Podcast "Die drei Meerjungfrauen"

Podcast über Meeresbiologie und das Studentenleben

Wir, zwei Studentinnen, quatschen über Meereswissenschaften, besonders über Meeresbiologie. Außerdem reden wir über das Studium und die damit auftretenden Probleme. Oft holen wir uns dazu eine dritte Meerjungfrau mit ans Mikro. Kurz und knapp: Ein Studenten- und Meeresbiologie Podcast!

Episoden: Neueste Episoden


#diedreimjf29 - BTW21: Wahlspezial - Die Meeresschutz-Edition

In einer etwas anderen Folge geht es heute um die bevorstehende Bundestagswahl 2021 und die Parteiprogramme der größten demokratischen Parteien.

Erschienen: 21.09.2021
Dauer: 00:39:37

Podcast-Webseite: Episode "#diedreimjf29 - BTW21: Wahlspezial - Die Meeresschutz-Edition"


#diedreimjf28 - Das Ende des Studiums (wir brauchen Schokolade)

Heute sind wir am Labern, weil wir euch über unser Leben updaten wollen sowie es mit unserem Podcast weitergehen. Wir reden über das Ende des Studium, über Finanzierung und einen potentiellen Adentskalender in diesem Jahr. Dazu sind wir aber auf eure Meinung gespannt!

Erschienen: 31.08.2021
Dauer: 00:27:21

Podcast-Webseite: Episode "#diedreimjf28 - Das Ende des Studiums (wir brauchen Schokolade)"


#diedreimjf27 - Das Geschäft mit den Flossen mit Dr. Iris Ziegler vom SharkProject

Am 14. Juli 2021 ist Shark Awareness Day! Aus diesem Anlass sprechen wir mit Dr. Iris Ziegler vom SharkProject über Finning in der EU, den Mako, der Bedeutung von Haien für das Ökosystem und die Bürgerinitiative #stopfinningEU

Erschienen: 14.07.2021
Dauer: 01:01:10

Podcast-Webseite: Episode "#diedreimjf27 - Das Geschäft mit den Flossen mit Dr. Iris Ziegler vom SharkProject"


#diedremjf26 - Meeresrotz, MOSAiC und Masterarbeit mit Mike

Passend zum Hitzesommer und dem (lange nicht ausreichenden) Klimaschutzprogramm der Regierung geht es heute mal wieder um den Klimawandel! Wir sprechen über die MOSAiC Expedition in die Arktis, über den Meeresrotz vor der Türkei und über Abschlussarbeiten. Wieder mal bei uns dabei: Mikey die Meerjungfrau!

Erschienen: 28.06.2021
Dauer: 00:58:40

Podcast-Webseite: Episode "#diedremjf26 - Meeresrotz, MOSAiC und Masterarbeit mit Mike"


#diedreimjf25 - Let's talk about SEASPIRACY

Wir müssen über die Netflixdoku "SEASPIRACY" reden. Wir betrachten die Aspekte Fischerei, Plastik im Meer, die rassistischen Aspekte der Doku, über NGOs sowie das Thema Veganismus.

Erschienen: 11.05.2021
Dauer: 01:06:24

Podcast-Webseite: Episode "#diedreimjf25 - Let's talk about SEASPIRACY"


#diedreimjf24 - Über Biogeochemie und das Leben als Wissenschaftlerin mit Allanah Paul

Die Biogeochemikerin Allanah Paul war bei uns zu Gast und wir sprachen über ihre derzeitigen und vergangene Projekte, wie sie als Chemiestudentin zur Meereswissenschaft gekommen ist und das Leben als Wissenschaftlerin.

Erschienen: 28.04.2021
Dauer: 00:40:04

Podcast-Webseite: Episode "#diedreimjf24 - Über Biogeochemie und das Leben als Wissenschaftlerin mit Allanah Paul"


#diedreimjf23 - Wie kriegen wir das Plastik aus dem Meer? Mit Marcella von everwave

Heute als dritte Meerjungfrau zu Gast ist Marcella Hansch, Gründerin und Vorsitzende von everwave. Wir sprechen über das Plastikproblem in unseren Ozeanen und möglichen Lösungen sowie die spannende Geschichte und Vision von everwave.

Erschienen: 13.04.2021
Dauer: 00:40:57

Podcast-Webseite: Episode "#diedreimjf23 - Wie kriegen wir das Plastik aus dem Meer? Mit Marcella von everwave"


#diedreimjf22 - Über Gestresste Delfinweibchen und die Meereswissenschaftlerin Ruth Gates

Anlässlich des Weltfrauentages sprechen wir über Unterschiede der Stressreaktion von Delfinmännchen und Delfinweibchen. Außerdem geht es um "assisted evolution" und die inspirierende Meereswissenschaftlerin Ruth Gates.

Erschienen: 10.03.2021
Dauer: 00:44:37

Podcast-Webseite: Episode "#diedreimjf22 - Über Gestresste Delfinweibchen und die Meereswissenschaftlerin Ruth Gates"


#diedreimjf21 - Team timeless arctic erzählt über den Walfang bei Spitzbergen

Heute sind Frigga, Linus und Julia von "timeless arctic" bei uns zu Gast und wir sprechen über die Geschichte des Walfangs auf Spitzbergen. Wir sprechen über die Grönlandwale, Spitzbergen, über Quellen zum Walfang und die heutige Situation. Außerdem erzählen die drei von ihrem Projekt "timeless arctic".

Erschienen: 02.03.2021
Dauer: 01:31:49

Podcast-Webseite: Episode "#diedreimjf21 - Team timeless arctic erzählt über den Walfang bei Spitzbergen"


#diedreimjf20 - Mit Michi und Moritz von Ecke Hansaring: Der Mythos Seeschlange

In der heutigen Folge besprechen wir mit Moritz und Michael vom Podcast Ecke Hansaring Seeschlangen. Allerdings gehen wir da nicht nur biologisch vor, sondern beschäftigen uns auch mit Sichtungen und Erzählungen von Seeschlangen. Dabei sprechn wir über Vergil, über das Mittelalter, über die Midgard-Schlange, über angeschwemmte Schlangenkadaver und gefundene Skelette. Außerdem gehen wir auf dem Grund, was dahinter stecken könnte: Haikadaver, Riemenfische, Skelette von Urwalen, schwimmende Kalmare... Hört gerne rein - wir freuen uns über Feedback.

Erschienen: 03.02.2021
Dauer: 01:16:08

Podcast-Webseite: Episode "#diedreimjf20 - Mit Michi und Moritz von Ecke Hansaring: Der Mythos Seeschlange"


Podcast "Die drei Meerjungfrauen"
Merken
QR-Code