Psychologie-Podcasts


Hörensagen - Lernwerkstatt Podcast

Themen der Erziehung, Bildung, Psychologie und Pädagogik werden im Gespräch mit Expert*innen aus der Praxis verständlich aufbereitet und erklärt. Dieser Podcast entsteht im Netzwerk Medien der Universität zu Köln.

Zuletzt aktualisiert: 29.04.2020

Weitere Informationen zu "Hörensagen - Lernwerkstatt Podcast"


Nackt und Neugierig

Der Wissenspodcast

Nackte Fakten, neugierig nachgefragt! Wir sind Nele und Sophia, studierte Biologinnen und Wissenschaftsjournalistinnen. Bei uns geht es um Sex, Gesundheit, Ernährungstrends und Psycho-Themen. Wir erzählen von unseren persönlichen Erfahrungen, recherchieren die wissenschaftlichen Fakten und liefern in 30 Minuten eine fundierte Zusammenfassung, die unseren Hörerinnen hilft, die für sie selbst richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn es gibt viele Alltags-Probleme, die man mit ein bisschen mehr Faktenwissen ganz anders bewerten und einfacher lösen kann. Go, Science!

Zuletzt aktualisiert: 16.05.2020

Weitere Informationen zu "Nackt und Neugierig"


Brainflicks

Der Podcast über Psychologie im Film

Christiane und Julius - sie Psychologin, er Filmfreak - reden über Filme. Aber nicht nur. Zusammen möchten sie Lust auf ausgewählte Filme machen, aber auch ausgewählte psychologische Aspekte dieser Filme näher betrachten. Ob psychische Störungen, Beziehung zwischen Mensch und Technik, zwischenmenschliche Beziehungen oder die psychosoziale Entwicklung - psychologische Themen sind in Filmen allgegenwärtig, denn Filme erzählen immer etwas über das menschliche Erleben und Verhalten.

Zuletzt aktualisiert: 23.02.2020

Weitere Informationen zu "Brainflicks"


Charakterneurosen

Film- und Seriencharaktere auf der Psychoanalyse-Couch

Zuletzt aktualisiert: 13.05.2020

Weitere Informationen zu "Charakterneurosen"