Podcast "Behind the Screens"

Psychologie und Games

Psychologische Gespräche über Games und Spielkultur. Warum haben wir Spaß an digitalen Spielen? Wann werfen wir den Controller in die Ecke und wann bleiben wir am Ball? Und wie kommt es überhaupt, dass wir spielen? Die Psychologen Dr. Benjamin Strobel, Nicolas Hoberg und Jessica Kathmann suchen gemeinsam nach Antworten.

Podcast-Episoden

Die Games-Uni der Zukunft

Michael Hebel ist Professor für Game Art und Design an der Hochschule Neu-Ulm. In seinen Studiengang kommen Menschen, die etwas mit Games machen wollen – sie wollen zum Beispiel Game Designerin werden, Game Programmer oder Game Artist. In dieser Episode verrät Michael, wie er sich die Games-Uni der Zukunft vorstellt – und was sich dafür noch ändern muss.

Erschienen: 07.02.2024
Dauer: 1:28:42

Weitere Informationen zur Episode "Die Games-Uni der Zukunft"


First-Person-Shooter, Part II

Kaum ein Genre hat so viele Vertreter wie der First-Person-Shooter. Aber gehören Spiele wie Portal oder Metroid Prime noch dazu? Welche Fähigkeiten brauchen wir, um sie erfolgreich zu spielen? Und wie wirken Sie sich psychologisch auf uns aus? All das und mehr besprechen wir im zweiten Teil unserer First-Person-Shooter-Doppelfolge.

Erschienen: 24.01.2024
Dauer: 1:57:47

Weitere Informationen zur Episode "First-Person-Shooter, Part II"


First-Person-Shooter, Part I

Spätestens seit dem Release von Doom (1993) begeistern First-Person-Shooter die Spielewelt. Tatsächlich ist kaum ein Spiele-Genre so groß wie dieses: Von Story-lastigen Abenteuern bis zum kompetitiven Multiplayer-Spiel ist alles dabei. Warum das Genre uns so fesselt und welche Rolle die Ego-Perspektive dabei spielt, besprechen wir im ersten Teil unserer First-Person-Shooter-Doppelfolge.

Erschienen: 14.01.2024
Dauer: 2:01:06

Weitere Informationen zur Episode "First-Person-Shooter, Part I"


Weihnachten in Games

Die Tannenbäume sind geschmückt, die Lichterketten sind gespannt – draußen fällt der erste Schnee und drinnen duftet es nach Plätzchen. So besinnlich wie wir uns das Weihnachtsfest vorstellen, geht es in Games nur selten zu. In dieser Folge besprechen wir Weihnachten im Computerspiel: Von Schneeballschlachten über Vandalismus an Weihnachtsbäumen bis zur Lootbox mit Schleifchen. Es hat sich allerdings auch ein Grinch in unsere Reihen geschlichen!

Erschienen: 22.12.2023
Dauer: 1:33:53

Weitere Informationen zur Episode "Weihnachten in Games"


UX Design: Die Psychologie der User Experience

Habt ihr schon mal die Steuerung eines Spiels verflucht? Euch über umständliche Menüs geärgert oder einfach nicht verstanden, was das Spiel von euch will? (Wir auf jeden Fall.) Dann stehen die Chancen gut, dass es ein Problem im User Experience Design gibt, kurz: UX-Design. Gemeinsam mit Benjamin Linz (Spielsinn Podcast) besprechen wir Game UX Design und die Rolle der Psychologie bei der Gestaltung von Spielerfahrungen.

Erschienen: 07.12.2023
Dauer: 2:26:26

Weitere Informationen zur Episode "UX Design: Die Psychologie der User Experience"


Feuersymbolik in Games

Feuer-Bosse wie The Fury in Metal Gear Solid 3 oder die berühmte Leuchtturm-Szene in The Witcher 3: Games nutzen Feuer als eines der ältesten und mächtigsten Symbole der Menschheit regelmäßig. Wie verschieden Feuer unsere Emotionen beeinflussen und

Feuer-Bosse wie The Fury in Metal Gear Solid 3 oder die flammende Begierde in der Leuchtturm-Szene in The Witcher 3: Feuer ist eines der ältesten und mächtigsten Symbole der Menschheit – das nutzen auch Games gerne aus. Wie dieses Symbol unsere Emotionen beeinflussen und wie es geschickt im Storytelling eingesetzt werden kann, besprechen wir in dieser Folge.

