Podcast "Denkbar"

"Denkbar" lädt zu einer aufregenden Reise in die Welt der Intelligenz ein. In diesem Podcast tauchen wir tief in die verschiedenen Facetten der Intelligenz ein und vermitteln, was Intelligenz wirklich bedeutet, warum sich Menschen in ihrer kognitiven Leistungsfähigkeit unterscheiden und wie Intelligenz unsere Welt gestaltet. Begleitet Anna-Lena (Professorin für Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und Artur (interessierter Laie und Interviewpartner), wenn sie in Themen wie menschliche Intelligenz, Hochbegabung, kognitives Altern und künstiche Intelligenz eintauchen. "Denkbar" bietet nicht nur spannende Einblicke in die Welt der Intelligenz, sondern auch praktische Tipps und Anregungen, um das eigene Denkvermögen zu fördern und besser zu verstehen, wie intelligente Technologien unsere Gesellschaft gestalten. Ob ihr neugierige Laien oder Wissenschaftsenthusiasten seid, "Denkbar" bringt euch die Welt der Intelligenz näher und zeigt, wie sie unsere Zukunft gestaltet. Abonniert diesen Podcast noch heute und taucht mit uns in die faszinierende Welt der Intelligenz ein.

Podcast-Episoden

#005 - Was für Prozesse machen Intelligenz aus?

Viel zu lange musstet ihr auf eine neue Folge warten. Wir könnten jetzt behaupten wir waren total busy in unserem "Real Life", aber in Wahrheit haben wir uns nur zwischen schnurrenden Katzen verloren...Aber jetzt endlich könnt ihr wieder unseren Stimmen lauschen. Ganz ohne Maunzen, dafür aber mit viel Grips!

Erschienen: 23.06.2024
Dauer: 00:55:19

Weitere Informationen zur Episode "#005 - Was für Prozesse machen Intelligenz aus?"


#004 - Wie erforscht man eigentlich Intelligenz?

Wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht für euch: Die schlechte ist, dass ihr noch ein kleines bisschen Länger darauf warten müsst, bis ihr herausfindet wie ihr zu Genies werdet. Die gute dafür ist aber, dass euch dennoch eine neue Folge erwartet!In dem Sinne: Frohe Ostern.

Erschienen: 01.04.2024
Dauer: 00:41:47

Weitere Informationen zur Episode "#004 - Wie erforscht man eigentlich Intelligenz?"


#003 - Gibt es noch andere Formen von Intelligenz, außer der kognitiven?

Gibt es da draußen in den fernen Weiten eigentlich andere Formen von intelligentem Leben? Ehrlich gesagt wissen wir auch nicht, wie es um Aliens steht. Aber immerhin kann Anna-Lena bisschen was zu anderen Formen der  Intelligenz auf der Erde sagen. Nein... ich meine diesmal nicht die Aluhüte!

Erschienen: 31.01.2024
Dauer: 00:30:40

Weitere Informationen zur Episode "#003 - Gibt es noch andere Formen von Intelligenz, außer der kognitiven?"


#002 - Wie funktionieren eigentlich Intelligenztests?

Wie von Anna-Lena angekündigt, hat sich Artur brav an einen IQ-Test gewagt, anhand dessen unsere Expertin alles Wissenswerte erklären kann. Ach ja, und wir erfahren auch wie schlau das Podcast-Helferlein ist ;)

Erschienen: 25.12.2023
Dauer: 00:45:02

Weitere Informationen zur Episode "#002 - Wie funktionieren eigentlich Intelligenztests?"


#001 - Was versteht man eigentlich unter Intelligenz?

Artur darf endlich seine erste Frage zum Thema Intelligenz stellen und Anna-Lena beantwortet ihm diese ausführlich. Lauscht der Professorin beim Exkurs in die Anfänge der Intelligenzforschung, bis hin zur modernen Perspektive darauf.

Erschienen: 25.10.2023
Dauer: 00:36:53

Weitere Informationen zur Episode "#001 - Was versteht man eigentlich unter Intelligenz?"


#000 - Aus dem Elfenbeinturm auf deine Ohren!

Folge 0 bedeutet in der Regel, dass es sich dabei um einen Blick auf den frisch startenden Podcast handelt. So ist es auch in unserem Fall. Wir - Anna-Lena und Artur, die beiden Podcast-Hosts - stellen euch das Projekt "Denkbar" vor. Dabei geht es zum Beispiel um unsere eigenen Erwartungen oder auch um zukünftige Themen. Eben ein kleiner Blick auf uns.

Erschienen: 13.10.2023
Dauer: 00:23:23

Weitere Informationen zur Episode "#000 - Aus dem Elfenbeinturm auf deine Ohren!"


Podcast "Denkbar"
Merken
QR-Code