Podcast "Forschungsquartett"

detektor.fm

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter. Das Forschungsquartett wird durch die Kooperationspartner Max-Planck-Gesellschaft und Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ ermöglicht.

Von

Mike Sattler

Konstantin Kumpfmüller

Episoden: Neueste Episoden


Forschungsquartett | Xenobot – Roboter aus Froschzellen - "Das sind die ersten vom Computer designten Organismen"

Nicht immer sind Roboter ratternde Maschinen aus Metall. Forscher der University of Vermont und der Tufts University haben „lebende“ Roboter aus Froschzellen entwickelt, die aussehen wie winzig kle…

Nicht immer sind Roboter ratternde Maschinen aus Metall. Forscher der University of Vermont und der Tufts University haben „lebende“ Roboter aus Froschzellen entwickelt, die aussehen wie winzig kleine Wolken.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-xenobot-aus-froschzellen

Erschienen: 23.01.2020
Dauer: 00:14:33

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Xenobot – Roboter aus Froschzellen - "Das sind die ersten vom Computer designten Organismen""


Forschungsquartett | Körpergewicht - "Das Stigma ist fest verinnerlicht"

Gesellschaftliche Schönheitsideale sind ein vieldiskutiertes Thema – zumindest abstrakt. Doch welche Rolle spielt das eigene Körpergewicht für dicke Menschen eigentlich wirklich in ihrer Biografie? D…

Gesellschaftliche Schönheitsideale sind ein vieldiskutiertes Thema – zumindest abstrakt. Doch welche Rolle spielt das eigene Körpergewicht für dicke Menschen eigentlich wirklich in ihrer Biografie? Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-welche-rolle-spielt-das-koerpergewicht-fuer-dicke-menschen

Erschienen: 16.01.2020
Dauer: 00:17:55

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Körpergewicht - "Das Stigma ist fest verinnerlicht""


Forschungsquartett | Sprache lernen - Einzigartig menschlich

Unser Gehirn ist in der Lage, schon früh ein extrem komplexes Sprachsystem zu lernen. Aber wie macht es das? Vor allem in so kurzer Zeit? Diese Frage haben wir Wissenschaftlerinnen und …

Unser Gehirn ist in der Lage, schon früh ein extrem komplexes Sprachsystem zu lernen. Aber wie macht es das? Vor allem in so kurzer Zeit? Diese Frage haben wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Max-Planck-Gesellschaft gestellt.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-sprache-lernen

Erschienen: 12.01.2020
Dauer: 00:22:26

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Sprache lernen - Einzigartig menschlich"


Forschungsquartett | Das Anthropozän - Ein Fluss im neuen Zeitalter

Der Mensch hat die Erde maßgeblich beeinflusst. Er hat Infrastrukturen gebaut, die Natur verändert und vor allem die Erde aus dem Gleichgewicht gebracht. Für die Erde hat ein neues Zeitalter be…

Der Mensch hat die Erde maßgeblich beeinflusst. Er hat Infrastrukturen gebaut, die Natur verändert und vor allem die Erde aus dem Gleichgewicht gebracht. Für die Erde hat ein neues Zeitalter begonnen: Das Anthropozän. Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/das-anthropozaen

Erschienen: 09.01.2020
Dauer: 00:10:29

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Das Anthropozän - Ein Fluss im neuen Zeitalter"


Forschungsquartett | Neues Wissen über die Antarktis - Unter dem Eis

Die neue Karte „BedMachine Antarctica“ lüftet die Geheimnisse des antarktischen Untergrunds. Was verbirgt sich unter den kilometerdicken Eiswänden? Der Artikel zum Nachlesen: https…

Die neue Karte „BedMachine Antarctica“ lüftet die Geheimnisse des antarktischen Untergrunds. Was verbirgt sich unter den kilometerdicken Eiswänden? Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-neue-erkenntnisse-ueber-die-antarktis

