Podcast "Historia Universalis"

Der Geschichtspodcast

Tucholsky sagte einmal: »Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte.« In diesem Podcast wandeln drei Männer durch die selbe.

Von

Elias Harth

X / Twitter

Karol Kosmonaut

X / Twitter

Oliver Glasner

X / Twitter

Podcast-Episoden

HU327 - Go West ft. Dr. Bruno von Lutz

In dieser Folge haben wir den geschäftsführenden Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts in Saarbrücken, Dr. Bruno von Lutz, zu Gast, mit dem Elias über die Westwärtsbewegung in den USA spricht. Was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Was bedeutete das für die Geschichte der USA? Was bedeutet es bis heute? Viele Fragen, die in dieser Folge beantwortet werden.

Erschienen: 18.02.2024
Dauer: 00:41:31

Weitere Informationen zur Episode "HU327 - Go West ft. Dr. Bruno von Lutz"


HU326 - Das große Chaos oder wir kommentieren eure Kommentare (Plauderstunde)

Nach dieser Episode werden die Heugabeln wieder ausgepackt und die Scheiterhaufen angezündet - wir "kommentieren" eure Kommentare. Auf unsere eigene Art und Weise kommentieren wir eure Kommentare auf Spotify, YouTube und unserer Website und schlagen dabei auch mal über die Stränge. HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert. Moderiert und geplant wird der Podcast von Elias, Florian, Oliver, Victoria und Karol. Da das sehr zeit- und arbeitsaufwändig ist, bedarf es dabei deiner Unterstützung. So einen Geschichtspodcast gibt es nicht nochmal in der deutschsprachigen Medienlandschaft, deshalb: Bitte unterstütze HISTORIA UNIVERSALIS finanziell, damit wir noch lange weitermachen können! Das kannst du mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis tun oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE40 5001 0517 5582 4359 02. Deine Kaffeespende hilft uns dabei, weiterhin all die Geschichtsfolgen aufzunehmen, die du hoffentlich gerne hörst. Außerdem unterstützt du uns bei unseren podcasterischen Träumen, die wir gerne verwirklichen möchten. Allerherzlichsten Dank fürs Zuhören und deinen Support! Wir danken den Produzent*innen unseres Podcasts, Franziska, Roman, Colja, Matthias, Anne , Sebastian, Mathias, Jürgen und »ShutUpAndTakeMyMoney«, für ihre finanzielle Unterstützung!

Erschienen: 11.02.2024
Dauer: 01:29:26

Weitere Informationen zur Episode "HU326 - Das große Chaos oder wir kommentieren eure Kommentare (Plauderstunde)"


HU325 - Mörtel, Koks und Waffenlärm: Wilhelm-Heinrich von Nassau-Saarbrücken

In dieser Folge berichtet Flo über ... nun ja, über Wilhelm Heinrich von Nassau-Saarbrücken - und vieles mehr. In 346 Exkursen, die bis ins Mittelalter zurückreichen, beschäftigen wir uns mit der Geschichte einer Dynastie, mehrerer Länder und einer Stadt. Regionalgeschichte ist manchmal gar nicht so regional. Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Stimme für unser bald anstehendes "History-Duell" abgeben würdet! Das könnt ihr hier tun: https://historia-universalis.fm/historyduell/ HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert. Moderiert und geplant wird der Podcast von Elias, Florian, Oliver, Victoria und Karol. Da das sehr zeit- und arbeitsaufwändig ist, bedarf es dabei deiner Unterstützung. So einen Geschichtspodcast gibt es nicht nochmal in der deutschsprachigen Medienlandschaft, deshalb: Bitte unterstütze HISTORIA UNIVERSALIS finanziell, damit wir noch lange weitermachen können! Das kannst du mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis tun oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE40 5001 0517 5582 4359 02. Deine Kaffeespende hilft uns dabei, weiterhin all die Geschichtsfolgen aufzunehmen, die du hoffentlich gerne hörst. Außerdem unterstützt du uns bei unseren podcasterischen Träumen, die wir gerne verwirklichen möchten. Allerherzlichsten Dank fürs Zuhören und deinen Support! Wir danken den Produzent*innen unseres Podcasts, Franziska, Roman, Colja, Matthias, Anne , Sebastian, Mathias, Jürgen und »ShutUpAndTakeMyMoney«, für ihre finanzielle Unterstützung!

Erschienen: 28.01.2024
Dauer: 01:44:09

Weitere Informationen zur Episode "HU325 - Mörtel, Koks und Waffenlärm: Wilhelm-Heinrich von Nassau-Saarbrücken"


HU324 - Khan oder Kaiser: der Aufstieg Kublai Khans (Von den Yuan zu den Qing Part I)

