Man wird ja wohl noch fragen dürfen. Vorwurfsaktivitäten im Alltag

Über Vorwürfe, Frotzeleien und negativ formulierte Fragen

Podcast: Talking Bodies

Erschienen: 17.03.2023
Dauer: 00:44:38

Warum liegen Deine Klamotten immer noch rum? Sollte das Paket nicht schon längt abgeschickt sein? Solche oder ähnliche Vorwürfe begegnen uns in unserem Alltag recht häufig. In dieser Folge von Talking Bodies sprechen wir darüber, warum Vorwürfe eine Form des Moralisierens sind, welche sozialen Funktionen sie erfüllen und warum wir sie so häufig im Frageformat formulieren. Wir sprechen auch darüber, was Vorwürfe mit Streit oder Bewertungen zu tun haben und warum Vorwurfsaktivitäten häufig als Frotzeleien daherkommen. Und natürlich kommt auch die vorwurfsvolle Stimme zur Sprache, die besondere Art des Sprechens, wenn wir jemandem einen Vorwurf machen wollen. Alle Quellenangaben findet Ihr unter www.talkingbodies.de Hier könnt Ihr uns auch gern Fragen, Kommentare und Anregungen hinterlassen.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Man wird ja wohl noch fragen dürfen. Vorwurfsaktivitäten im Alltag"

Logo Podcast "Talking Bodies"
Merken
QR-Code