SAQ #40: Christine de Pizan (Seldomly Appreciated Queens #2, Teil 1)

Feministische Literatur im Mittelalter

Podcast: Seldomly Asked Questions (SAQ)

Erschienen: 07.01.2024
Dauer: 00:43:47

Max und Adrian nehmen Folge Nummer 40 zum Anlass, nach SAQ-Folge 20 ein zweites Mal über Seldomly Appreciated Queens zu reden – grosse Frauen der Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte, die nach Meinung des SAQ-Teams auf die eine oder andere Weise besondere Aufmerksamkeit verdienen. Diese Jubiläumsfolge ist allerdings komplett ausgeufert. Max und Adrian hatten sich so viel zu erzählen, dass am Ende zwei Folgen daraus geworden sind - eine für jede Seldomly Appreciated Queen. Den Anfang macht Max mit Christine de Pizan, einer Philosophin, die sich durch ihre brilliante und bisweilen anti-autoritäre Denkweise im mittelalterlichen Europa viele Bewunderer, aber auch viele Feinde machte.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "SAQ #40: Christine de Pizan (Seldomly Appreciated Queens #2, Teil 1)"

Logo Podcast "Seldomly Asked Questions (SAQ)"
Merken
QR-Code