Podcast "HerStory - starke Frauen der Geschichte"

Frauen machen Revolution, erringen wissenschaftliche Durchbrüche, entwickeln Erfindungen, gehen auf Abenteuer oder regieren kriminelle Organisationen – aber in den Geschichtsbüchern landen wichtig aussehende Herren mit Wohlstandsbäuchen, Monokeln, Pfeifen, Schnurrbärten und großen Colts. HerStory ist ein Podcast über starke Frauen der Geschichte, im Guten wie im Schlechten. HerStory stellt euch Pionierinnen in Hosen, auf Motorrädern, mit Mikroskopen und Revolvern vor. HerStory erzählt von Wegbereiterinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik - und all jenen, die sich nicht um Geschlechter- oder Rollenbilder scherten.

Podcast-Episoden

Beate Uhse: Mit Erotik zur Multimillionärin

Die einstige "Sexpertin" West-Deutschlands soll mit ihrer Literatur und ihren Erotikartikeln zur Aufklärung der Republik beigetragen haben. Ein Blick auf das Geschäftsgebaren zeigt, dass Beate Uhse einfach früh verstanden hatte: Sex sells! Mit geschicktem Marketing fuhr sie Millionenerlöse ein und verharmloste ihre erste Karriere als Fliegerin während des Nationalsozialismus.

Erschienen: 19.05.2024
Dauer: 00:44:16

Weitere Informationen zur Episode "Beate Uhse: Mit Erotik zur Multimillionärin"


Benedetta Carlini: Die skandalöse Mystikerin

Mit göttlichen Visionen hielt Benedetta Carlini im 17. Jahrhundert ihren Orden in Atem. Eine Untersuchung enthüllte jedoch Unglaubliches: Carlini hatte offenbar nicht nur ihre Visionen vorgetäuscht. Schlimmer noch: Sie hatte eine lesbische Affäre mit einer Ordensschwester unterhalten.

Erschienen: 05.05.2024
Dauer: 00:33:14

Weitere Informationen zur Episode "Benedetta Carlini: Die skandalöse Mystikerin"


Dora Maar: Die "tragische Muse" von Picasso

Die wohl tragischste Figur in der langen Reihe von Picassos Frauen – dieses Image haftet Dora Maar bis heute an. Doch Dora Maar war eine erfolgreiche Künstlerin und nahm großen Einfluss auf Picassos wichtigstes Werk "Guernica". Mit einer enormen Kraftanstrengung kämpfte sie sich aus einer mentalen Krise und erfand sich als Malerin neu.

Erschienen: 21.04.2024
Dauer: 00:48:40

Weitere Informationen zur Episode "Dora Maar: Die "tragische Muse" von Picasso"


Nofretete: Der Dauerstreit um die Büste

1912 wurde die Büste von Nofretete in Ägypten ausgegraben, danach wurde die Königin weltweit zur Ikone. Doch seit der Entdeckung der Büste wird auch gestritten: Hat Ausgräber Ludwig Borchard betrogen, um die Büste nach Deutschland zu bringen? Sollte sie an Ägypten zurückgegeben werden?

Erschienen: 07.04.2024
Dauer: 00:44:59

Weitere Informationen zur Episode "Nofretete: Der Dauerstreit um die Büste"


Nofretete: Die unbekannte Königin

Ihre Büste ist weltberühmt und wird bewundert. Doch wer war die historische Person Nofretete? Zahlreiche Theorien ranken sich um ihrer Herkunft und ihre Rolle an der Seite Echnatons, der Ägypten den Aton-Kult aufzwang. Nach seinem Tod regierte sie vermutlich sogar einige Jahre allein - und fand womöglich ein gewaltsames Ende.

Erschienen: 24.03.2024
Dauer: 00:37:10

Weitere Informationen zur Episode "Nofretete: Die unbekannte Königin"


Annedore Leber: Widerstandskämpferin und Publizistin

2024 jährt sich der Geburtstag von Annedore Leber zum 120. Mal. Leber lehnte den Nationalsozialismus ab, erkämpfte über vier Jahre die Freilassung ihres Ehemanns Julius Leber aus dem Konzentrationslager, wirkte gemeinsam mit ihm 1944 im Kreisauer Kreis und kämpfte in der jungen westdeutschen Demokratie unermüdlich gegen die Stigmatisierung von Widerstandskämpfer*innen als Hochverräter*innen. Eine gemeinsame Folge mit den Historikerinnen Laura Baumgarten und Frauke Geyken und Historiker Nicolas Basse.

Erschienen: 10.03.2024
Dauer: 01:41:10

Weitere Informationen zur Episode "Annedore Leber: Widerstandskämpferin und Publizistin"


Elisabeth Schwarzhaupt: Erste Ministerin der Bundesrepublik

Elisabeth Schwarzhaupt: Erste Bundesministerin der Bundesrepublik

Als junge Juristin erlebte sie in einer Rechtsschutzstelle, wie sehr das bürgerliche Recht Frauen benachteiligte. Im Bundestag kämpfte Elisabeth Schwarzhaupt in den 50er Jahren für die Umsetzung der Gleichberechtigung, wie sie im Grundgesetz verankert worden war. Geschichte schrieb die Frankfurterin dann 1961 als erste Frau, die ein Ministeramt übernahm. Ein Blick auf ihre Biografie und ein Gespräch mit Historikerin Isabel Heinemann über Elisabeth Schwarzhaupts Verdienste und Frauen in der Politik der jungen Nachkriegs-BRD.

Erschienen: 25.02.2024
Dauer: 01:35:04

Weitere Informationen zur Episode "Elisabeth Schwarzhaupt: Erste Ministerin der Bundesrepublik"


Edith Bolling Wilson: Madam President, Teil 2

Nach einem schweren Schlaganfall war US-Präsident Woodrow Wilson 1919 halbseitig gelähmt und regierungsunfähig. First Lady Edith Bolling Wilson händelte monatelang die politischen Angelegenheiten - und musste dafür sorgen, dass die Öffentlichkeit nicht erfuhr, wie ernst es um ihren Mann stand.

Erschienen: 11.02.2024
Dauer: 00:46:37

Weitere Informationen zur Episode "Edith Bolling Wilson: Madam President, Teil 2"


Edith Bolling Wilson: Madam President

Sie war die erste Frau an der Spitze der USA: Edith Bolling Wilson. Nachdem US-Präsident Woodrow Wilson 1919 einen schweren Schlaganfall erlitt und regierungsunfähig war, nahm hinter den Kulissen seine Frau die Zügel in die Hand - doch weder sein Kabinett, noch die Öffentlichkeit durfte davon wissen.

Erschienen: 28.01.2024
Dauer: 00:33:14

Weitere Informationen zur Episode "Edith Bolling Wilson: Madam President"


Benazir Bhutto: Pakistans Hoffnungsträgerin

Sie galt in ihrer Heimat Pakistan und im Westen als Hoffnungsträgerin der Demokratie: Benazir Bhutto kam aus der pakistanischen Elite und trat das politische Erbe ihres ermordeten Vaters an. Als erste Frau wurde sie Premierministerin eines muslimischen Landes. Sie wurde verehrt und verhasst, stolperte über Korruptionsvorwürfe und wagte 2007 ein Comeback - das durch einen Anschlag jäh beendet wurde.

Erschienen: 14.01.2024
Dauer: 00:57:57

Weitere Informationen zur Episode "Benazir Bhutto: Pakistans Hoffnungsträgerin"


Podcast "HerStory - starke Frauen der Geschichte"
Merken
QR-Code