Podcast "His2Go - Geschichte Podcast"

His2Go - der Geschichts-Podcast für zuhause und unterwegs! Auf der Grundlage von Fragen und Hypothesen führen wir euch abwechselnd durch spannende, einzigartige und manchmal auch skurrile Momente der Weltgeschichte. Wir, das sind David und Victor, zwei Geschichtsstudenten aus Freiburg, die während dem Genuss eines Getränks die Eigentümlichkeiten der Menschen über Epochen hinweg zur Schau stellen. Dabei überraschen wir immer die ahnungslosen Zuhörenden wie auch den jeweils anderen, dessen Vorwissen einer knallharten Prüfung unterzogen wird.

Episoden: Neueste Episoden


His2Go#25 - Der Weg in die Katastrophe: Das tragische Schicksal der Donner Party

1846 machte sich in den USA eine Gruppe Siedler auf den Weg nach Westen, um in Kalifornien ihr Glück zu finden. Die lange, beschwerliche Reise auf einer zum Teil noch unbekannten Route führte sie jedoch letztlich ins Verderben. In den Wintermonaten 1846/47 ereignete sich in der Sierra Nevada eine der größten Tragödien der amerikanischen Migrationsgeschichte, als die Gruppe, die als „Donner-Party“ in die Geschichte einging, um jeden Preis versuchen musste, zu überleben. Unsere Quellen findet ihr auf Instagram und auf unserer Website His2Go.de. Ihr könnt uns dabei unterstützen weiterhin jeden 10., 20. und 30. des Monats eine Folge zu veröffentlichen. Folgt uns bei Spotify, Google Podcasts, Podimo und Instagram und bewertet uns auf Apple Podcasts oder über eure Lieblings-Podcastplattformen. Über einen Spendenlink auf unserer Website könnt ihr uns finanziell unterstützen, damit wir Literatur und neue Technik für den Podcast anschaffen können. Wir freuen uns über euer Feedback, Input und Vorschläge zum Podcast, die ihr uns über das Kontaktformular auf der Website, Instagram und unserer Feedback E-Mail: feedback.his2go@gmail.com zukommen lassen könnt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an jede einzelne Rückmeldung, die uns bisher erreicht und uns sehr motiviert. Music from https://filmmusic.io “Sneaky Snitch” by Kevin MacLeod (https://incompetech.com) License: CC BY (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Erschienen: 10.09.2020
Dauer: 00:47:07

Podcast-Webseite: Episode "His2Go#25 - Der Weg in die Katastrophe: Das tragische Schicksal der Donner Party"


His2Go#24 - Sparta und die Perserkriege: Als Leonidas und Pausanias die Invasion der Perser verhinderten

480 v.Chr. brach die gewaltige persische Armee mit einem einzigen Ziel in Richtung Griechenland auf: Die Vernichtung und Einverleibung der griechischen Städte. Die griechischen Hoffnungen ruhten auf der zu diesem Zeitpunkt wichtigsten Stadt Griechenlands – Sparta. Ihre Könige führten die Armeen der Griechen in den Krieg gegen die Perser. Zuerst war es Leonidas, der sich am Pass der Thermophylen dem persischen Großkönig Xerxes stellte, bevor ein Jahr später Pausanias, in der Stadt Plataiai, dem persischen Heer gegenübertrat. Ihr Ruf und ihr Tod waren so unterschiedlich, wie der Ausgang ihrer Schlachten. Victor erzählt euch heute, welchen Ausgang die Perserkriege nahmen und welches Schicksal die beiden spartanischen Feldherren ereilte. Unsere Quellen findet ihr auf Instagram und auf unserer Website His2Go.de. Ihr könnt uns dabei unterstützen weiterhin jeden 10., 20. und 30. des Monats eine Folge zu veröffentlichen. Folgt uns bei Spotify, Google Podcasts, Podimo oder Instagram und bewertet uns auf Apple Podcasts oder über eure Lieblings-Podcastplattformen. Hier könnt ihr uns finanziell unterstützen, damit wir Literatur und neue Technik für den Podcast anschaffen können. Wir freuen uns über euer Feedback, Input und Vorschläge zum Podcast, die ihr uns über das Kontaktformular auf der Website, Instagram und unserer Feedback E-Mail: feedback.his2go@gmail.com zukommen lassen könnt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an jede einzelne Rückmeldung, die uns bisher erreicht und uns sehr motiviert hat. Music from https://filmmusic.io “Sneaky Snitch” by Kevin MacLeod (https://incompetech.com) License: CC BY (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Erschienen: 29.08.2020
Dauer: 00:41:38

Podcast-Webseite: Episode "His2Go#24 - Sparta und die Perserkriege: Als Leonidas und Pausanias die Invasion der Perser verhinderten"


