Podcast "Wild & Fremd"

Entdecker und ihre Geschichten

Herzlich willkommen zu Wild & Fremd - dem Podcast, den eure Geschichtslehrer hassen werden. Jeden zweiten Sonntag nehmen wir euch mit auf eine Reise in die Vergangenheit und erzählen Geschichten von den großen und kleinen Expeditionen der Erde. Eng an den persönlichen Tagebucheinträgen und Briefen der Teilnehmer*innen erzählen wir von ihrer Reise, malen die Widrigkeiten und Erfolge, die sie begleiteten und lassen ihr Umfeld lebendig werden.

Podcast-Episoden

#ShortStories: Eisbär vs. Krokodil - Das verschollene Tierqartett

Krieg der Tiere - Ole & Tore holen sich Kindheitserinnerungen zurück

Es ist Herbst 2007, und in Oles & Tores Kinderzimmer finden epische Schlachten statt. Grizzlybären kämpfen gegen Löwen, Nashörner treten gegen Kaffernbüffel an, und am Ende wird das stärkste Tier der Wildnis gekührt. Das alles auf 32 Spielkarten eines alten, abgenutztem Tierquartetts. Doch die Brüder werden älter, und das Quartett gerät in Vergessenheit. Lange bleibt es verschollen, bis ein Anruf im Jahr 2022 alles ändert...

Erschienen: 27.11.2022
Dauer: 00:26:00

Weitere Informationen zur Episode "#ShortStories: Eisbär vs. Krokodil - Das verschollene Tierqartett"


#ShortStories: Schlafsack oder Kippen? - Wir bewerten 7 vs. Wild-Teilnehmer

Was nimmst Du mit auf eine einsame Insel?

7 Promis, 7 Tage und eine kleine Insel. Wer hält am längsten aus und kann das Preisgeld gewinnen? Wir schauen uns heute an, was jeder von ihnen mitgenommen hat und verbinden das mit unserer Einschätzung. Natürlich wie immer historisch fundiert. Falls ihr noch auf einzelne Teilnehmer wetten wollt: Am Ende gibt es unsere Einschätzung, wer wie lange aushalten wird!

Erschienen: 20.11.2022
Dauer: 00:24:33

Weitere Informationen zur Episode "#ShortStories: Schlafsack oder Kippen? - Wir bewerten 7 vs. Wild-Teilnehmer"


Die mutigste Schiffskatze der Welt - Matthew Flinders und die Umsegelung Australiens

Von Skorbut, morschen Planken und französischen Hinterhalten

Frühling 1801: Die „Investigator“ liegt im Hafen von Spithead in Südengland und sieht prächtig aus. Am Pier herrscht geschäftiges Treiben. Zucker, Zwieback und Rum werden in großen Fässern unter Deck gerollt. An Bord steht ein schlanker, junger Mann mit Kapitänsrock und blickt entschlossen in die Ferne. Sein Name ist Matthew Flinders, und er soll als erster Kommandant ein Schiff um die Südküste Australiens führen. Zwischen seinen Beinen streicht ein schwarzer Kater namens „Trim“ umher. Beide werden auf ihrer Reise gegen morsche Planken, Skorbut und französische Hinterhalte kämpfen müssen. Am Ende wird nur einer von ihnen nach Hause kommen, und das erst nach über neun Jahren...

Erschienen: 13.11.2022
Dauer: 00:40:22

Weitere Informationen zur Episode "Die mutigste Schiffskatze der Welt - Matthew Flinders und die Umsegelung Australiens"


#ShortStories: Faking Shackleton - Erkennen Ole & Tore falsche Tagebucheinträge?

Die Revenge für das GeoGuessr-Game

Tagebücher begleiten uns auf den Expeditionen immer wieder. Sie sind oft unsere einzige Quelle für das, was während dieser Reisen passiert ist. Doch können wir echte von falschen Einträgen unterscheiden? Ole und Tore macgen den Test. Auch heute spielen gefakte Tagebücher noch eine Rolle: Vor 40 Jahren präsentierte der Stern angebliche Bücher von Adolf Hitler. Der Fake flog schnell auf, zeigte aber auch, wie angebliche Briefe und Berichte Menschen immer wieder faszinieren.

Erschienen: 06.11.2022
Dauer: 00:17:59

Weitere Informationen zur Episode "#ShortStories: Faking Shackleton - Erkennen Ole & Tore falsche Tagebucheinträge?"


