Podcast "Astronomie am Kepler"

Willkommen zu Astronomie am Kepler, dem Podcast des Mehrschulenkurses Astronomie am Keplergymnasium Graz, bei dem man in unseren Astronomieunterricht hineinhören kann! Dabei  erzählen, diskutieren und plaudern wir über Astronomie und Raumfahrt, behandeln manchmal grundsätzliche, manchmal spezielle und manchmal auch aktuelle Themen und beantworten auch gerne Fragen der Hörerinnen und Hörer, besonders gerne die von Kindern und Jugendlichen (aber auch Erwachsene dürfen gerne was fragen!). Besonders wichtig ist uns, dass alles gut für Jung und Alt verständlich ist und trotzdem richtig, ohne falsche Verkürzungen. Wir sind als wisspod-podcast geprüft und anerkannt und werden von der Universität Graz wissenschaftlich betreut. Ad astra und clear skies!

Podcast-Episoden

AK008 Auch Sterne haben Geschwister

Von den offenen Sternhaufen als Kindergärten bis zu den elliptischen Galaxien als Altersheimen

Erschienen: 15.04.2024
Dauer: 00:21:55

Weitere Informationen zur Episode "AK008 Auch Sterne haben Geschwister"


AK007 Wie Sterne geboren werden

Von der Gas- und Staubwolke bis zum Protostern

Heute geht’s um die Geburt von Sternen, und weil das ein ziemlich umfangreiches Thema ist, wenn man es genauer betrachtet, gibt’s dazu eine Doppelfolge. Wir sehen uns in Teil 1 an, wie aus einer Gas- und Staubwolke ein Stern entstehen kann – und was dabei alles so eine Rolle spielt.

Erschienen: 01.04.2024
Dauer: 00:31:21

Weitere Informationen zur Episode "AK007 Wie Sterne geboren werden"


AK006 - Alternative Raketenantriebe und das Reisen durchs Sonnensystem

Wieder ist Moritz Mulle bei uns zu Gast, und wir springen gleich hinein in die Welt alternativer Antriebe, die ohne Booster oder Mehrstufensysteme auskommen könnte – und warum das gar nicht so gut wäre. Wir schauen uns an, wie schnell man sein muss, um die Erde zu umkreisen oder sie zu verlassen, diskutieren die Fahrpläne für interplanetare Missionen, klären, wo im Sonnensystem oben und wo unten ist und werfen noch einen Blick auf die ersten Starship-Teststarts. Außerdem erzählt Moritz von seinem Besuch in der ESA-Zentrale in Paris und seinem Treffen mit Josef Aschbacher.

Erschienen: 18.03.2024
Dauer: 00:38:43

Weitere Informationen zur Episode "AK006 - Alternative Raketenantriebe und das Reisen durchs Sonnensystem"


AK005 - Raketen für die Raumfahrt

Heute gehts um Raketentechnik, unser Gast Moritz Mulle reist mit uns durch die Welten der Antriebstechnik in der Weltraumfahrt!

Erschienen: 04.03.2024
Dauer: 00:29:30

Weitere Informationen zur Episode "AK005 - Raketen für die Raumfahrt"


AK004 - Sind Schwarze Löcher heiß oder kalt?

Wir hatten bei dieser Episode Probleme mit dem Mikrofon - bitte entschuldigt die mäßige Tonqualität. In dieser Folge geht es um ein Thema, das wohl eines der beliebtesten bei astronomieinteressierten Kindern und Jugendlichen ist – um Schwarze Löcher. Die Frage, die mir David hier stellt, ist aber ganz schön komplex!

Erschienen: 19.02.2024
Dauer: 00:45:06

Weitere Informationen zur Episode "AK004 - Sind Schwarze Löcher heiß oder kalt?"


AK003 - Was brauchen Aliens?

Die Bedingungen für Lebensentstehung im Universum

Was ist alles nötig, damit ein Planet lebensfreundlich sein kann? Um diese Frage dreht sich diese Folge von Astronomie am Kepler.

Erschienen: 05.02.2024
Dauer: 00:18:29

Weitere Informationen zur Episode "AK003 - Was brauchen Aliens?"


AK002 – Die Voyager, die Sonne und unser Planetensystem

Alles startet wieder bei der Heliosphäre und der Frage, wie sich das Magnetfeld der Sonne in den Weltraum ausbreitet. Was ist mit Voyager 1 los, fragt ein Schüler, und so sprechen wir über ihre Energieversorgung, ihren Weg durch das Planetensystem und die Kommunikation mit dieser fast 50 Jahre alten Raumsonde. Außerdem finden wir an der Wand des Klassenraumes eine Darstellung unseres Planetensystems und sehen uns das genauer an.

Erschienen: 22.01.2024
Dauer: 00:26:27

Weitere Informationen zur Episode "AK002 – Die Voyager, die Sonne und unser Planetensystem"


AK001 - Das SDO und die Sonne

In der ersten Folge unseres Podcasts sprechen wir über das Solar Dynamics Observatory und die Art und Weise, wie die Sonne auf den Aufnahmen dieses Weltraumteleskops aussieht, wie diese Bilder entstehen und welche Prozesse das Licht erzeugen, das darauf abgebildet wird. Außerdem besprechen wir einiges zum Thema Strahlung.

Erschienen: 08.01.2024
Dauer: 00:19:49

Weitere Informationen zur Episode "AK001 - Das SDO und die Sonne"


Vorstellung des Podcasts Astronomie am Kepler

Willkommen zu Astronomie am Kepler, dem Podcast des Mehrschulenkurses Astronomie am Keplergymnasium Graz! Ab Jänner 2024 wird jeden zweiten Montag eine Folge unseres Podcasts erscheinen, bei dem man quasi live (gut, etwa 1 Monat im nachhinein, wir müssen die Folgen ja nicht nur aufnehmen, sondern auch produzieren) in unseren Astronomieunterricht hineinhören kann.

Erschienen: 28.12.2023
Dauer: 00:01:15

Weitere Informationen zur Episode "Vorstellung des Podcasts Astronomie am Kepler"


Podcast "Astronomie am Kepler"
Merken
QR-Code