Podcast "Forschungsquartett"

detektor.fm

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter. Das Forschungsquartett wird durch die Kooperationspartner Max-Planck-Gesellschaft und Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ ermöglicht.

Von

Mike Sattler

Konstantin Kumpfmüller

Episoden: Neueste Episoden


Forschungsquartett | Polizeigesetze - Bessere Gesetze durch Wissenschaft?

Neue Polizeigesetze sorgen regelmäßig für Diskussionen. Auch weil die Polizei oft mehr Befugnisse erhält. Kann Wissenschaft die Gesetzgebung verbessern?Der Artikel zum Nachlesen: htt…

Neue Polizeigesetze sorgen regelmäßig für Diskussionen. Auch weil die Polizei oft mehr Befugnisse erhält. Kann Wissenschaft die Gesetzgebung verbessern?Der Artikel zum Nachlesen:

Erschienen: 21.03.2019
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Polizeigesetze - Bessere Gesetze durch Wissenschaft?"


Forschungsquartett | Das Genom der Internet-Katze Lil BUB - Genetik – mal anders

Eine kleine Katze Namens Lil BUB hat es geschafft, zum Social-Media-Phänomen zu werden. Das verdankt sie nicht zuletzt ihrem Aussehen: platte Nase, große Kulleraugen, die Zunge hängt aus dem Mund un…

Eine kleine Katze Namens Lil BUB hat es geschafft, zum Social-Media-Phänomen zu werden. Das verdankt sie nicht zuletzt ihrem Aussehen: platte Nase, große Kulleraugen, die Zunge hängt aus dem Mund und an jeder Pfote hat Lil BUB sechs Zehen. Die Deform

Erschienen: 14.03.2019
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Das Genom der Internet-Katze Lil BUB - Genetik – mal anders"


Forschungsquartett | Gefühlte Gesundheit - Zustand hat sich verschlechtert

In den vergangenen 25 Jahren hat sich die gefühlte Gesundheit verschlechtert. Insbesondere die Männer in Ostdeutschland liegen im Vergleich weit zurück. Wie wird sowas gemessen und was sagen die ge…

In den vergangenen 25 Jahren hat sich die gefühlte Gesundheit verschlechtert. Insbesondere die Männer in Ostdeutschland liegen im Vergleich weit zurück. Wie wird sowas gemessen und was sagen die gesammelten Ergebnisse aus?Der Artikel zum Nach

Erschienen: 07.03.2019
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Gefühlte Gesundheit - Zustand hat sich verschlechtert"


Forschungsquartett | Moderne Medizin und Evolution - Kultur und Natur zusammen denken

Lange dachte man, der Mensch sei bei seiner eigenen Endversion angekommen. Doch die Evolution verändert uns nach wie vor. Und die moderne Medizin spielt dabei eine besondere Rolle.Der Artikel zum …

Lange dachte man, der Mensch sei bei seiner eigenen Endversion angekommen. Doch die Evolution verändert uns nach wie vor. Und die moderne Medizin spielt dabei eine besondere Rolle.Der Artikel zum Nachlesen:

Erschienen: 28.02.2019
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Moderne Medizin und Evolution - Kultur und Natur zusammen denken"


Forschungsquartett | Islamophobie in Osteuropa - Muslimfeindlichkeit ohne Muslime

Islamophobie nimmt in ganz Europa zu. Besonders in Osteuropa verstärken sich Vorurteile und Ablehnung gegenüber dem Islam. Und das, obwohl dort kaum Muslime leben. Der Artikel zum Nachlesen: h…

Islamophobie nimmt in ganz Europa zu. Besonders in Osteuropa verstärken sich Vorurteile und Ablehnung gegenüber dem Islam. Und das, obwohl dort kaum Muslime leben. Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/forschungsquartett-islamophobie-in-osteuropa

Erschienen: 21.02.2019
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Islamophobie in Osteuropa - Muslimfeindlichkeit ohne Muslime"


Forschungsquartett | Europa erforschen - Von Krisen und Chancen

In Europa geht es zu, wie in jeder ganz normalen Beziehung: mal streitet man sich, dann versöhnt man sich. Und am Ende steht meistens ein Kompromiss. Der Artikel zum Nachlesen: …

In Europa geht es zu, wie in jeder ganz normalen Beziehung: mal streitet man sich, dann versöhnt man sich. Und am Ende steht meistens ein Kompromiss. Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/forschungsquartett-europa-erforschen

Erschienen: 14.02.2019
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Europa erforschen - Von Krisen und Chancen"


Forschungsquartett | Foodscanner gegen Lebensmittelverschwendung - Das Ende des MHD?

Im Supermarkt oder Zuhause gilt oft: Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, dann weg mit den Lebensmitteln. Häufig sind die aber noch gar nicht schlecht. Doch woher soll man das w…

Im Supermarkt oder Zuhause gilt oft: Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, dann weg mit den Lebensmitteln. Häufig sind die aber noch gar nicht schlecht. Doch woher soll man das wissen? Ein Foodscanner für die Hosentasche könnte dieses Problem lösen.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-foodscanner-fuer-die-hosentasche

Erschienen: 07.02.2019
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Foodscanner gegen Lebensmittelverschwendung - Das Ende des MHD?"


Forschungsquartett | Wie nimmt unser Gehirn Kunst wahr? - Kunst im Kopf

Manche Kunstwerke ziehen einen sofort in ihren Bann. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn wenn wir ein Kunstwerk ästhetisch finden, blendet unser Gehirn einen Teil der Umwelt aus.Der Artikel …

Manche Kunstwerke ziehen einen sofort in ihren Bann. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn wenn wir ein Kunstwerk ästhetisch finden, blendet unser Gehirn einen Teil der Umwelt aus.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-wie-nimmt-unser-gehirn-kunst-wahr

Erschienen: 29.01.2019
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Wie nimmt unser Gehirn Kunst wahr? - Kunst im Kopf"


Forschungsquartett | Überimitation: soziales Lernen bei Hunden - Frauchen macht es vor

Der beste Freund des Menschen zeigt ein besonderes soziales Verhalten, was bisher nicht einmal bei Primaten nachgewiesen werden konnte. Das zeigt eine Studie der Veterinärmedizinischen Fakultät in W…

Der beste Freund des Menschen zeigt ein besonderes soziales Verhalten, was bisher nicht einmal bei Primaten nachgewiesen werden konnte. Das zeigt eine Studie der Veterinärmedizinischen Fakultät in Wien.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-ueberimitation-soziales-lernen-bei-hunden

Erschienen: 22.01.2019
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Überimitation: soziales Lernen bei Hunden - Frauchen macht es vor"


Forschungsquartett | Wassermanagement in der Mongolei - Wasser für die Zukunft

Die Industrialisierung schreitet voran. Und macht sich auch in Regionen und ihrer Natur bemerkbar, die bisher noch vom Menschen unberührt geblieben sind. Um gegen die Belastung der Gewässer e…

Die Industrialisierung schreitet voran. Und macht sich auch in Regionen und ihrer Natur bemerkbar, die bisher noch vom Menschen unberührt geblieben sind. Um gegen die Belastung der Gewässer einzuschreiten, forschen Wissenschaftler seit zwölf Jahren in der Mongolei. Herausgekommen ist ein Wassermanagement dass als Blaupause für ähnliche Länder dienen soll.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-wassermanagement-mongolei

Erschienen: 15.01.2019
Dauer: keine Angabe

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Wassermanagement in der Mongolei - Wasser für die Zukunft"


Podcast "Forschungsquartett"
Merken
QR-Code