The Real Life Of Pi - Wie ein Fischer auf dem Pazifik verloren ging

Wie José Salvador Alvarenga dem Tod entging

November 2013, an der Südküste von Mexiko. Es ist Sturmsaison. Trotzdem fahren José Salvador Alvarenga und sein junger Kollege in einem winzigen Boot auf das offene Meer, um Jagd auf Haie zu machen. Doch im Gegensatz zu ihren vorherigen Reisen sind die beiden nicht nach ein paar Tagen wieder zuhause. Auch nicht in der nächsten Woche, dem nächsten Monat oder im kommenden Jahr. Die Behörden erklären die beiden für tot. Aber Alvarenga und sein Kollege leben noch - und treiben immer weiter in die Einsamkeit. Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

Erschienen: 30.10.2022
Dauer: 01:34:07

Weitere Informationen zur Episode "The Real Life Of Pi - Wie ein Fischer auf dem Pazifik verloren ging"


#ShortStories: Knapp vorbei ist auch Antarktis - Wir testen unser Geografiewissen mit Bestrafung

Wir spielen GeoGuesser - Im abslouten Hardcore Modus

Moin Freunde! Wie cool, dass ihr wieder mal dabei seid! Heute testen wir unser Geografie-Wissen- in der Antarktis. Inzwischen von Steinen, Schnee und Bergen müssen wir erraten, wo wir sind. Und der Verlierer muss richtig leiden.

Erschienen: 23.10.2022
Dauer: 00:18:28

Weitere Informationen zur Episode "#ShortStories: Knapp vorbei ist auch Antarktis - Wir testen unser Geografiewissen mit Bestrafung"


Verschollen im Outback - Die Ludwig-Leichhardt-Expedition und ihr mysteriöses Ende

Ludwig Leichhardt's Tod in der Wüste

Im Herbst 1844 bricht ein 30-jähriger Deutscher mit einer zusammengewürfelten Mannschaft aus Fährtenlesern, Draufgängern und einem Ex-Sträfling zu einer unglaublichen Expedition auf: Sie wollen das Innere Australiens durchqueren. Durch diese riesige Halbwüste ohne Wasser und voller giftiger Tiere hat sich bis jetzt noch kein Mensch getraut. Es gibt weder Karten noch Erfahrungsberichte von dem mysteriösen "Outback", wie es die Australier nennen. Am Anfang scheint alles gut, doch die kleine Truppe merkt schnell, dass sie den Strapazen einer solchen Reise nicht gewachsen sind. Ihre Nahrungsmittel werden immer knapper, und irgendwann verlieren sie den letzten Fluss aus den Augen, der ihnen noch Wasser geben kann. Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod...

Erschienen: 16.10.2022
Dauer: 01:10:58

Weitere Informationen zur Episode "Verschollen im Outback - Die Ludwig-Leichhardt-Expedition und ihr mysteriöses Ende"


#ShortStories: Im Westen nichts Neues - Warum junge Menschen anfällig für Kriegspropaganda sind

Nachbesprechung zu "Ein Soldat im Niemandsland"

Wir haben uns genau den Typen geschnappt, der uns damals das Buch von Willy Peter Reese empfohlen hat. Gemeinsam mit Hannes versuchen wir die letzte Folge etwas besser zu verarbeiten und zu verstehen. Er erklärt euch auch, was die beiden Soldaten trotz der unterschiedlichen Kriege so vergleichbar macht- und, was sie unterscheidet.

Erschienen: 09.10.2022
Dauer: 00:14:59

Weitere Informationen zur Episode "#ShortStories: Im Westen nichts Neues - Warum junge Menschen anfällig für Kriegspropaganda sind"


Ein Soldat im Niemandsland - Willy Peter Reese und der Winterkrieg in Russland

Im Westen nichts Neues - Der Kampf deutscher Soldaten an der Front

1942: Der frische Abiturient Willy Peter Reese wird eingezogen, in Armeeuniform gesteckt und nach Russland geschickt. Sein Glauben, für das Richtige zu kämpfen, erlischt schnell. Und sein Wunsch nach Abenteuer schlägt in Todessehnsucht um.

Erschienen: 02.10.2022
Dauer: 01:11:01

Weitere Informationen zur Episode "Ein Soldat im Niemandsland - Willy Peter Reese und der Winterkrieg in Russland"


#ShortStories: Das große Geschichtsquiz - Unsere Folge mit Lounietunes

Geschichte Quiz Entdecker

Wir haben es endlich geschafft: Für unsere Folge heute haben wir die ersten Gäste überhaupt geladen: Lou und Niesi vom Lounietunes-Podcast. Zwischen Lebkuchen und Fruchtsecco hat Tore sein Geschichtswissen gegen Lou und Niesi getestet. Ob sein Geschichtswissen für einen Sieg gereicht hat? Checkt die Folge :)

Erschienen: 25.09.2022
Dauer: 00:37:21

Weitere Informationen zur Episode "#ShortStories: Das große Geschichtsquiz - Unsere Folge mit Lounietunes"


Podcast "Wild & Fremd"
Merken
QR-Code