Podcast "Forschung fördert Bildung"

Das Clearing House Unterricht versteht sich als Schnittstelle zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis und richtet sich an Lehrerbildner in allen Phasen der Lehrerausbildung.

Unser Ziel ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu effektivem MINT-Unterricht zusammenzufassen und für die Lehrerbildung zielgruppengerecht aufzubereiten. Damit leistet das Clearing House Unterricht einen wichtigen Beitrag, um die wissenschaftliche Grundlage für die Lehrerbildung und das evidenzbasierte Handeln von Lehrkräften zu verbessern und kontinuierlich auszubauen.

Episoden: Neueste Episoden


Wie fördert man wissenschaftliches Denken im Unterricht?

Clearing House Unterricht - Kurzreview 16

Wissenschaftliches Denken zu fördern ist eine zentrale Aufgabe für den schulischen MINT-Unterricht. Die Fähigkeit, wissenschaftlich zu denken, unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, ein breites Spektrum von Problemen zu lösen – sowohl in wissenschaftlichen als auch in alltäglichen Kontexten. Doch Schülerinnen und Schüler entwickeln diese Kompetenz nicht von selbst. Sie müssen dazu angeleitet werden und diese Fähigkeit üben. Eine hilfreiche Strategie, um wissenschaftliches Denken zu vermitteln – und überhaupt eine der wichtigsten Methoden, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen – ist die sogenannte Variablenkontrollstrategie. Wie sie funktioniert und wie Lehrkräfte sie wirksam im Unterricht vermitteln, ist Thema dieser Podcastfolge.

Erschienen: 09.01.2020
Dauer: 00:14:17

Podcast-Webseite: Episode "Wie fördert man wissenschaftliches Denken im Unterricht?"


Adaptive Lernsoftware: Ein wirksames Mittel bei Schülerdiversität?

Clearing House Unterricht - Kurzreview 21

In dieser Folge geht es um adaptive Lernsoftware, die Schülerinnen und Schüler individuell nach ihren Fähigkeiten und ihrem Vorwissen unterstützt. Ist sie eine Antwort auf die Schülerdiversität, also auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern? In welchen Kontexten kann adaptive Lernsoftware die Lernergebnisse verbessern? Wie wirksam adaptive Lernsoftware ist und in welchen Situationen sie mehr oder weniger hilfreich ist, stellen wir Ihnen in dieser Podcastfolge vor.

Erschienen: 04.12.2019
Dauer: 00:11:14

Podcast-Webseite: Episode "Adaptive Lernsoftware: Ein wirksames Mittel bei Schülerdiversität?"


Forschendes Lernen: Auf die Unterstützung kommt es an!

Clearing House Unterricht - Kurzreview 5

Forschendes Lernen ist gerade in den MINT-Fächern ein sehr effektiver Unterrichtsansatz. Dass es wirksamer sein kann als traditioneller MINT-Unterricht, hat die Unterrichtsforschung in den vergangenen Jahren wiederholt bestätigt. Doch dabei kommt es auch darauf an, die Lernenden optimal zu unterstützen. In dieser Podcast-Episode geht es darum, wie SchülerInnen beim Forschenden Lernen effektiv unterstützt werden können.

Erschienen: 04.11.2019
Dauer: 00:11:22

Podcast-Webseite: Episode "Forschendes Lernen: Auf die Unterstützung kommt es an!"


Wie hilfreich sind Hausaufgaben in Mathematik und Naturwissenschaften?

Clearing House Unterricht - Kurzreview 17

In dieser Folge geht es um den Zusammenhang von Hausaufgaben und Schülerleistungen. Wie korrelieren Hausaufgaben mit Schulleistungen, speziell in Mathematik und in naturwissenschaftlichen Fächern? Und macht es einen Unterschied, wie häufig oder wie gut Hausaufgaben erledigt werden?

Erschienen: 29.08.2019
Dauer: 00:11:16

Podcast-Webseite: Episode "Wie hilfreich sind Hausaufgaben in Mathematik und Naturwissenschaften?"


Bekommen Mädchen tatsächlich bessere Schulnoten als Jungen?

