Podcast "Geschichte der Deutschen"

Mehrsprachiges Angebot, das sich mit der Geschichte der Deutschen beschäftigt. Es werden Episoden in deutsch, englisch und arabisch angeboten.

Von

Travis J. Dow

Twitter: @podcastnik

Episoden: Neueste Episoden


050: Die Pickelhaube vom Hauptmann von Köpenick

Der spitze preußische Helm ist solch ein Symbol der Deutschen geworden, daß es sogar in Gebärdensprache schließlich so hieß. Eines unsrer Lieblingsstories ist auch ein gutes Beispiel der Autorität durch die Pickelhaube: der Hauptmann von Köpenick

Der spitze preußische Helm ist solch ein Symbol der Deutschen geworden, daß es sogar in Gebärdensprache schließlich so hieß. Eines unsrer Lieblingsstories ist auch ein gutes Beispiel der Autorität durch die Pickelhaube: der Hauptmann von Köpenick. Außerdem feiern wir die 50. Folge!

Erschienen: 20.02.2018
Dauer: 01:10:06

Podcast-Webseite: Episode "050: Die Pickelhaube vom Hauptmann von Köpenick"


049: Der Speyer Dom - Erbstücke 1

Die größte Kathedrale Christentums ist auch die dynastische Gruft der Salier. Der Speyer Dom hatte schon eine interessante Geschichte seit seinem bau im 12. Jh!

Die größte Kathedrale Christentums ist auch die dynastische Gruft der Salier. Der Speyer Dom hatte schon eine interessante Geschichte seit seinem bau im 12. Jh!

Erschienen: 05.02.2018
Dauer: 01:05:13

Podcast-Webseite: Episode "049: Der Speyer Dom - Erbstücke 1"


048: Die Salier III: Heinrich IV und das Wormser Konkordat

Der Investiturstreit und die salische Dynastie enden mit Heinrich V, der mit Aufstände und Politik mit Rom klar kommen musste.

Der Investiturstreit und die salische Dynastie enden mit Heinrich V, der mit Aufstände und Politik mit Rom klar kommen musste.

Erschienen: 15.01.2018
Dauer: 01:45:08

Podcast-Webseite: Episode "048: Die Salier III: Heinrich IV und das Wormser Konkordat"


047: Die Salier II: Heinrich IV und der Gang nach Kanossa

Eines der Höhepunkte des Investiturstreits wurde durch das tragen eines Büsserhemds auf dem Gang nach Kanossa bei einem Keiser der drei mal exkommuniziert wurde. Das 2. Teil der Salier Miniserie ist über Heinrich IV und seine Rolle in dem Streit mi

Eines der Höhepunkte des Investiturstreits wurde durch das tragen eines Büsserhemds auf dem Gang nach Kanossa bei einem Keiser der drei mal exkommuniziert wurde. Das 2. Teil der Salier Miniserie ist über Heinrich IV und seine Rolle in dem Streit mit dem Vatican.

Erschienen: 01.01.2018
Dauer: 01:38:44

Podcast-Webseite: Episode "047: Die Salier II: Heinrich IV und der Gang nach Kanossa"


046: Das Siegestor von München - Erbstücke Nullfolge

Erbstücke der Deutschen Geschichte ist eine Serie über Objekte -- oder in diesem Fall Gebäude -- aus der Geschichte, die eine bemerkenswerte Story haben. . The Heirlooms series is created by Judith Strußenberg.

Erbstücke der Deutschen Geschichte ist eine Serie über Objekte -- oder in diesem Fall Gebäude -- aus der Geschichte, die eine bemerkenswerte Story haben. . The Heirlooms series is created by Judith Strußenberg.

Erschienen: 09.12.2017
Dauer: 00:40:27

Podcast-Webseite: Episode "046: Das Siegestor von München - Erbstücke Nullfolge"


045 500 Jahre: 95 Thesen und Martin Luther in Wittenberg

Für die 500 Jahresfeier Martin Luthers Thesen in Wittenberg, bin ich hin den Buddler zu nerven. Ich bekam aber die VIP Treatment mit Tour der Ausstellung von 95 Objekten aus den letzten 500 Jahren. In dieser Folge habe ich den Buddler nochmal nach mein.

