Podcast "Countdown"

Aktuelles aus der Raumfahrt

Wir beschäftigen uns mit aktuellen Ereignissen und Themen aus der Raumfahrt. Dazu streuen wir immer wieder Grundlagen und historische Ereignisse ein.

Podcast-Episoden

CD 118 Mondleichen

Hach, das mit dem Mond will nicht richtig klappen!

Frank und Lutz sprechen unter anderem über einen Brandenburger Asteroiden, die misslungenen Mondmissionen und Technikleichen auf dem Erdtrabanten - es geht auch neue China-Böller in Großformat, Sabotage und Doofheit und den Sinn des Abkupferns.

Erschienen: 23.01.2024
Dauer: 01:22:47

Weitere Informationen zur Episode "CD 118 Mondleichen"


CD 117 Erfolglos im Weltraum

Scheitern ist immer Definitionssache.

Frank und Lutz haben sich endlich mal wieder zum Podcasten zusammengefunden - und diesmal zu dritt. Zusammen mit Hund Magda, die sich auch ab und zu meldet, geht es diesmal im Gespräch unter anderem um das Starship, Containerschiffe, die Dragonfly-Mission und so auch um Helikopter auf dem Titan.

Erschienen: 02.12.2023
Dauer: 01:08:47

Weitere Informationen zur Episode "CD 117 Erfolglos im Weltraum"


CD 116 Häppchen und Bennu-Dreck

Unserer Strategie ist, keine Strategie zu haben :)

Frank und Lutz melden sich nach mehrheitlich krankheitsbedingter Pause zurück und reden über Häppchen, Asteroiden-Schlonz, erfolgreiche Startupstarts und Scheidungen in europäischen Raumfahrt-Ehen.

Erschienen: 03.11.2023
Dauer: 01:42:31

Weitere Informationen zur Episode "CD 116 Häppchen und Bennu-Dreck"


CD 115 Sonne, Schmuck und drei Skelette

Nichts ist besser als Langeweile in der Raumfahrt!

Frank und Lutz sprechen über die aktuellen indischen und japanischen Raumfahrtprojekte, kurz über die Ariane 6, über Paraffin-Raketen, die Space-Force und Firefly, diverse Merkhilfen, Space-Jewlery und tote Bischöfe in Sachsen-Anhalt.

Erschienen: 16.09.2023
Dauer: 01:24:22

Weitere Informationen zur Episode "CD 115 Sonne, Schmuck und drei Skelette"


CD 114 Von Mondfahrt zu Seefahrt

Mond, Müll, Flugzeugträger und niedliche Raketen

Frank und Lutz besprechen die aktuellen Mondlandungen, geglückte und eher nicht geglückte. Sie fischen Raketen aus dem Wasser und bleiben dann auch gleich darauf - als sie irgendwie zur Seefahrt gelangen. Es geht um unbekannte Eilande, Kommunikation mit Satelliten und im popkulturellen Teil um Baldurs Gate und Asimovs Foundation.

Erschienen: 01.09.2023
Dauer: 02:04:38

Weitere Informationen zur Episode "CD 114 Von Mondfahrt zu Seefahrt"


CD 113 Sommerloch & Sommermärchen

Raumschiffe, Atomantriebe und Wegwerfshishas

Frank und Lutz unterhalten sich in dieser Episode über die drei aktuell in Betrieb oder Entwicklung befindlichen Raumschiffe (von global westlicher Seite). Gehen später auf ein paar lange Kurzmeldungen ein und landen am Ende, über den Umweg von nicht-supraleitenden Supraleitern, bei den Batterien von Dampferzeugern.

Erschienen: 12.08.2023
Dauer: 02:01:41

Weitere Informationen zur Episode "CD 113 Sommerloch & Sommermärchen"


CD 112 Die Notruffolge

Der Countdown-Podcast ist zurück

Frank ist dem inneren Notruf nach nun bald zwei Jahren Abstinenz gefolgt und setzt zusammen mit Lutz die Countdown-Podcast-Reihe fort.

Erschienen: 03.08.2023
Dauer: 01:27:04

Weitere Informationen zur Episode "CD 112 Die Notruffolge"


CD111 ...and thanks for all the fish

Die letzte Folge Countdown "Classic"

Erschienen: 07.07.2021
Dauer: 02:12:53

Weitere Informationen zur Episode "CD111 ...and thanks for all the fish"


CD110 So long...

SpaceX hat es zum zweiten Mal das erste Mal geschafft eine Rakete zu landen. Die schließt eine Klammer, die mit der Landung der ersten Falcon 9 vor vielen Jahren begann. Das war zwar weder Ursache noch Anlass für die Veränderungen, die auf den Countdown Podcast zukommen, aber eine schöne historische Paralelle. Christopher wird den Countdown Podcast verlassen. Über die Gründe wird im Podcast zu Beginn eingegangen. TL;DH: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Doch es gibt noch eine große Abschluss-Gala!

Erschienen: 18.05.2021
Dauer: 02:02:01

Weitere Informationen zur Episode "CD110 So long..."


CD109 Preußische Marsmeile

2021 – The Year of Linux on Mars

Beinahe wäre diese Folge unter einer Stunde lang gewesen, doch die Kommentare haben uns gerettet. In der Raumfahrt tut sich gerade viel aber auch sehr wenig. Große Pläne werden geschmiedet, aber getan kaum was. Kein Wunder, denn den Einen fehlt es an Geld, den Anderen an Koordination. Wenigstens durfte Ingenuity fliegen, sogar mehrfach. Wir sprechen über die Bauteile und Software, denn hier durften die Ingenieur:innen sich frei im Internet bedienen. In Zukunft soll der Heliko-pter (zur Silbentrennung sagen wir auch was) die astronomische Geschwindigkeit von einer preußischen Landmeile pro Stunde erreichen. Huiiii!

Erschienen: 25.04.2021
Dauer: 01:29:51

Weitere Informationen zur Episode "CD109 Preußische Marsmeile"


Podcast "Countdown"
Merken
QR-Code