Klimaneutral durch CO2-Kompensation?

Wenden bitte! Der Podcast zu Wissenschaft und nachhaltigen Transformationen

Podcast: Wenden bitte!

Erschienen: 24.05.2022
Dauer: 00:48:12

Wir fragen Dr. Lambert Schneider: Bringt uns CO2-Kompensation zur Klimaneutralität? Was bedeutet es, klimaneutral zu sein und wer verfolgt dieses Ziel? Welche Arten von Kompensationsprojekten gibt es und wie funktionieren sie? Welchen Qualitätsstandards müssen die Klimaschutzprojekte genügen? Und hilft es dem Klima wirklich, wenn wir unsere Treibhausgasemissionen kompensieren? Zu Gast ist Dr. Lambert Schneider, Forschungskoordinator für internationale Klimapolitik im Institutsbereich "Energie & Klimaschutz" in Berlin. Er arbeitet seit über 20 Jahren zu Kohlenstoffmärkten und dem Zertifikatehandel, wirkt dazu in verschiedenen Gremien mit und ist seit vielen Jahren an den Klimaverhandlungen der Vereinten Nationen beteiligt. Alle von uns erwähnten Quellen und weiterführenden Texte in den Shownotes der Episode auf www.oeko.de/podcast.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Klimaneutral durch CO2-Kompensation?"

Logo Podcast "Wenden bitte!"
Merken
QR-Code