Podcast "Forschungsquartett"

detektor.fm

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter. Das Forschungsquartett wird durch die Kooperationspartner Max-Planck-Gesellschaft und Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ ermöglicht.

Von

Mike Sattler

Konstantin Kumpfmüller

Episoden: Neueste Episoden


Forschungsquartett | Urbane Wärmewende - Der Boden als Wärme-Akku

Erneuerbare Energien statt Kohle: Leipzig will die "Urbane Wärmewende" schaffen. Dafür soll Wärme in 30 Meter Tiefe gespeichert werden.Der Artikel zum Nachlesen: ht…

Erneuerbare Energien statt Kohle: Leipzig will die "Urbane Wärmewende" schaffen. Dafür soll Wärme in 30 Meter Tiefe gespeichert werden.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-urbane-waermewende

Erschienen: 19.09.2019
Dauer: 00:09:49

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Urbane Wärmewende - Der Boden als Wärme-Akku"


Forschungsquartett | Wie frei sind wir? - Die Grenzen der Freiheit erforschen

Wie definiert man Freiheit, wenn sie für jeden etwas anderes bedeutet? Und gibt es überhaupt absolute Freiheit? Wir haben uns mit vier Wissenschaftlern unterhalten, die sich in ihrer Arbeit mit e…

Wie definiert man Freiheit, wenn sie für jeden etwas anderes bedeutet? Und gibt es überhaupt absolute Freiheit? Wir haben uns mit vier Wissenschaftlern unterhalten, die sich in ihrer Arbeit mit einem der größten Ideale unserer Zeit beschäftigen.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/forschungsquartett-wie-frei-sind-wir

Erschienen: 12.09.2019
Dauer: 00:26:38

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Wie frei sind wir? - Die Grenzen der Freiheit erforschen"


Forschungsquartett | TR4 bedroht Bananenanbau - Gentechnik gegen Bananen-Pilz

Ein Pilz bedroht derzeit den globalen Bananenanbau. Mittlerweile hat der Schädling auch Südamerika erreicht und gefährdet dort das wichtige Exportgut. Ein Gegenmittel gibt es nicht. Könnte Gen…

Ein Pilz bedroht derzeit den globalen Bananenanbau. Mittlerweile hat der Schädling auch Südamerika erreicht und gefährdet dort das wichtige Exportgut. Ein Gegenmittel gibt es nicht. Könnte Gentechnik die Lösung sein?Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-pilz-bedroht-bananenanbau

Erschienen: 05.09.2019
Dauer: 00:08:54

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | TR4 bedroht Bananenanbau - Gentechnik gegen Bananen-Pilz"


Forschungsquartett | Südamerika vor der Kolonialzeit - Neue alte Geschichte

Über das Leben und die Kulturen der Menschen in Südamerika vor der Kolonialzeit gibt es nur wenige Informationen. Eine Studie der Max-Planck-Gesellschaft und der Universität Zürich hat nun neue Erk…

Über das Leben und die Kulturen der Menschen in Südamerika vor der Kolonialzeit gibt es nur wenige Informationen. Eine Studie der Max-Planck-Gesellschaft und der Universität Zürich hat nun neue Erkenntnisse über die Menschheitsgeschichte auf dem Kontinent gewonnen.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-menschheitsgeschichte-in-suedamerika-vor-der-kolonialzeit

Erschienen: 29.08.2019
Dauer: 00:06:35

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Südamerika vor der Kolonialzeit - Neue alte Geschichte"


Forschungsquartett | Was ist die Pol-Umkehr? - Wenn die Pole wandern

Das Erdmagnetfeld wird schwächer, der Nordpol wandert und über dem Atlantik ist eine magnetische Anomalie entstanden. Einige Wissenschaftler sehen darin Anzeichen, dass uns demnächst eine Pol-Umkehr …

Das Erdmagnetfeld wird schwächer, der Nordpol wandert und über dem Atlantik ist eine magnetische Anomalie entstanden. Einige Wissenschaftler sehen darin Anzeichen, dass uns demnächst eine Pol-Umkehr bevorsteht. Aber was heißt das?Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-pol-umkehr

Erschienen: 22.08.2019
Dauer: 00:11:32

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Was ist die Pol-Umkehr? - Wenn die Pole wandern"


