Podcast "Forschungsquartett"

detektor.fm

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter. Das Forschungsquartett wird durch die Kooperationspartner Max-Planck-Gesellschaft und Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ ermöglicht.

Von

Mike Sattler

Konstantin Kumpfmüller

Episoden: Neueste Episoden


Jetzt geht’s um die Wurst

Vegane und vegetarische Würste: Für die einen sind sie eine tolle Alternative zur echten Wurst, für die anderen nur ein schwacher Abklatsch. Denn was den Knack angeht, können die pflanzlichen Alt…

Vegane und vegetarische Würste: Für die einen sind sie eine tolle Alternative zur echten Wurst, für die anderen nur ein schwacher Abklatsch. Denn was den Knack angeht, können die pflanzlichen Alternativen einfach noch nicht mithalten. Bis jetzt. >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-proteine-fuer-ein-besseres-mundgefuehl

Erschienen: 11.08.2022
Dauer: 00:12:14

Podcast-Webseite: Episode "Jetzt geht’s um die Wurst"


Welche Rolle spielt grüner Wasserstoff für die Energiewende?

Er wird als „Champagner der Energiewende“ bezeichnet, als „Schlüsselrohstoff“ und als das „unsichtbare Gold der Zukunft“: grüner Wasserstoff. Welche Rolle spielt er für die Energiewende? >> Ar…

Er wird als „Champagner der Energiewende“ bezeichnet, als „Schlüsselrohstoff“ und als das „unsichtbare Gold der Zukunft“: grüner Wasserstoff. Welche Rolle spielt er für die Energiewende? >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-gruener-wasserstoff

Erschienen: 04.08.2022
Dauer: 00:17:40

Podcast-Webseite: Episode "Welche Rolle spielt grüner Wasserstoff für die Energiewende?"


Zukunft mit Mikroelektronik

Was haben die Waschmaschine, unsere EC-Karte und ein Herzschrittmacher gemeinsam? Sie alle benötigen Mikroelektronik. Warum ist diese so wichtig für die Zukunft? >> Artikel zum Nachlesen: h…

Was haben die Waschmaschine, unsere EC-Karte und ein Herzschrittmacher gemeinsam? Sie alle benötigen Mikroelektronik. Warum ist diese so wichtig für die Zukunft? >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-zukunft-mit-mikroelektronik

Erschienen: 28.07.2022
Dauer: 00:12:11

Podcast-Webseite: Episode "Zukunft mit Mikroelektronik"


Ernährungssicherheit durch Biodiversität

Um die Ernährung aller Menschen weltweit zu sichern, ist es wichtig, Ernteerträge hoch und stabil zu halten. Ein wichtiger Faktor dafür: Biodiversität. >> Artikel zum Nachlesen: htt…

Um die Ernährung aller Menschen weltweit zu sichern, ist es wichtig, Ernteerträge hoch und stabil zu halten. Ein wichtiger Faktor dafür: Biodiversität. >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/biodiversitaet

Erschienen: 21.07.2022
Dauer: 00:13:43

Podcast-Webseite: Episode "Ernährungssicherheit durch Biodiversität"


Staatsfeminismus: Eine Grundlage für Gleichberechtigung?

Mit dem Fall der Mauer gab es im vereinten Deutschland unterschiedliche Debatten über Feminismus und Gleichberechtigung. Während viele ostdeutsche Frauen sich selbstverständlich als gleichberechtigt …

Mit dem Fall der Mauer gab es im vereinten Deutschland unterschiedliche Debatten über Feminismus und Gleichberechtigung. Während viele ostdeutsche Frauen sich selbstverständlich als gleichberechtigt empfanden, wurde ihnen von westdeutschen Frauen propagandistischer Staatsfeminismus vorgeworfen. >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/forschungsquartett-staatsfeminismus

Erschienen: 14.07.2022
Dauer: 00:12:58

Podcast-Webseite: Episode "Staatsfeminismus: Eine Grundlage für Gleichberechtigung?"


Themenschwerpunkt: Schwarm

Wie kann man in großen Menschenmengen eine Massenpanik verhindern? Warum schwimmen Fische im Schwarm? Und wie organisieren sich schwärmende Zellen im Immunsystem? Darum geht es in dieser langen F…

Wie kann man in großen Menschenmengen eine Massenpanik verhindern? Warum schwimmen Fische im Schwarm? Und wie organisieren sich schwärmende Zellen im Immunsystem? Darum geht es in dieser langen Folge des Forschungsquartetts. >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-themenschwerpunkt-schwarm

Erschienen: 07.07.2022
Dauer: 00:32:52

Podcast-Webseite: Episode "Themenschwerpunkt: Schwarm"


Ein Plädoyer fürs Knutschen

Im Märchen kann ein Kuss die Prinzessin aufwecken oder den verwunschenen Prinzen befreien. Doch auch die Wissenschaft ist vom Küssen überzeugt. >> Artikel zum Nachlesen: ht…

Im Märchen kann ein Kuss die Prinzessin aufwecken oder den verwunschenen Prinzen befreien. Doch auch die Wissenschaft ist vom Küssen überzeugt. >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-kuessen

Erschienen: 30.06.2022
Dauer: 00:09:03

Podcast-Webseite: Episode "Ein Plädoyer fürs Knutschen"


10 Jahre Entdeckung des Higgs-Teilchens

Vor zehn Jahren wurde das sogenannte Higgs-Teilchen gefunden: Eine Entdeckung, die nicht nur in der Teilchenphysik bejubelt wurde. Wie hilft das Teilchen, besser zu verstehen, wie das Universum…

Vor zehn Jahren wurde das sogenannte Higgs-Teilchen gefunden: Eine Entdeckung, die nicht nur in der Teilchenphysik bejubelt wurde. Wie hilft das Teilchen, besser zu verstehen, wie das Universum aufgebaut ist? >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-higgs-teilchen

Erschienen: 23.06.2022
Dauer: 00:15:04

Podcast-Webseite: Episode "10 Jahre Entdeckung des Higgs-Teilchens"


Sexualisierte Gewalt im Sport

Für viele Menschen bedeutet Sport im Verein zunächst Dinge wie Teamgeist und Spaß. Aber leider gehört auch sexualisierte Gewalt zum Vereinssport dazu. Wie kann man zu einem so sensiblen Thema übe…

Für viele Menschen bedeutet Sport im Verein zunächst Dinge wie Teamgeist und Spaß. Aber leider gehört auch sexualisierte Gewalt zum Vereinssport dazu. Wie kann man zu einem so sensiblen Thema überhaupt Daten erheben und welche Präventionsmaßnahmen gibt es? >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-sexualisierte-gewalt-im-sport

Erschienen: 16.06.2022
Dauer: 00:12:26

Podcast-Webseite: Episode "Sexualisierte Gewalt im Sport"


Grubenwasser reinigen

Grubenwasser ist verschmutzt, umweltschädlich und verunreinigt das Trinkwasser. Forscher:innen haben nun eine natürliche Methode entdeckt, wie man Grubenwasser reinigen könnte. >> Artikel zum …

Grubenwasser ist verschmutzt, umweltschädlich und verunreinigt das Trinkwasser. Forscher:innen haben nun eine natürliche Methode entdeckt, wie man Grubenwasser reinigen könnte. >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-grubenwasser-reinigen

Erschienen: 09.06.2022
Dauer: 00:12:01

Podcast-Webseite: Episode "Grubenwasser reinigen"


Podcast "Forschungsquartett"
Merken
QR-Code