Für die 500 Jahresfeier Martin Luthers Thesen in Wittenberg, bin ich hin den Buddler zu nerven. Ich bekam aber die VIP Treatment mit Tour der Ausstellung von 95 Objekten aus den letzten 500 Jahren. In dieser Folge habe ich den Buddler nochmal nach meiner Rückkehr über alles ausgefragt, nachdem er schon in Wittenberg auf englisch in 4 Podcasts war, und nochmal auf History of Germany in english. Die Judith, eine Puerto Partida Bürgerin, aber auch von Schreibweisen und Raumpatrouilie Orion bekannt, war auch für die Aufnahme dabei. Sie war in Nürnberg mit Travis und Pete, und hat auch die Ausstellung in Wittenberg ein Paar Wochen zuvor gesehen.

Erschienen: 04.12.2017
Dauer: 01:31:26

Podcast-Webseite: Episode "045 500 Jahre: 95 Thesen und Martin Luther in Wittenberg"


Gleich geht es weiter...

Travis kommt nach Nürnberg (und Berlin)! http://podcastnik.com für die Zeit und Ort für meine live Show in Nürnberg am 29.10.2017 In Dezember 2017 geht Geschichte der Deutschen weiter!

Travis kommt nach Nürnberg (und Berlin)! http://podcastnik.com für die Zeit und Ort für meine live Show in Nürnberg am 29.10.2017 In Dezember 2017 geht Geschichte der Deutschen weiter!

Erschienen: 12.08.2017
Dauer: 00:12:28

Podcast-Webseite: Episode "Gleich geht es weiter..."


044: Investitur Streit

Machtkampf zwischen Kaiser und Päpste. Gregorianische Reformen, Schismen und wer Bischöfe einsetzten darf. Viele Ideen die wir vom Mittelalter haben kommen aus dieser Zeit im 12. Jahrhundert. Steven Guerra von der History of the Papacy war in der engl.

Machtkampf zwischen Kaiser und Päpste. Gregorianische Reformen, Schismen und wer Bischöfe einsetzten darf. Viele Ideen die wir vom Mittelalter haben kommen aus dieser Zeit im 12. Jahrhundert. Steven Guerra von der History of the Papacy war in der englischen Version zu Gast, mehr zu ihm unter http://atozhistorypage.com

Erschienen: 02.02.2017
Dauer: 01:13:46

Podcast-Webseite: Episode "044: Investitur Streit"


043: Salier I: Der Höhepunkt: Konrad II und Heinrich III

Um etwas Hintergrund für die kommenden Folgen zu geben und des Hochmittelalters, stellen wir Konrad II und Heinrich III vor, die ersten beiden Kaiser der Salier Dynastie.

Um etwas Hintergrund für die kommenden Folgen zu geben und des Hochmittelalters, stellen wir Konrad II und Heinrich III vor, die ersten beiden Kaiser der Salier Dynastie.

Erschienen: 17.01.2017
Dauer: 00:34:58

Podcast-Webseite: Episode "043: Salier I: Der Höhepunkt: Konrad II und Heinrich III"


042: Das Klassische 13 Gang Menü

Diese Folge war ein Teil der History Podcasters Network Collage über Essen (auf Englisch) Diese Folge wurde von Erinnerungen meiner Hotelberufsfachschulezeit in München inspiriert. http://historypodcasters.com/2016/07/07/046-history-on-a-plate-a-col.

Diese Folge war ein Teil der History Podcasters Network Collage über Essen (auf Englisch) Diese Folge wurde von Erinnerungen meiner Hotelberufsfachschulezeit in München inspiriert. http://historypodcasters.com/2016/07/07/046-history-on-a-plate-a-collage-on-food/

Erschienen: 02.12.2016
Dauer: 00:12:23

Podcast-Webseite: Episode "042: Das Klassische 13 Gang Menü"


Podcast "Geschichte der Deutschen"
Merken
QR-Code