Podcast "Seldomly Asked Questions (SAQ)"

Adrian, ein Forschender in der Psychologie und Max, ein Forschender in der Philosophie, besprechen bei Seldomly Asked Questions (SAQ) jede Woche eine selten gestellte, aber stellenswerte Frage zu einem relevanten Thema aus der Wissenschaft oder der Gesellschaft. Zwei ehemalige Kollegen und Freunde, die wöchentlich versuchen, sich in einem verständlichen und lockeren Gespräch gegenseitig ihre Sicht auf ein Thema näher zu bringen – gespickt mit fachlichen Informationen, aber auch mit dem einen oder anderen Witz. SAQ: zum Verstehen, zum inspiriert werden, oder zum Einschlafen. Jeden Montag eine neue Folge, auf allen gängigen Podcast-Portalen. Schreibt uns eure SAUs, SAQs und Anregungen über Instagram (www.instagram.com/einsaqvollfreude/) oder per Mail (saq@mailbox.org)!

Podcast-Episoden

SAQ #56 Wokeness: Was halten Psychologinnen und Psychologen davon?

Bedeutung und Herkunft der Woke-Bewegung

Woke Schneeflocken canceln unsere Kultur und versuchen, uns mittels virtue signalling ihre scheinheiligen Werte aufzudrängen. So oder so ähnlich konnte man es in den letzten Jahren vielfach in den Kommentarspalten der sozialen Netzwerke im Internet lesen. Doch woher kommt die Wokeness-Idee eigentlich, was hat er mit der Philosophie der Freundschaft zu tun und was halten PsychologInnen eigentlich von diesem Begriff? Social Justice Warriors Max und Adrian wachen auf und gehen auf Reise durch die Welt des kritischen Bewusstseins. Wenn euch die Polemisierung von Wokeness schon immer schon ein bisschen irritiert hat, wird das hier eure Folge!

Erschienen: 28.04.2024
Dauer: 00:52:30

Weitere Informationen zur Episode "SAQ #56 Wokeness: Was halten Psychologinnen und Psychologen davon?"


SAQ #55 Was tun gegen Eifersucht?

Eifersuckt & eine kleine Neiddebatte

Was, hörst Du etwa noch andere Podcasts?!?!?! Diese Folge geht’s hoch her: Wir sprechen über den Unterschied zwischen Neid und Eifersucht, zitieren Nietzsche (und dann ist es doch Franz Grillparzer) und wir sprechen über Studien mit polyamourösen Paaren. Fuchsteufelswild diskutieren wir die Frage: Was kann man gegen Eifersucht tun? Woher dieser Begriff eigentlich kommt und warum er weder mit Eifer noch mit Sucht zu tun hat, hört ihr in dieser Folge.

Erschienen: 21.04.2024
Dauer: 00:47:53

Weitere Informationen zur Episode "SAQ #55 Was tun gegen Eifersucht?"


SAQ #54 Ist Veganismus ein Bubble-Phänomen?

Veganismus und andere Bubbles, die womöglich gar keine sind

Die beiden SAQ-Hosts Max und Adrian machen sich gerne Gedanken über die grossen Themen unserer Zeit. Sind diese aber auch immer repräsentativ für grosse gesellschaftliche Entwicklungen, oder können sie auch Filterblasen-Phänomene sein? Diese Frage geht SAQ an und bezieht sich dabei unter anderem auf das Beispiel veganer Ernährung. Diese hat sich nämlich mit den Jahren als ziemlich heisser Gesprächsstoff etabliert. Steht dahinter eine grössere gesellschaftliche Veränderung? Oder kommt einem das ganze nur so vor, wenn man von vielen VeganerInnen oder veganismusbewussten Menschen umgeben ist; also in einer passenden Bubble lebt? Neben der Beantwortung dieser konkreten Frage geht es in Folge 53 auch um die psychologischen Faktoren, die beeinflussen, wie gut man gesellschaftliche Veränderungen und auch Bubble-Phänomene erkennt.

Erschienen: 14.04.2024
Dauer: 00:57:38

Weitere Informationen zur Episode "SAQ #54 Ist Veganismus ein Bubble-Phänomen?"


SAQ #53 (Welche) Macht den Frauen?

Feminismus und Machtstrukturen

Diese Woche fragt sich der SAQ, ob eine weiblich regierte Welt auch eine bessere wäre. Zu den Führungsqualitäten von Frauen gibt es viele Stereotypen, aber es gibt auch viel psychologische Forschung und viele philosophische Überlegungen, die Max und Adrian in dieser Folge zum Besten geben. Dank Produzentin Nicole haben die beiden sogar schon persönliche Erfahrung mit dem Thema gemacht. Wie viele Schlägereien Nicole mit ihrem Hoffnung machenden, transformativen Führungsstil im Studio wohl schon vermeiden konnte? Diese Frage beantwortet die Folge zwar nicht wirklich; dafür aber die folgende Seldomly Asked Question: “Welche Macht den Frauen?”

Erschienen: 07.04.2024
Dauer: 00:46:17

Weitere Informationen zur Episode "SAQ #53 (Welche) Macht den Frauen?"


SAQ #52 Cannabis-Legalisierung: Was spricht dafür, was dagegen?

Zur Dekriminalisierung von Cannabis in Deutschland

Bubatz, Brokkoli und Bong-Hits. Die SAQ-Junkies ziehen kräftig am Blunt der wissenschaftlichen Tatsachen und barzen sich durch eine Folge, von der euch die Augen rot werden. Aus gegebenem Anlass beschäftigen wir uns mit der Dekriminalisierung von Cannabis in Deutschland, aber auch mit der Situation in der Schweiz, Kanada, den Niederlanden und anderswo auf der Welt. Genau gesagt geht es um die Frage, warum das geliebte Gras noch nicht vorher schon erlaubt war - und auch heute noch nicht überall ist. Ist es eine Einstiegsdroge für härteres Zeugs? Wird es uns psychotisch machen? Wäre es einfach die eine Droge zu viel, die wir der Gesellschaft zumuten? Es gibt viele damit verbundene Fragen und da Max und Adrian einen Informations-Fressflash hatten, haben sie dazu sehr viel zu erzählen. Hier ist eure Gelegenheit, mal so richtig high auf Drogenforschung und Drogenphilosophie zu werden!

