Wettlauf in eine Tragödie - Edward Whymper und die Erstbesteigung des Matterhorns

Der Tod klettert mit

Podcast: Wild & Fremd

Erschienen: 21.03.2023
Dauer: 00:59:51

1865, Zermatt, ein kleines Dorf in den Schweizer Alpen. Ein junger, englischer Bergsteiger sitzt in einem kleinen Hotel. Aus seinem Fenster sieht er die karge Spitze des Matterhorns. Whymper ist gewarnt worden. Der Berg halte einen wilden Teufel bereit, der jeden Kletterer mit Steinen bewerfen würde. Doch er hält das alles für Geschwätz. Es ist Hochsommer, als er sich zusammen mit sechs weiteren Bergsteigern an einen langen Aufstieg macht. Ein paar Tage würde die Reise wohl dauern, dann würden sie hoffentlich als erste Menschen überhaupt den Gipfel des Matterhorns erreichen können. Es ist Whympers achter Versuch. Doch seine Vorstellung über das bevorstehende Schicksal der Reise reicht nicht aus. Es kommt viel, viel schlimmer.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Wettlauf in eine Tragödie - Edward Whymper und die Erstbesteigung des Matterhorns"

Logo Podcast "Wild & Fremd"
Merken
QR-Code