His2Go#23 – "Indianer" besiegen die US-Armee: Die Schlacht am Little Bighorn 1876

Nicht nur in der Erinnerungskultur der USA nehmen die sogenannten  „Indianerkriege“ einen prominenten Platz ein. Das wohl bekannteste  Ereignis im Verlauf dieser Konflikte stellt die Schlacht am Little  Bighorn dar, die sich am 25. Juni 1876 ereignete. Das 7. Kavallerieregiment unter dem Befehl von George A. Custer wurde durch die  Lakota-Sioux und Cheyenne unter Sitting Bull, Crazy Horse und Gall überraschend besiegt. David erzählt in dieser Folge von den Anfängen der  Konflikte zwischen den Siedlern und der indigenen Bevölkerung  Nordamerikas, vom Verlauf der Schlacht und von den Entwicklungen bis heute. ------------------------------------------------- Mehr Infos und  Möglichkeiten zur Unterstützung auf unserer Webseite:  his2go.de ---  Feedback gerne an: feedback.his2go@gmail.com --- Bewertet  uns gerne   auf Apple Podcasts oder folgt uns auf Spotify, Instagram oder  wo immer   ihr eure Podcasts hört! --- Unsere Quellen gibts auf  Instagram:     @his2go und auf der Webseite.  -------------------------------------------------  Music from   https://filmmusic.io "Sneaky Snitch" by Kevin MacLeod       (https://incompetech.com) License: CC BY       (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Erschienen: 20.08.2020
Dauer: 00:39:29

Podcast-Webseite: Episode "His2Go#23 – "Indianer" besiegen die US-Armee: Die Schlacht am Little Bighorn 1876"


His2Go#22 - Als Mona Lisas Lächeln verschwand oder der Raub des berühmtesten Gemäldes der Welt

Die Mona Lisa ist heute vielleicht das bekannteste Kunstwerk der Welt und somit auch sehr gut geschützt – doch das war nicht immer so. Dort, wo sich im Louvre heute alle drängen, um einen Blick auf das Meisterwerk zu erhaschen, starrten die Menschen 1911 fassungslos auf eine leere Wand: Das Bild Leonardo da Vincis war plötzlich verschwunden! In dieser Folge erzählt Victor die Geschichte des spektakulären Kunstraubes und wir erfahren, wie das Bild schließlich wieder an seinen Platz kam und was dies für seine weitere Geschichte bedeutete. ------------------------------------------------ Mehr Infos und Möglichkeiten zur Unterstützung auf unserer Webseite:  his2go.de --- Feedback gerne an: feedback.his2go@gmail.com --- Bewertet  uns gerne  auf Apple Podcasts oder folgt uns auf Spotify, Instagram oder  wo immer  ihr eure Podcasts hört! --- Unsere Quellen gibts auf  Instagram:    @his2go und auf der Webseite. ------------------------------------------------  Music from  https://filmmusic.io "Sneaky Snitch" by Kevin MacLeod      (https://incompetech.com) License: CC BY      (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Erschienen: 10.08.2020
Dauer: 00:42:02

Podcast-Webseite: Episode "His2Go#22 - Als Mona Lisas Lächeln verschwand oder der Raub des berühmtesten Gemäldes der Welt"


His2Go#21 - Eroberung des Reiches der Azteken: Moctezuma II., Hernán Cortés und La Malinche

Im Jahr 1519 landete der spanische Konquistador Hernán Cortés im heutigen Mexiko. Nur gut zwei Jahre später war das größte Reich, das es bis dahin in Mittelamerika gegeben hatte, untergegangen. All seine Bewohner wurden nun Untertanen des spanischen Königs. David erzählt in dieser Folge, wie es dazu kam und wie die drei Schlüsselfiguren Moctezuma II., Cortés und Malinche diese Entwicklung beeinflusst haben. Dabei schauen wir hinter verbreitete Mythen der Eroberung, erfahren, wie in kürzester Zeit eine mächtige Zivilisation unterging und reden mit "La Malinche" auch über eine Person, die zu Unrecht in vielen Darstellungen dieser Geschichte ausgeblendet wird. ------------------------------------------------ Mehr Infos und Möglichkeiten zur Unterstützung auf unserer Webseite:  his2go.de --- Feedback gerne an: feedback.his2go@gmail.com --- Bewertet  uns gerne  auf Apple Podcasts oder folgt uns auf Spotify, Instagram oder  wo immer  ihr eure Podcasts hört! --- Unsere Quellen gibts auf  Instagram:    @his2go und auf der Webseite. ------------------------------------------------  Music from  https://filmmusic.io "Sneaky Snitch" by Kevin MacLeod      (https://incompetech.com) License: CC BY      (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Erschienen: 30.07.2020
Dauer: 00:50:04

