Was bringen internationale Klimaverhandlungen?

Wenden bitte! Der Podcast zu Wissenschaft und nachhaltigen Transformationen

Podcast: Wenden bitte!

Erschienen: 27.10.2021
Dauer: 00:58:00

Wir fragen Anke Herold: Wie läuft eine Klimakonferenz eigentlich ab und worüber wird verhandelt? Wer kommt dabei zusammen und welche Rolle haben die verschiedenen Akteure? Wie hat sich die Klimapolitik verändert und welchen Einfluss haben die Klimakonferenzen? Warum brauchen wir die internationalen Klimaverhandlungen noch? Welche Themen stehen auf der Agenda der kommenden COP26 und welche Ergebnisse erhoffen wir uns, die uns der Erreichung der Klimaziele näher bringen? Darüber sprechen wir mit Anke Herold – sie ist Geschäftsführerin am Öko-Institut und seit über 20 Jahren an den internationalen Klimaverhandlungen beteiligt. Von 1998 bis 2018 war sie Verhandlungsführerin der EU und hat in dieser Zeit unter anderem die Bereiche Berichterstattung und Transparenz geleitet. Alle von uns erwähnten Quellen und weiterführenden Texte in den Shownotes der Episode auf www.oeko.de/podcast.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Was bringen internationale Klimaverhandlungen?"

Logo Podcast "Wenden bitte!"
Merken
QR-Code