Clearing House Unterricht - Kurzreview 11

In dieser Folge geht es um Geschlechterunterschiede. Bekommen Mädchen tatsächlich bessere Noten als Jungen? Und wenn ja, ist dies in allen Ländern, Fächern und Altersstufen gleichermaßen so? Und stecken Jungen wirklich in einer "boy crisis", wie das so oft behauptet wird? Diese Fragen untersuchen Voyer und Voyer in einer Metaanalyse aus dem Jahr 2014, die wir Ihnen in dieser Podcastfolge vorstellen.

Erschienen: 07.08.2019
Dauer: 00:09:08

Podcast-Webseite: Episode "Bekommen Mädchen tatsächlich bessere Schulnoten als Jungen?"


Lernen mit Concept Maps: Eine Bilanz nach 42 Jahren Forschung

Clearing House Unterricht - Kurzreview 19

Wie kann man tiefergehendes Verständnis von Inhalten bei Lernenden gezielt fördern? Eine vielversprechende Möglichkeit sind sogenannte Concept Maps. Die Lehr-Lernforschung untersucht seit den 1970er Jahren, inwiefern die aktive Beschäftigung mit Lerninhalten beim Erstellen von eigenen Concept Maps oder Arbeiten mit vorgefertigten Concept Maps Wissenserwerb und Verständnis von Inhalten fördert. Die Metaanalyse »Studying and Constructing Concept Maps: a meta-analysis« von Schroeder, Nesbit, Anguino und Adesope (2017) fasst diese Befunde zusammen und zeigt, wie effektiv der Einsatz von Concept Maps im Unterricht im Vergleich zu anderen Methoden ist.

Erschienen: 05.07.2019
Dauer: 00:11:07

Podcast-Webseite: Episode "Lernen mit Concept Maps: Eine Bilanz nach 42 Jahren Forschung"


Wie wirkt sich innovativer MINT-Unterricht auf die Einstellung und Leistung von SchülerInnen aus?

Clearing House Unterricht - Kurzreview 12

In dieser Folge geht es um den Einfluss von innovativen Unterrichtsmethoden auf Schülerinnen und Schüler. Können innovative Methoden dafür sorgen, dass sie mehr Interesse und eine positivere Einstellung gegenüber den MINT-Fächern entwickeln? Die Metaanalyse von Savelsbergh und KollegInnen geht dieser Frage auf den Grund.

Erschienen: 06.06.2019
Dauer: 00:09:29

Podcast-Webseite: Episode "Wie wirkt sich innovativer MINT-Unterricht auf die Einstellung und Leistung von SchülerInnen aus?"


Zur Wirksamkeit von kooperativen Lernformen im Klassenzimmer

Clearing House Unterricht - Kurzreview 4

In dieser Folge geht es um kooperatives, also gemeinschaftliches Lernen in der Gruppe. Welche Effekte hat es auf den Unterricht? Wie wirkt es sich auf die Einstellung der Lernenden aus? Und wie unterscheiden sich die Befunde innerhalb von Schulfächern, Altersgruppen und verschiedenen kulturellen Kontexten?

Erschienen: 02.05.2019
Dauer: 00:09:08

Podcast-Webseite: Episode "Zur Wirksamkeit von kooperativen Lernformen im Klassenzimmer"


Wie lernwirksam sind digitale Anwendungen in Mathematik?

Clearing House Unterricht - Kurzreview 7

In dieser Episode geht es um die Frage, wie sich digitale Lernangebote im Vergleich zu herkömmlichen Angeboten auf die Lernleistung von SchülerInnen auswirken.

Erschienen: 26.03.2019
Dauer: 00:11:29

Podcast-Webseite: Episode "Wie lernwirksam sind digitale Anwendungen in Mathematik?"


Spielbasiertes Lernen: Bessere Lernerfolge und mehr Motivation?

Clearing House Unterricht - Kurzreview 3

In dieser Folge geht es um die Frage, ob digitale Spiele oder serious games lernförderlicher und motivierender sind als reguläre Analoge Lernangebote.

Erschienen: 29.01.2019
Dauer: 00:11:07

Podcast-Webseite: Episode "Spielbasiertes Lernen: Bessere Lernerfolge und mehr Motivation?"


Podcast "Forschung fördert Bildung"
Merken
QR-Code