Podcast-Webseite: Episode "His2Go#21 - Eroberung des Reiches der Azteken: Moctezuma II., Hernán Cortés und La Malinche"


His2Go#20 - Der Stein der Weisen und Nicolas Flamel - eine wahre Geschichte zur Magie

Spätestens seit dem Boom um Harry Potter haben viele Menschen bereits von einem Stein mit magischen Kräften gehört – dem Stein der Weisen. Der Pariser Nicolas Flamel soll die magische Rezeptur zum Stein der Weisen gefunden haben und mit diesem in der Tasche 400 Jahre später einem französischen Kaufmann in Indien über den Weg gelaufen sein. Wie war das möglich? Was steckt wahrhaftig hinter den viel rezipierten Geschichten um den Stein der Weisen und Nicolas Flamel? Wie konnte der Stein der Weisen gefunden bzw. hergestellt werden? Und wer ermöglichte überhaupt erst, dass die Suche beginnen konnte? Victor erzählt euch heute eine Geschichte zur geheimnisumwobenen Alchemie, wie es begann und womit es endete, und verrät am Ende wer Nicolas Flamel wirklich war. --------------------------- Bemerkung: Das Buch "Le livre des Figures Hiéroglyphiques" ist nicht von Nicolas Flamel und auch erst etwa 200 Jahre nach seinem Tode veröffentlicht worden. Wer der wahre Autor des Buches ist, ist nicht bekannt. ---------------------------Mehr Infos und Möglichkeiten zur Unterstützung auf unserer Webseite: his2go.de --- Feedback gerne an: feedback.his2go@gmail.com --------------------------- Bewertet uns gerne  auf Apple Podcasts oder folgt uns auf Spotify, Instagram oder wo immer  ihr eure Podcasts hört! --- Unsere Quellen gibts auf Instagram:    @his2go und auf der Webseite. --------------------------- Music from  https://filmmusic.io "Sneaky Snitch" by Kevin MacLeod     (https://incompetech.com) License: CC BY     (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Erschienen: 20.07.2020
Dauer: 00:39:55

Podcast-Webseite: Episode "His2Go#20 - Der Stein der Weisen und Nicolas Flamel - eine wahre Geschichte zur Magie"


His2Go#19 - Wie die erfolgreichste Piratin der Geschichte ein ganzes Imperium terrorisierte

Anfang des 19. Jahrhunderts hatte der chinesische Staat ein großes Piratenproblem: Riesige Flotten mit hunderten Schiffen terrorisierten die chinesische Küste, plünderten, mordeten und erpressten jede Menge Schutzgeld. So groß war die Angst vor den Piraten, dass selbst die chinesische Marine alles versuchte, um bloß nicht gegen sie kämpfen zu müssen. Den entscheidend Beitrag zu dieser Entwicklung hatte die Frau geleistet, die nun an der Spitze der gesamten chinesische Piraten stand und die somit die wohl mächtigste und einflussreichste Piratin der Geschichte ist. David erzählt in dieser Folge, wie Zheng Yisao in diese Position kam, wie sie ihr Piratenimperium aufbaute und verwaltete und wie ihre Geschichte endete. ------------------------------------------------ Mehr Infos und Möglichkeiten zur Unterstützung auf unserer Webseite: his2go.de --- Feedback gerne an: feedback.his2go@gmail.com --- Bewertet uns gerne  auf Apple Podcasts oder folgt uns auf Spotify, Instagram oder wo immer  ihr eure Podcasts hört! --- Unsere Quellen gibts auf Instagram:    @his2go und auf der Webseite. ------------------------------------------------  Music from  https://filmmusic.io "Sneaky Snitch" by Kevin MacLeod     (https://incompetech.com) License: CC BY     (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Erschienen: 10.07.2020
Dauer: 00:37:38

Podcast-Webseite: Episode "His2Go#19 - Wie die erfolgreichste Piratin der Geschichte ein ganzes Imperium terrorisierte"


His2Go#18 - Die Große Pest von Marseille - als vor 300 Jahren ein letztes Mal die Pest in Westeuropa wütete