Erschienen: 19.12.2019
Dauer: 00:07:23

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Neues Wissen über die Antarktis - Unter dem Eis"


Forschungsquartett | Konrad Lorenz - Der Forscher und die NS-Ideologie

Er gilt als einer der bekanntesten Verhaltensforscher der Welt, war häufig zu Gast im deutschen Fernsehen und Träger des Medizin-Nobelpreises. Konrad Lorenz hatte eine erfolgreiche Karriere – trotz s…

Er gilt als einer der bekanntesten Verhaltensforscher der Welt, war häufig zu Gast im deutschen Fernsehen und Träger des Medizin-Nobelpreises. Konrad Lorenz hatte eine erfolgreiche Karriere – trotz seiner Nähe zur NS-Ideologie. Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-konrad-lorenz

Erschienen: 05.12.2019
Dauer: 00:09:21

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Konrad Lorenz - Der Forscher und die NS-Ideologie"


Forschungsquartett | Entstehung von Planeten - Im planetaren Kreißsaal

Wie Planeten entstehen, darüber rätseln Forscher und Forscherinnen schon seit Jahrhunderten. Aber: 2018 hat das Max-Planck-Instituts den Planet PDS 70b entdeckt. Er könnte nun neue Erkenntnisse li…

Wie Planeten entstehen, darüber rätseln Forscher und Forscherinnen schon seit Jahrhunderten. Aber: 2018 hat das Max-Planck-Instituts den Planet PDS 70b entdeckt. Er könnte nun neue Erkenntnisse liefern.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-entstehung-von-planeten

Erschienen: 28.11.2019
Dauer: 00:09:26

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Entstehung von Planeten - Im planetaren Kreißsaal"


Forschungsquartett | Mikrogummi - Ein unterschätztes Problem?

Bei der Diskussion um Mikroplastik wird ein anderer Kunststoff oft vernachlässigt: Mikrogummi. Als Abrieb von Autoreifen oder Kunstrasen landet auch der tonnenweise in unserer Umwelt.Der Artikel zum …

Bei der Diskussion um Mikroplastik wird ein anderer Kunststoff oft vernachlässigt: Mikrogummi. Als Abrieb von Autoreifen oder Kunstrasen landet auch der tonnenweise in unserer Umwelt.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-mikrogummi

Erschienen: 21.11.2019
Dauer: 00:08:56

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Mikrogummi - Ein unterschätztes Problem?"


Forschungsquartett | Eine neue Geschichte der alten Sachsen - Alte Mythen und neue Fakten

Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen. Die Ausstellung „Saxones“ widmet sich den Namensgebern dieser Bundesländer. Der Artikel zum Nachlesen: http…

Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen. Die Ausstellung „Saxones“ widmet sich den Namensgebern dieser Bundesländer. Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-eine-neue-geschichte-der-alten-sachsen

Erschienen: 14.11.2019
Dauer: 00:12:17

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Eine neue Geschichte der alten Sachsen - Alte Mythen und neue Fakten"


Forschungsquartett | Freundschaft bei Vampirfledermäusen - Soziale Vampire

Vampirfledermäuse sind als nachtaktive Blutsauger bekannt. Untereinander sind die Fledermäuse aber sehr gesellig – das zeigt eine neue Studie. Wie Fledermäuse Freundschaften schließen und warum diese…

Vampirfledermäuse sind als nachtaktive Blutsauger bekannt. Untereinander sind die Fledermäuse aber sehr gesellig – das zeigt eine neue Studie. Wie Fledermäuse Freundschaften schließen und warum diese mit menschlichen vergleichbar sind, verrät Studienleiter Frieder Mayer im Forschungsquartett.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-sozialverhalten-vampirfledermaeuse

Erschienen: 07.11.2019
Dauer: 00:07:53

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Freundschaft bei Vampirfledermäusen - Soziale Vampire"


Podcast "Forschungsquartett"
Merken
QR-Code