Podcast "Das Stichwort"

Podcast der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

Erstaunliche Geschichten hat das ZBW-Team aus Kiel und Hamburg zu erzählen – über kriminalistische Entdeckungen, außergewöhnliche Aufgaben und besondere Interessen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen ihre ganz persönliche ZBW-Geschichte.

Podcast-Episoden

DSW13 Digitale Bibliothek erleben

Es läuft rund

Nicole Clasen, Leiterin der Benutzungsdienste, bringt uns die Arbeitsweise einer digitalen Bibliothek näher und erklärt uns, warum ein in der ZBW bestelltes Buch tatsächlich schneller in Amerika ankommen kann, als in München. Sie hält ein flammendes Plädoyer für mehr Technikinhalte in der FaMI-Ausbildung und führt aus, was es mit Open Educational Resources auf sich hat. Außerdem begeistert sie sich für das Rhönradturnen.

Erschienen: 22.01.2020
Dauer: 00:36:37

Weitere Informationen zur Episode "DSW13 Digitale Bibliothek erleben"


DSW12 Provenienzforschung

Auf der Suche nach NS-Raubgut in Bibliotheksbeständen

Der ausgebildete Historiker Norman Köhler sucht in Zugangsbüchern der ZBW nach Verdachtsfällen. Wird er dort fündig, geht die Suche weiter: nach Provenienz-Merkmalen und Gebrauchsspuren, die in den Büchern auf den Vorbesitzer hinweisen. Was er dabei entdeckt und wie es mit den Büchern weitergeht, erfahren Sie in dieser Episode von "Das Stichwort".

Erschienen: 05.12.2019
Dauer: 00:37:19

Weitere Informationen zur Episode "DSW12 Provenienzforschung"


DSW11 Pressbengel

Faszination Buchbinderhandwerk

Wie kann man sich die Ausbildung zur Buchbinderin oder zum Buchbinder in der ZBW vorstellen und was, um alles in der Welt, ist ein Pressbengel? In der elften Folge unseres Podcasts berichtet Buchbindermeisterin Elke Schnee über ihre Liebe zum Buchbinderhandwerk und über ihre zweite große Leidenschaft: die Gebärdensprache. Sie verrät uns ihren Lieblingsgeruch und welches Buch sie am liebsten binden würde.

Erschienen: 11.11.2019
Dauer: 00:20:04

Weitere Informationen zur Episode "DSW11 Pressbengel"


DSW10 Archivieren für alle Zeiten

Retterin digitaler Objekte

Privat zertritt sie Bretter, in der ZBW gilt Yvonne Tunnats Interesse kaputten PDFs. Sie ist – gewissermaßen - eine Buchbinderin für digitale Objekte. Mit großer Begeisterung engagiert sie sich bei der nestor-AG Formaterkennung und der Format Interest Group der Open Preservation Foundation. Ein Netzwerk-Junkie, immer im Einsatz für die digitale Langzeitarchivierung.

Erschienen: 11.10.2019
Dauer: 00:28:49

Weitere Informationen zur Episode "DSW10 Archivieren für alle Zeiten"


DSW09 YES! - Young Economic Summit

Der Jugend eine Stimme geben

Das YES! – Young Economic Summit bietet Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Plattform sowie Werkzeuge für die Entwicklung von Lösungen für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Probleme. YES!-Projektleiter Dr. Willi Scholz schildert, welche Idee dahinter steckt und unterstreicht die Bedeutung der ökonomischen Bildung in Schulen. Außerdem berichtet er über seine Rolle in der wissenschaftspolitischen Beratung an der ZBW und begeistert sich für das Kicken beim WiSoCup.

Erschienen: 02.09.2019
Dauer: 00:33:47

Weitere Informationen zur Episode "DSW09 YES! - Young Economic Summit"


DSW08 Gamification

Das seltsame Gefühl, ein Telepräsenzroboter-Double zu haben

Mit Hilfe der Gamification oder Spielifizierung untersucht Internetforscher Dr. Athanasios Mazarakis die Motivation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. In Folge 8 berichtet er über experimentelle Anwendungen in der ZBW, gibt Motivations-Tipps und beschreibt das seltsame Gefühl, ein Telepräsenzroboter-Double zu haben.

Erschienen: 05.08.2019
Dauer: 00:31:26

Weitere Informationen zur Episode "DSW08 Gamification"


DSW07 Das Magazin

Ein Magazin ist wie ein U-Boot

„Ein Magazin ist wie ein U-Boot: man hat keinen Platz, man kann nicht anbauen“, sagt der Hamburger Magaziner Ronald Scheele über seinen Arbeitsplatz und berichtet in Folge 7 aus seinem unterirdischen Reich, das Hunderte Kilometer von Büchern umfasst. Als Reeder und Werftinhaber im Kleinformat lässt ihn das Maritime auch in seiner Freizeit nicht los: der Modellschiffbau ist seine große Leidenschaft. Außerdem erhalten unsere Hörerinnen und Hörer wertvolle Tipps für Motorradtouren im schönen Norddeutschland.

Erschienen: 01.07.2019
Dauer: 00:19:11

Weitere Informationen zur Episode "DSW07 Das Magazin"


DSW06 Stadtrundgang Kiel

Licht, Sonne, Wolken, Wind und der Geruch des Wassers

Skandinavien-Liebhaber Burkhard Hackländer kam 1980 aus dem Buchhandel an die ZBW und berichtet aus den Zeiten manueller Erwerbung und Katalogisierung. Neben seiner speziellen Affinität zu Dänemark gilt sein besonderes Interesse der Geschichte Kiels, die er Besuchern bei Stadtführungen näher bringt. In dieser Folge erfahren Sie, wie er dazu kam, einen Reiseführer über Kiel zu schreiben und wie er als Asmus Bremer angeheuert wurde. Darüber hinaus gibt es wertvolle Geheimtipps für den nächsten Kiel Besuch.

Erschienen: 03.06.2019
Dauer: 00:40:37

Weitere Informationen zur Episode "DSW06 Stadtrundgang Kiel"


DSW05 Netzwerken für EconBiz

… und manchmal ein U-Boot bestellen

Produktmanagerin Dr. Tamara Pianos netzwerkt international für das Fachportal EconBiz und bestellt auch schon mal ein U-Boot für Gäste der ZBW in Kiel. Als ZBW-Fanbeauftragte beherbergt sie das inoffizielle Maskottchen der ZBW.

Erschienen: 06.05.2019
Dauer: 00:24:43

Weitere Informationen zur Episode "DSW05 Netzwerken für EconBiz"


DSW04 Ortstermin

Der Mörder ist immer der Gärtner, oder doch nicht?

Was ist eine Schattenbibliothek und was hat es mit den Wäschekorbfrauen auf sich? Diplom-Bibliothekarin Almuth Gillam gibt einen spannenden Einblick in 39 Jahre Berufstätigkeit – immer an vorderster Front an der Information der ZBW in Kiel. Als erste Anlaufstelle vor Ort für Fragen aller Art erinnert sie sich an Begegnungen mit internationalen Wissenschaftlern sowie an den spannenden Beginn ihres Berufslebens als junge Bibliothekarin am South African Institute of Race Relations in Johannesburg. Und nicht zuletzt macht Almuth Gillam eine entsetzliche Entdeckung. Seien sie gespannt!

Erschienen: 08.04.2019
Dauer: 00:29:46

Weitere Informationen zur Episode "DSW04 Ortstermin"


Podcast "Das Stichwort"
Merken
QR-Code