#5: Die Rückkehr der arabischen Studierenden: Nachwirkungen des transnationalen Wissensaustauschs

Unsere akustische Forschungsreise führte uns in d…

Podcast: Wissen entgrenzen

Erschienen: 22.12.2021
Dauer: 00:21:52

Unsere akustische Forschungsreise führte uns in der letzten Episode des „Wissen entgrenzen“-Podcast in den Nahen Osten. Dort bleiben wir noch ein bisschen länger und erhalten weitere Einblicke in das Forschungsprojekt des Orient Institut Beirut „Relations in the Ideoscape: Middle Eastern Students in the Eastern Bloc (1950's to 1991)“. Wir erfahren, inwiefern die transnationalen Beziehungen des Nahen Ostens zum Ostblock noch heute die kulturelle, ökonomische und politische Gegenwart in den arabischen Ländern beeinflussen. Ala Al-Harmaneh, wissenschaftlicher Koordinator des Projektes, erläutert uns seine Forschungen zu Alumni-Organisationen sowjetischer Absolventen in der arabischen Welt.


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "#5: Die Rückkehr der arabischen Studierenden: Nachwirkungen des transnationalen Wissensaustauschs"

Logo Podcast "Wissen entgrenzen"
Merken
QR-Code