Erschienen: 23.11.2023
Dauer: 1:31:33

Weitere Informationen zur Episode "Feuersymbolik in Games"


Trauma in Returnal

Returnal ist nicht nur ein Sci-Fi-Abenteuer auf einem fremden Planeten, sondern die Exploration eines psychischen Traumas. Wie die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) in dem Spiel verhandelt wird, besprechen wir in dieser Folge. Zu Gast ist Dr. Thomas Spies, der die Darstellung von Trauma im Computerspiel erforscht.

Erschienen: 14.11.2023
Dauer: 1:28:16

Weitere Informationen zur Episode "Trauma in Returnal"


Aesthetik des Horrors

Entstellte Körper, unnatürliche Bewegungen, Animationen, die slightly off sind – Horror-Games trumpfen mit allerhand Visuellem auf, damit wir uns gruseln. Dazu greifen sie oft tief in die psychologische Trickkiste: Mit der Game Designerin Stella Teg

Entstellte Körper, unnatürliche Bewegungen, creepy Animationen – damit wir uns gruseln, trumpfen Horror-Games mit allerhand Visuellem auf. Dafür greifen sie oft tief in die psychologische Trickkiste. Mit der Game Designerin Stella Tegler sprechen wir über das Unheimliche in der Psychoanalyse, das Uncanny Valley, Body Horror und allerlei zusammengeflickte Monster. Achtung, es wird grafisch!

Erschienen: 30.10.2023
Dauer: 2:06:17

Weitere Informationen zur Episode "Aesthetik des Horrors"


Flow bei OK COOL – Sonderfolge

Journalist Dom Schott wollte seine Flow-Erfahrungen in Games besser verstehen und hat sich dazu für eine Folge seines Projekts OK COOL Verstärkung von den Psycholog*innen bei Behind the Screens geholt. Was hat es mit der vielzitierten Flow-Kurve auf sich? Welche Rolle spielt Flow für die eigene Produktivität? Kann Flow süchtig machen? Das und mehr sind Inhalte des Gesprächs, das wir freundlicherweise hier zweitveröffentlichen dürfen. Bild: What Remains of Edith Finch, Giant Sparrow Hosts * Dom Schott | OK COOL | OK COOL bei Steady Zu Gast * Benjamin Strobel, Jessica Kathmann | Behind the Screens TLDR Transkript herunterladen (Hinweis: Aufgrund technischer Gegebenheiten hat dieses Transkript leider nicht die gewohnte Sprecher*innen-Aufteilung, sondern ist ein maschinell erstellter Fließtext.) * Intro + Vorstellung Benjamin & Jessica * Phänomen Flow: Definition + Beispiele * Die Flow-Kurve: Passung von Anforderung und Skill * Das Wie & Warum des Flows * Flow, Stimulation & und Produktivität * Flow = Suchtgefahr? * Verabschiedung + Outro Spiele in dieser Folge * Valheim * Stardew Valley * Minecraft * Donkey Kong Country: Tropical Freeze * What Remains of Edith Finch * Diablo 4 Psychologie und Konzepte * Flow * Top-Down-Prozesse * Bottom-Up-Prozesse * Kognition * Gaming Disorder Weitere Links * Flow – Podcast E071 * Elterntraining bei Videospielabhängigkeit – Podcast E068 In eigener Sache Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns doch eine gute Bewertung bei iTunes oder folgt uns bei Spotify,

Erschienen: 14.10.2023
Dauer: 1:01:23

Weitere Informationen zur Episode "Flow bei OK COOL – Sonderfolge"


Gaming mit ADHS

Wer ADHS hat, könne nicht still sitzen, würde immer zappeln und störe mit andere – aber trifft das wirklich immer zu? Und welche Rolle spielt es beim Gaming? Wodurch sich ADHS auszeichnet, wie sie sich...

Wer ADHS hat, könne nicht still sitzen, würde immer zappeln und störe damit andere – aber trifft das wirklich immer zu? Und welche Rolle spielt es beim Gaming? Wodurch sich ADHS auszeichnet, wie sie sich beim Spielen auswirken kann und welche Hürden dabei entstehen, besprechen wir gemeinsam mit Content-Creator und Betroffenem Björn Balg aka SpeckObst.

Erschienen: 28.09.2023
Dauer: 2:01:25

Weitere Informationen zur Episode "Gaming mit ADHS"


Podcast "Behind the Screens"
Merken
QR-Code