Podcast "5MinutenClimateChance"

Der Klima-Podcast

Kurze Häppchen aus der faszinierenden Welt des Klimas. In 5 Minuten sehen wir uns gemeinsam das Wichtigste über das Klima und den Klimawandel an - vom Treibhauseffekt und der Rolle von CO2 bis hin zu Chancen und Lösungen - 5 Minuten Climate Chance eben. Nachweise gibt es auf 5mcc.at

Episoden: Neueste Episoden


Methanhydrate – Was schlummert da tief im Ozean?

In den Tiefen des Ozeans findet sich in gefrorenem Wasser eingeschlossenes Methan, und zwar ganz schön viel davon. Tickende Zeitbombe oder Riesenpotenzial?

Wir tauchen ein in die faszinierende Welt der Chemie und erforschen die Tiefen der Ozeane. Dort unten finden sich Methanhydrate - in gefrorenem Wasser eingeschlossenes Methan, und zwar ganz schön viel davon. Tickende Zeitbombe oder Riesenpotenzial?

Erschienen: 19.09.2020
Dauer: 00:05:00

Podcast-Webseite: Episode "Methanhydrate – Was schlummert da tief im Ozean?"


Permafrost: Die natürliche Kohlenstoffeinlagerungsmaschine

Wie kann dauerhaft gefrorener Permafrost-Boden Kohlenstoff speichern? Die neue Folge 5mcc gibt Auskunft.

Nicht nur gefrorenes Wasser bildet auf den Polkappen das vermeintlich ewige Eis, nein, auch der Boden kann in kalten Erdteilen dauerhaft eingefroren sein. Wie es allerdings zustande kommt, dass dort seit tausenden Jahren Kohlenstoff angereichert und gespeichert wird und wie die Klimaerwärmung sich hier auswirkt, darüber gibt wiedermal die 5mcc-Klimahotline Auskunft.

Erschienen: 10.09.2020
Dauer: 00:05:00

Podcast-Webseite: Episode "Permafrost: Die natürliche Kohlenstoffeinlagerungsmaschine"


Nix is so weiß wie Eis

Die großen weißen Eiswüsten der Polkappen sind also die Kippelemente, die Wippen am Spielplatz, für's Klima. Nur dass man auf der Wippe hin und zurück kippen kann. Wenn die Kipppunkte einmal überschritten sind, dann geht die Post ab.

Die großen weißen Eiswüsten der Polkappen sind also die Kippelemente, die Wippen am Spielplatz, fürs Klima. Nur dass man auf der Wippe hin und zurück kippen kann. Wenn die Klima-Kipppunkte einmal überschritten sind dann ist der erste Dominostein gefallen und ab geht die Post. Warum die Eisflächen so eine wichtige Rolle fürs Klima haben und wie das Wippen der Eisberge vonstatten geht erfährt ihr hier.

Erschienen: 26.08.2020
Dauer: 00:05:00

Podcast-Webseite: Episode "Nix is so weiß wie Eis"


Schnitzel mit Reis

Gustav hat eine super Idee: um das Klima schützen isst er fortan immer nur ein Schnitzel anstatt zwei und dafür mehr Reis. Aber auch der Reisanbau hat ein kleines Methanproblem. Welche Lösungen es dafür gibt, weiß unser Bauer Kasimir.

Gustav hat eine super Idee: um das Klima schützen isst er fortan immer nur ein Schnitzel anstatt zwei und dafür mehr Reis. Aber auch der Reisanbau hat ein kleines Methanproblem. Welche Lösungen es dafür gibt, weiß unser Bauer Kasimir.

Erschienen: 18.08.2020
Dauer: 00:05:00

Podcast-Webseite: Episode "Schnitzel mit Reis"


Der Wetterberi … ähm Klimabericht

Wettervorhersagen werden immer besser. Aber kann man das Klima vorhersagen? Wie Klimamodelle erstellt werden, wie mit Unsicherheit umgegangen wird und vieles mehr hören wir in dieser Folge.

