Biologie-Podcasts


BIOfunk.net - Der Biologie-Podcast

Spannende und interessante Geschichten aus der Biologie

Hier gibt es kein trockenes Lehrbuchwissen, sondern spannende und interessante Geschichten aus der Biologie. Und durch diese Geschichten lernt man Grundlegendes über biologische Zusammenhänge. Viel Spaß! Weitere Infos auf www.biofunk.net

Zuletzt aktualisiert: 19.06.2022

Weitere Informationen zu "BIOfunk.net - Der Biologie-Podcast"


Die Sendung mit der Ziege

Ich bin Madlen Ziege - begeisterte Verhaltensbiologin. Mein Pod- und Videocast versorgt Euch jeden Freitag mit sorgfältig recherchierten Themen aus den Bereichen Ökologie, Naturschutz und Verhaltensbiologie. Im Gespräch mit spannenden Gästen oder alleine: In meiner Sendung erwarten Euch biologische Lach- und Sachgeschichten.

Zuletzt aktualisiert: 03.06.2022

Weitere Informationen zu "Die Sendung mit der Ziege"


Krautnah

Der Pflanzenforschungs-Podcast für Jedermensch.

Beim Podcast KRAUTNAH dreht sich alles um Pflanzenforschung, Pflanzenzüchtung und Grüne Biotechnologie. In unterhaltsamer Weise wird die Geschichte der Kultivierung von Pflanzen nachgezeichnet, bis hin zur heutigen Gentechnik. Neben Forschenden kommen auch Stimmen aus Politik, Landwirtschaft und Züchtung zu Wort. Im Internet kann das Publikum außerdem Fragen stellen und Wünsche äußern.

Zuletzt aktualisiert: 02.10.2021

Weitere Informationen zu "Krautnah"


ZellKultur

Biologie-Podcast

@_adora_belle_ und @moepern erklären euch die Biologie. Vom Einzeller bis zum Homo Sapiens.

Zuletzt aktualisiert: 14.06.2021

Weitere Informationen zu "ZellKultur"


Bugtales.fm - Die Abenteuer der Campbell-Ritter

Wieso werden die Arme von Kraken einzeln von "Gehirnen" gesteuert? Wie funktioniert eigentlich ein Virus und wie war das damals mit der Entdeckung der Dinosaurier? Das und mehr erzählen euch die Schriftstellerin und Zoologin Jasmin Schreiber und der Biologe und Poetry-Slammer Lorenz Adlung!

Zuletzt aktualisiert: 12.06.2022

Weitere Informationen zu "Bugtales.fm - Die Abenteuer der Campbell-Ritter"


Die drei Meerjungfrauen

Podcast über Meeresbiologie und das Studentenleben

Wir, zwei Studentinnen, quatschen über Meereswissenschaften, besonders über Meeresbiologie. Außerdem reden wir über das Studium und die damit auftretenden Probleme. Oft holen wir uns dazu eine dritte Meerjungfrau mit ans Mikro. Kurz und knapp: Ein Studenten- und Meeresbiologie Podcast!

Zuletzt aktualisiert: 03.05.2022

Weitere Informationen zu "Die drei Meerjungfrauen"


Löffelkraut

Wir nehmen Euch mit auf eine Audio-Exkursion durch die Lebensräume Mitteleuropas. Im Fokus jeder Folge steht ein Lebensraum, den wir Euch im lockeren Gespräch näherbringen wollen. Hierbei betrachten wir Tiere und Pflanzen sowie klimatische, geologische und biotische Faktoren. Immer kompetent - aber niemals langweilig :) Von Natur pur bis anthropogen geschaffen ist alles dabei. Mit kurzweiligen Ausflügen zu unterschiedichsten Themen und doch immer nah am Lebensraum.

Zuletzt aktualisiert: 06.05.2022

Weitere Informationen zu "Löffelkraut"


biophon

Geschichten aus Biowissenschaft und Forschung

Clara und Erik erzählen die kleinen und großen Geschichten aus (Bio)wissenschaft und Forschung, verknüpfen faszinierende Faktenschnipsel mit den dahinterliegenden Grundideen und leisten damit einen Beitrag dazu, sich selbst und ihre Hörerinnen und Hörer ein Stück weit vom Glatteis des gefährlichen Halbwissens zu führen.

Zuletzt aktualisiert: 19.06.2022

Weitere Informationen zu "biophon"


Plants and Pipettes

The Molecular Plant Research Podcast

Tegan and Joram explore the world of molecular plant research. How to plants sense their environment? What controls their metabolism? How do they store energy? Come along to an excursion into the very cells of all green things!

Zuletzt aktualisiert: 02.07.2022

Weitere Informationen zu "Plants and Pipettes"


The Random Scientist

Dominic und Stefan kommen alle vier Wochen aus ihren Laboren hervor und beschäftigen sich mit einem Grundlagenthema der Biologie, stellen zwei bemerkenswerte Publikationen aus dem Bereich der Biowissenschaften vor und bringen einen deutschen Nobelpreisträger in Erinnerung.

Zuletzt aktualisiert: 01.05.2021

Weitere Informationen zu "The Random Scientist"


Vogel der Woche

lokales und weltweites aus der Vogelwelt - einmal wöchentlich

Zuletzt aktualisiert: 03.07.2022

Weitere Informationen zu "Vogel der Woche"


obstkasper

Bio ist für uns Abfall! Aber auch jenseits von Müll brennen wir, Chiara und Johannes, für Wissenschaft. Manches wissen wir selbst noch nicht; deshalb wollen wir es uns und dir hier erklären.

Zuletzt aktualisiert: 24.06.2022

Weitere Informationen zu "obstkasper"


Epigenetics Podcast

A lively discussion about the latest tips and techniques for epigenetics research.

Zuletzt aktualisiert: 30.06.2022

Weitere Informationen zu "Epigenetics Podcast"


FiBL Focus

Bei «FiBL Focus», dem Podcast des Forschungsinstituts für biologischen Landbau FiBL, dreht sich alles um die neusten Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Praxis rund um Landwirtschaft, Tier- und Umweltschutz. Formate: FiBL Focus Talk: Praktiker*innen und FiBL-Expert*innen diskutieren aktuelle Themen rund um Landwirtschaft, Umwelt- und Tierschutz. Dauer: 30 bis 45 Minuten. FiBL Focus Praxis: Bäuerinnen und Bauern teilen ihre Probleme und ihre Lösungen aus der Praxis und für die Praxis. Dauer: 30 bis 45 Minuten. FiBL Focus Short: FiBL-Studien und -Publikationen so zusammengefasst, dass sie auch von Nicht-Wissenschaftler*innen verstanden werden. Dauer: 5 bis 15 Minuten. Rückmeldungen oder Themenvorschläge nehmen wir gerne über podcast@fibl.org entgegen.

Zuletzt aktualisiert: 23.06.2022

Weitere Informationen zu "FiBL Focus"