Die Hafenstadt Marseille war der Pest seit ihrem zweiten Ausbruch im Mittelalter mehrfach zum Opfer gefallen. Um der Verbreitung der Pest über die See nach Marseille endlich ein Ende zu setzen und damit auch den neu erlangten Reichtum der zweitgrößten Stadt Frankreichs schützen zu können, wurden um 1600 strengste Kontroll- und Quarantänemaßnahmen eingeführt. Die Maßnahmen hatten großen Erfolg, da diese dazu führten, dass die Pest in Marseille nicht weiter wütete, jedoch mit einer Ausnahme: Am 14.05.1720 lief das Handelsschiff „Le Grand-Saint-Antoine“ in den Hafen Marseilles ein und das Schicksal nahm seinen Lauf... Victor erzählt euch, wie es zur letzten Pesttragödie im Westen Europas kommen konnte und welche Bedeutung ihr die zeitgenössische und moderne Rezeption zuteilwurde. ------------------------------------------------  Neu! Geht auf unsere Website um zu Spenden oder weitere Infos zum Podcast zu bekommen www.His2Go.de ------------------------------------------------ Feedback gerne an: feedback.his2go@gmail.com --- Bewertet uns gerne auf Apple Podcasts oder Facebook, folgt uns auf Spotify, Facebook, Instagram  und anderen Plattformen ------------------------------------------------ Unsere Quellen gibts auf Instagram:  @his2go und auf unserer Website ------------------------------------------------ Music from https://filmmusic.io "Sneaky Snitch" by Kevin MacLeod   (https://incompetech.com) License: CC BY   (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Erschienen: 30.06.2020
Dauer: 00:41:40

Podcast-Webseite: Episode "His2Go#18 - Die Große Pest von Marseille - als vor 300 Jahren ein letztes Mal die Pest in Westeuropa wütete"


His2Go#17 – Als das legendäre Babylon von einem deutschen Archäologen wiederentdeckt und ausgegraben wurden

Der Turm zu Babylon, die Hängenden Gärten, die riesigen Stadtmauern – sie gehören zu den legendärsten Bauten der Menschheitsgeschichte und zwei von ihnen sogar zu den 7 Weltwundern der Antike. Wir kennen sie aus dem Tanach und dem alten Testament. Lange haben sich die Menschen gefragt, wie real diese Bauten wirklich waren, wie sie aussahen und wo sie lagen - bis sich der deutsche Archäologe Robert Koldewey um 1900 daran gemacht hat, eine Stadt auszugraben, deren Geschichte gut 4000 Jahre zuvor begonnen hatte. Nun gab es plötzlich weitreichende Erkenntnisse über einen der sagenhaftesten Orte der Geschichte... --- Anmerkung: Das neubabylonische Reich hat sich natürlich nicht bis zum Schwarzen Meer erstreckt, sondern stattdessen bis zum persischen Golf, das war ein Fehler! ------------------------------------------------  Schaut auf unserer neuen Website His2Go.de vorbei und erfahrt, wie ihr uns unterstützen könnt ------------------------------------------------ Feedback gerne an: feedback.his2go@gmail.com --- Bewertet uns gerne auf Apple Podcasts oder folgt uns auf Spotify, Instagram oder wo immer ihr eure Podcasts hört! --- Unsere Quellen gibts auf Instagram:   @his2go  ------------------------------------------------ Music from https://filmmusic.io "Sneaky Snitch" by Kevin MacLeod    (https://incompetech.com) License: CC BY    (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Erschienen: 20.06.2020
Dauer: 00:35:22

Podcast-Webseite: Episode "His2Go#17 – Als das legendäre Babylon von einem deutschen Archäologen wiederentdeckt und ausgegraben wurden"


His2Go#16 - Der Rückzug von Karánsebes und weshalb Österreicher auf Österreicher schossen

Ende des 18. Jahrhunderts versuchte sich Österreich verbittert gegen die Großmächte Preußen, Russland und das Osmanische Reich zu behaupten. Auf Kaiser Joseph dem II., der ein aufgeklärter Absolutist war und die Leibeigenschaft abgeschafft hat, ruhten alle Hoffnungen. Im Februar 1788 war man durch ein Zweckbündnis gezwungen Russland in den Krieg gegen die Türken zu folgen. Nach einer Reihe von peinlichen Aussetzern entschloss sich die österreichische Armee zu einem letzten heroischen Kampf gegen die Osmanen. Bei Karánsebes kam es zum legendären Gefecht. Victor erzählt euch heute, wie es zum wohl kuriosesten Eigenbeschuss der Geschichte kam und wie Joseph II., in militärischer Hinsicht, als "Pannenkönig" in die Geschichte einging. ------------------------------------------------ Feedback gerne an: feedback.his2go@gmail.com --- Bewertet uns gerne auf Apple Podcasts oder Facebook, folgt uns auf Spotify, Facebook, Instagram  und anderen Plattformen --- Unsere Quellen gibts auf Instagram:  @his2go ------------------------------------------------ Music from https://filmmusic.io "Sneaky Snitch" by Kevin MacLeod   (https://incompetech.com) License: CC BY   (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Erschienen: 10.06.2020
Dauer: 00:38:47

Podcast-Webseite: Episode "His2Go#16 - Der Rückzug von Karánsebes und weshalb Österreicher auf Österreicher schossen"


Podcast "His2Go - Geschichte Podcast"
Merken
QR-Code