Erschienen: 01.04.2024
Dauer: 00:57:54

Weitere Informationen zur Episode "SAQ #52 Cannabis-Legalisierung: Was spricht dafür, was dagegen?"


SAQ #51 Was bringen Punks der Gesellschaft?

Psychologie und Philosophie der Punkkultur

Max und Adrian waren kürzlich beim Punkkonzert und haben dort mehr über Menschen und Verhalten geplaudert als Party gemacht. Diese SAQ-Folge handelt von der Natur der Punkbewegung, anthropologischer Forschung über die Motive von Punker:innen und der ewigwährenden Frage, welche populären Bands noch punk sind. Der SAQ-Podcast ist es auf jeden Fall, denn er ist eine Independent-Produktion im altbewährten DIY-Spirit. Hört rein in die punkigste Folge SAQ!

Erschienen: 24.03.2024
Dauer: 00:49:49

Weitere Informationen zur Episode "SAQ #51 Was bringen Punks der Gesellschaft?"


SAQ #50 Jubiläumsfolge mit Produzentin Nicole

Ein SAQ voll FAQ

SPECIALFOLGE! Der SAQ-Podcast hat es irgendwie zu Folge 50 gebracht und feiert dies gebührend. Wir nehmen das Jubiläum zum Anlass, mal ganz zurück zum Anfang zu gehen und einige grundsätzliche Fragen über uns zu beantworten, die ihr euch vielleicht die ganze Zeit schon gefragt habt. Oder auch nicht. Das allein würde aber noch keine würdige Spezialfolge bringen, deswegen haben wir unsere Produzentin Nicole als VIP-Host dabei, damit sie uns Interview-mässig ausfragen kann. Wenn ihr euch immer mal gefragt habt, was bei den Seldomly Asked Questions die Frequently Asked Questions sein könnten, seid ihr hier richtig!

Erschienen: 17.03.2024
Dauer: 00:44:43

Weitere Informationen zur Episode "SAQ #50 Jubiläumsfolge mit Produzentin Nicole"


SAQ #49 Gefängnisse: Ist die Freiheitsstrafe eine gute Idee?

Und welche Alternativen gibt es?

SAQ goes True Crime! Gefangen im Käfig ihrer Interessen hat es die beiden SAQ-Hosts diese Woche in den Knast verschlagen, um sich der Frage zu widmen: Brauchen wir Gefängnisse? Max und Adrian beziehen sich dabei hauptsächlich auf Gefängnisse, wie sie in westlichen Industrieländern gängig sind. Sie erkennen aber durchaus Unterschiede zwischen Gesellschaften und ihrer Herangehensweise an das ziemlich unbequeme und häufig konsequent ignorierte Thema, ob und wie man versucht, straffällige Menschen zu einem gesellschaftlich verträglicheren Lebensstil zu bringen. Wenn ihr dem Thema etwas abgewinnen könnt, verurteilen wir euch hiermit zu (circa) einer Stunde Seldomly Asked Questions!

Erschienen: 10.03.2024
Dauer: 01:02:00

Weitere Informationen zur Episode "SAQ #49 Gefängnisse: Ist die Freiheitsstrafe eine gute Idee?"


SAQ #48 Sollten wir Rache ausüben?

Über den Sinn von Rache

Vergeltung, Jähzorn, Sanktionen, Strafe, Rache - Heute wird es aggressiv. Max und Adrian richten über die selten gestellte, aber stellenswerte Frage: Sollen wir Rache ausüben? Diese Frage ist interessant, egal ob man sie von einem rechtlichen, gesellschaftlichen, psychologischen oder nicht zuletzt philosophischen Standpunkt betrachtet. Der SAQ-Podcast macht einfach alles davon und geht tief in die Hintergründe einer Verhaltensweise, die so fundamental ist, dass wir sie gefühlt alle schonmal als Kind ausgeübt (oder es zumindest versucht) haben. Wir hoffen, dass euch die Einsichten dieser Folge eher besänftigen, als dass sie Rachegelüste über platte SAQ-Witze in euch aufsteigen lassen! :-)

Erschienen: 03.03.2024
Dauer: 00:54:21

Weitere Informationen zur Episode "SAQ #48 Sollten wir Rache ausüben?"


SAQ #47 Was sagt dein Humor über dich aus?

Und worüber lachen wir?

Die zwei Spassvögel im SAQ-Nest gehen diese Woche mal einem ihrer Lieblingsthemen nach. Mit einer großen Prise Humor reden sie über alles locker, lachhaft Lustige. Gewitzt geht es zum Einstieg noch um den ursprünglichen Humorbegriff, bei dem einem das Lachen eventuell noch vergehen mag (Stichwort Körpersäfte). Später geht es um die Frage, wem das Lachen wann vergeht, und wer was besonders lustig findet. Ein überaus fröhlicher Exkurs in die Welt der Witze und Memes, ins Land des Lachens, ins Heim des Humors. Dich erwartet eine der heitersten Folgen des SAQ-Podcasts!

Erschienen: 25.02.2024
Dauer: 00:52:14

Weitere Informationen zur Episode "SAQ #47 Was sagt dein Humor über dich aus?"


Podcast "Seldomly Asked Questions (SAQ)"
Merken
QR-Code