklärt, was hinter diesen Impulsen steckt, und plädiert für mehr Empathie und Gelassenheit im Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Das Paradies ist nicht verloren – Über den Fortschritt und das Glück [Wolfgang Schmidbauer]"

Logo Podcast "oekom podcast"
Merken
QR-Code