Patrick Rosen und Daniel Messling sprechen mit Forscher*innen über Batteriethemen, Elektromobilität und Energiewende. Der Podcast wird produziert vom Helmholtz-Institut Ulm (HIU), dem Exzellenzcluster POLiS, CELEST und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Helmholtz-Institut Ulm für Elektrochemische Energiespeicherung
POLiS - Exzellenzcluster für Batterieforschung Post Lithium Storage
Tiefentladung bei Lithium-Ionen-Batterien
Ein Akku gilt als tiefentladen, wenn seine Restspannung unter ein bestimmtes Level, die sog. "Entladeschlussspannung" absinkt. Diese Spannung ist bei unterschiedlichen Zellchemien (NMC, LFP, LTO) sehr individuell ausgeprägt. Lithium-Polymer-Akkus (3,3V) bzw. NMC-Zellen (2,5 bis 3,0 V) gelten vergleichsweise als besonders anfällig für interne Strukturschäden, die bei Tiefentladung alle Zellkomponenten von der Anode bis zur Kathode betreffen.
Erschienen: 08.09.2024
Dauer: 00:17:32
Weitere Informationen zur Episode "? Kann sich meine Elektroauto-Batterie wirklich tiefentladen?"
Degradation von Lithium-Ionen-Batterien bremsen
Wer erstmalig ein Elektroauto kauft, beschäftigt sich zwangsläufig auch mit der erwartbaren Lebensdauer der Antriebsbatterie. Zu "Degradation von Lithium-Ionen-Batterien" kursieren im Netz (neben viel Falschinformation!) auch diverse Batterie-Nutzungstipps, die eine zu schnelle Alterung wirkungsvoll verhindern.
Erschienen: 01.09.2024
Dauer: 00:33:35
CO2-Industrie: Billionengeschäft
Wie hoch ist das realistische globale Potenzial für jede Methode zur CO2-Entfernung? Wie kann der Energiebedarf von technischen Lösungen wie Direct Air Capture (DAC) minimiert werden? Wie können CO2-Entfernungstechnologien in großem Maßstab wirtschaftlich werden? Wie kann die Dauerhaftigkeit der CO2-Speicherung sichergestellt werden? Wie fügen sich die Methoden zur CO2-Abscheidung in eine umfassendere Strategie zur Eindämmung des Klimawandels ein?
Erschienen: 25.08.2024
Dauer: 00:45:49
Ladetrends bei Elektroautos
Bordsteinladen von Rheinmetall, Laternenladen von Ubitricity, induktives Laden, Ladeverluste beim Elektroauto, netzdienliches Laden und ein Tesla-Trend sind unsere Themen im Geladen-Podcast.
Erschienen: 18.08.2024
Dauer: 00:48:16
Was macht ein Batterie-Management-System (BMS)?
Die Halbleiter-Industrie bricht wöchentlich neue Rekorde: Während das Unternehmen NVIDIA vor allem durch seinen Aktienboom und bahnbrechende KI-Durchbrüche von sich hören lässt, steht die taiwanesische TSMC-Gruppe eher aufgrund seiner geopolitischen Bedeutung im Fokus. Aber um was geht's da eigentlich genau? Ist dieser Chipmangel für deutsche Autobauer überhaupt noch aktuell?
Erschienen: 11.08.2024
Dauer: 00:33:55
Warum cancelt BMW 2 Mrd. Deal mit Northvolt?
13 Gigafactories waren in Deutschland geplant, es war eine regelrechte Goldgräberstimmung in der Batteriebranche ausgebrochen - die ist nun erstmal vorbei. Aufträge und Bauvorhaben werden gecancelt. Die negative Stimmung rund um die Elektromobilität hat sich auch in die Batterieindustrie ausgebreitet.
Erschienen: 04.08.2024
Dauer: 00:46:10
Klartext: Startup sieht Batteriedeutschland in Gefahr!
Wir schreiben das Jahr 2024: Accure ist DAS deutsche Batterie-Startup! Das Geschäftsmodell: Die Aachener betreuen weltweit 5 GWh an Batterien, aus denen sie möglichst viele Daten abzapfen. Diese Daten füttern Cloud-Modelle, die dem Batteriebetreiber eine präzise Lebensdauer der Zellen vorhersagen - und bessere Ladeprofile sowie Pflege-Tipps empfehlen. Die Accure-Kunden übermitteln diese Batteriedaten in Echtzeit, damit Accure nebenbei als "Feuermelder" fungieren kann. Ein Durchgehen einer Zelle ist nämlich meistens schon sehr früh hervorragend zu prognostizieren.
Erschienen: 28.07.2024
Dauer: 00:34:30
BMW: Heiter weiter mit NMC-Zellen?
Die Batteriestrategie von BMW gilt als großes Vorbild für viele europäische Autobauer. In Sachen Zellchemie hat das Unternehmen schon sehr früh eigene Kompetenzen aufgebaut und beobachtet seither jegliche Zellinnovationen sehr genau. Operativ allerdings verbaut BMW aber noch hauptsächlich traditionelle NMC-Zellen (Nickel-Mangan-Kobalt), da das Luxussegment der Elektroauto-Käufer viel Reichweite und Leistung einfordert. Ob das wirklich so nachhaltig sein kann, wie alle behaupten?
Erschienen: 21.07.2024
Dauer: 00:39:57
Sakuu's "metallfreie" Festkörperbatterien
Dieser Podcast als Video (verfügbar ab 10:00 Uhr, 14.07.24): https://www.youtube.com/watch?v=eMxqawhZuDw Seit dem 3. Juli 2024 läuft ein populäres YouTube-Video auf dem Kanal „Munro Live“ von US-Ingenieur Sandy Munro. Sandy Munro war der beim Batteriehersteller "Sakuu" zu Besuch und hat eine "Weltneuheit" angepriesen, die seitdem heiß in den Sozialen Medien heiß diskutiert wird.
Erschienen: 14.07.2024
Dauer: 00:35:08
Northvolt-Gigafactory in Schleswig-Holstein
In der deutschen Batterie-Industrie herrscht große Verunsicherung: Während die erste deutsche Gigafactory von Tesla relativ geräuschlos (an)läuft, stehen andere Standorte für Zellfertigung erneut in der Diskussion: SVOLT wird seine Batteriefabrik in Brandenburg nicht bauen, auch ACC legte seine Pläne für Kaiserslautern auf Eis. Und nun stellt sich offenbar auch Northvolt die Frage, ob die Gigafactory in Schleswig-Holstein wie geplant realisiert wird.
Erschienen: 07.07.2024
Dauer: 00:37:45