Wettervorhersagen werden immer besser. Aber kann man das Klima vorhersagen? Wie Klimamodelle erstellt werden, wie mit Unsicherheit umgegangen wird und vieles mehr hören wir in dieser Folge.

Erschienen: 10.08.2020
Dauer: 00:05:00

Podcast-Webseite: Episode "Der Wetterberi … ähm Klimabericht"


CO2 equals to...

Habt ihr schon mal etwas von CO2-Äquivalenten gehört? Gustav schon, nur leider kennt er sich trotzdem nicht so ganz damit aus. Wir sagen: Der nächste klare Fall für die 5mcc-Hotline.

Habt ihr schon mal etwas von CO2-Äquivalenten gehört? Gustav schon, nur leider kennt er sich trotzdem nicht so ganz damit aus. Wir sagen: Der nächste klare Fall für die 5mcc-Hotline.

Erschienen: 04.08.2020
Dauer: 00:05:00

Podcast-Webseite: Episode "CO2 equals to..."


Warum machen es Treibhausgase Hot-Line

Treibhausgase machen in Summe viel weniger als 1% der Atmosphäre aus. Warum bewirken manche Gase eine Erwärmung, der Großteil der anderen Gase aber nicht?

Gustav ist inzwischen ja beinahe schon ein Experte in sachen Treibhausgase. Ein Rätsel gibts es allerdings noch zu lösen - Treibhausgase machen in Summe viel weniger als 1% der Atmosphäre aus. Warum bewirken manche Gase eine Erwärmung, der Großteil der anderen Gase aber nicht? Alexandra am Apparat der 5mcc-Klima-Hotline gibt wieder Auskunft.

Erschienen: 28.07.2020
Dauer: 00:05:00

Podcast-Webseite: Episode "Warum machen es Treibhausgase Hot-Line"


1.5 Grad Celsius

Immer wieder hört man in den Medien: 1.5° Celsius im Vergleich zum prä-industriellen Zeitalter, höher darf die globale Durchschnittstemperatur nicht steigen. Aber was heißt das überhaupt? Und wie können wir das erreichen?

Immer wieder hört man in den Medien: 1.5° Celsius im Vergleich zum prä-industriellen Zeitalter, höher darf die globale Durchschnittstemperatur nicht steigen. Aber was heißt das überhaupt? Warum ist es so wichtig, dass die Erde sich nicht weiter erwärmt? Und die Frage aller Fragen: Wie können wir das erreichen?

Erschienen: 22.07.2020
Dauer: 00:05:00

Podcast-Webseite: Episode "1.5 Grad Celsius"


CO2 ins Meer?

Was wäre ein Sommer ohne Soda-Zitrone! Oder Bier! Kann Flüssigkeit nicht ein spitzen CO2 Speicher sein? Wir leben doch am Blauen Planeten!

Es gibt einen Ort, an dem wir CO2 lieben: In unseren Wassergläsern. Ein G’spritzter ohne Kohlensäure – nicht in meiner Welt! Was wäre ein Sommer ohne Soda-Zitrone! Oder Bier! Kann Flüssigkeit nicht ein spitzen CO2 Speicher sein? Wir leben doch am Blauen Planeten!

Erschienen: 17.07.2020
Dauer: 00:05:00

Podcast-Webseite: Episode "CO2 ins Meer?"


Wohin mit dem CO2?

Kann man CO2 lagern? Welcher Speicher ist ein guter Speicher? Was macht einen guten Speicher aus?

… und schon wieder kommen wir mit Ideen, was man denn mit dem CO2 aus der Atmosphäre anfangen könnte. Wohin damit? Kann man CO2 lagern? Welcher Speicher ist ein guter Speicher? Was macht einen guten Speicher aus? Es gibt viele Ansätze, aber nichts holt uns alleine hier raus. Hast du vielleicht eine neue Idee?

Erschienen: 14.07.2020
Dauer: 00:05:00

Podcast-Webseite: Episode "Wohin mit dem CO2?"


Podcast "5MinutenClimateChance"
Merken
QR-Code