Forschungsquartett | Ursachen von Zivilisationskrankheiten - Spurensuche in der Kindheit

Was unsere Gesundheit angeht, zählen nicht nur die Gene. Zivilisationskrankheiten lassen sich zu 40 Prozent auf unseren Lebensstil zurückführen. Doch welche Ereignisse im Leben sind ausschlaggebend? …

Was unsere Gesundheit angeht, zählen nicht nur die Gene. Zivilisationskrankheiten lassen sich zu 40 Prozent auf unseren Lebensstil zurückführen. Doch welche Ereignisse im Leben sind ausschlaggebend? Eine Mutter-Kind-Studie vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung ist seit 2006 auf Spurensuche.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-ursachensuche-bei-zivilisationskrankheiten

Erschienen: 15.08.2019
Dauer: 00:06:57

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Ursachen von Zivilisationskrankheiten - Spurensuche in der Kindheit"


Forschungsquartett | Bewusstseinsveränderung durch Atmen - Verborgene Persönlichkeit

High sein ohne Chemie und die damit verbundenen Risiken? Das geht, und zwar nur durch gezieltes Atmen. Doch was passiert dabei im Körper? Darüber haben wir mit dem Psychologen und N…

High sein ohne Chemie und die damit verbundenen Risiken? Das geht, und zwar nur durch gezieltes Atmen. Doch was passiert dabei im Körper? Darüber haben wir mit dem Psychologen und Neurowissenschaftler Ulrich Ott gesprochen.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-bewusstseinsveraenderung-durch-atmen

Erschienen: 08.08.2019
Dauer: 00:16:07

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Bewusstseinsveränderung durch Atmen - Verborgene Persönlichkeit"


Forschungsquartett | Klangqualität von Ventilatoren - Der Sound der Rotoren

In den Büros ist es zur Zeit allgegenwärtig: das Surren der Ventilatoren. Aber wie muss ein Ventilator eigentlich klingen, damit er nicht als störend empfunden wird? Das haben Hörforscher der Uni…

In den Büros ist es zur Zeit allgegenwärtig: das Surren der Ventilatoren. Aber wie muss ein Ventilator eigentlich klingen, damit er nicht als störend empfunden wird? Das haben Hörforscher der Universität Oldenburg herausgefunden.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-klang-von-ventilatoren

Erschienen: 01.08.2019
Dauer: 00:08:07

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Klangqualität von Ventilatoren - Der Sound der Rotoren"


Forschungsquartett | LGBTQ in der Sowjetunion - Kaum erforscht

Die LGBTQ-Community gehört heute klar zu unserer Gesellschaft. Relativ wenig weiß man bisher allerdings über das Leben von queeren Menschen in der früheren Sowjetunion. Darum und warum die Forschung …

Die LGBTQ-Community gehört heute klar zu unserer Gesellschaft. Relativ wenig weiß man bisher allerdings über das Leben von queeren Menschen in der früheren Sowjetunion. Darum und warum die Forschung so hinterher hinkt, geht es in dieser Folge des Forschungsquartetts.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/forschungsquartett-lgbtq-sowjetunion

Erschienen: 25.07.2019
Dauer: 00:11:24

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | LGBTQ in der Sowjetunion - Kaum erforscht"


Forschungsquartett | Sexualität erforschen - Sehen, was man sehen will

Männer ticken so, Frauen so. Was Sex angeht, gibt es nachwievor viele Vorurteile. Da denken Männer angeblich alle 20 Minuten an Sex, während Frauen ihre Triebe stets unter Kontrolle haben. Was diese …

Männer ticken so, Frauen so. Was Sex angeht, gibt es nachwievor viele Vorurteile. Da denken Männer angeblich alle 20 Minuten an Sex, während Frauen ihre Triebe stets unter Kontrolle haben. Was diese Klischees angeht, ist die Wissenschaft nicht ganz unschuldig. Doch wie aussagekräftig sind die Studien über vermeintliche Geschlechterunterschiede?Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-sexualitaet-erforschen

Erschienen: 18.07.2019
Dauer: 00:08:37

Podcast-Webseite: Episode "Forschungsquartett | Sexualität erforschen - Sehen, was man sehen will"


Podcast "Forschungsquartett"
Merken
QR-Code