Der Gründer einer Dynastie

In Reminiszenz an PDG - die Geschichte Peters des Großen - beginnt Elias mit dieser Episode die Geschichte der Yuan, Ming und Qing: drei berühmte chinesische Dynastien, von denen nur eine chinesisch war. Wir beginnen mit dem Aufstieg Kublai Khans, den wir alle aus den Erzählungen Marco Polos kennen. Eigentlich im Schatten seines Bruders Möngke Khan stehend, gelang es dem Enkel Dschingis Khans, die mongolische Herrschaft in China zu sichern und eine eigene Dynastie zu gründen, die einige Jahrzehnte herrschen sollte. Aber wie? Das erfahrt ihr in dieser Folge. Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Stimme für unser bald anstehendes "History-Duell" abgeben würdet! Das könnt ihr hier tun: https://historia-universalis.fm/historyduell/ HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert. Moderiert und geplant wird der Podcast von Elias, Florian, Oliver, Victoria und Karol. Da das sehr zeit- und arbeitsaufwändig ist, bedarf es dabei deiner Unterstützung. So einen Geschichtspodcast gibt es nicht nochmal in der deutschsprachigen Medienlandschaft, deshalb: Bitte unterstütze HISTORIA UNIVERSALIS finanziell, damit wir noch lange weitermachen können! Das kannst du mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis tun oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE40 5001 0517 5582 4359 02. Deine Kaffeespende hilft uns dabei, weiterhin all die Geschichtsfolgen aufzunehmen, die du hoffentlich gerne hörst. Außerdem unterstützt du uns bei unseren podcasterischen Träumen, die wir gerne verwirklichen möchten. Allerherzlichsten Dank fürs Zuhören und deinen Support! Wir danken den Produzent*innen unseres Podcasts, Franziska, Roman, Colja, Matthias, Anne , Sebastian, Mathias, Jürgen und »ShutUpAndTakeMyMoney«, für ihre finanzielle Unterstützung!

Erschienen: 21.01.2024
Dauer: 01:33:58

Weitere Informationen zur Episode "HU324 - Khan oder Kaiser: der Aufstieg Kublai Khans (Von den Yuan zu den Qing Part I)"


HU323 - Werbung in eigener Sache: Wir machen jetzt Reactions

Bevor am Sonntag eine neue reguläre Podcast-Episode erscheint, machen wir kurz Werbung in eigener Sache! Wir, das sind Flo und Elias, machen jetzt Reactions. Das heißt, wir schauen uns Videos an und geben unseren Senf dazu. In der ersten Folge, die gerade erschienen ist, haben wir uns ein Video über ein amerikanisches Gewehr angeschaut. Wenn ihr das sehen wollt, dann schaut doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei und folgt diesem Link: https://youtu.be/e6oUQkQa2vk HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert. Moderiert und geplant wird der Podcast von Elias, Florian, Oliver, Victoria und Karol. Da das sehr zeit- und arbeitsaufwändig ist, bedarf es dabei deiner Unterstützung. So einen Geschichtspodcast gibt es nicht nochmal in der deutschsprachigen Medienlandschaft, deshalb: Bitte unterstütze HISTORIA UNIVERSALIS finanziell, damit wir noch lange weitermachen können! Das kannst du mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis tun oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE40 5001 0517 5582 4359 02. Deine Kaffeespende hilft uns dabei, weiterhin all die Geschichtsfolgen aufzunehmen, die du hoffentlich gerne hörst. Außerdem unterstützt du uns bei unseren podcasterischen Träumen, die wir gerne verwirklichen möchten. Allerherzlichsten Dank fürs Zuhören und deinen Support! Wir danken den Produzent*innen unseres Podcasts, Franziska, Roman, Colja, Matthias, Anne , Sebastian, Mathias, Jürgen und »ShutUpAndTakeMyMoney«, für ihre finanzielle Unterstützung!

Erschienen: 20.01.2024
Dauer: 00:03:36

Weitere Informationen zur Episode "HU323 - Werbung in eigener Sache: Wir machen jetzt Reactions"


HU322 - Der Mythos Guderian ft. Michael Neumann

In dieser Folge haben wir Michael Neumann aka der Hobbyarchäologe zu Gast, der für uns den Mythos Heinz Wilhelm Guderian dekonstruiert. Guderian gilt immer noch vielfach als Erfinder der Panzertruppe als eigenständige Truppengattung und als maßgeblicher Treiber der taktischen Konzepte „Gefecht der verbundenen Waffen“ und „Führung von vorne“. Doch schon vor ihm haben andere maßgeblich dazu beigetragen - wer genau und wie, erzählt unser Gast.  Wie am Anfang erwähnt, brauchen wir deine Hilfe! Könntest du folgendes Formular ausfüllen? Das wäre super! https://historia-universalis.fm/historyduell/ HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert. Moderiert und geplant wird der Podcast von Elias, Florian, Oliver, Victoria und Karol. Da das sehr zeit- und arbeitsaufwändig ist, bedarf es dabei deiner Unterstützung. So einen Geschichtspodcast gibt es nicht nochmal in der deutschsprachigen Medienlandschaft, deshalb: Bitte unterstütze HISTORIA UNIVERSALIS finanziell, damit wir noch lange weitermachen können! Das kannst du mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis tun oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE40 5001 0517 5582 4359 02. Deine Kaffeespende hilft uns dabei, weiterhin all die Geschichtsfolgen aufzunehmen, die du hoffentlich gerne hörst. Außerdem unterstützt du uns bei unseren podcasterischen Träumen, die wir gerne verwirklichen möchten. Allerherzlichsten Dank fürs Zuhören und deinen Support! Wir danken den Produzent*innen unseres Podcasts, Franziska, Roman, Colja, Matthias, Anne , Sebastian, Mathias, Jürgen und »ShutUpAndTakeMyMoney«, für ihre finanzielle Unterstützung!

Erschienen: 07.01.2024
Dauer: 01:46:05

Weitere Informationen zur Episode "HU322 - Der Mythos Guderian ft. Michael Neumann"


HU321 - Der große Historia Universalis-Jahresrückblick 2023

Neben der Weihnachtsepisode hat sich in den letzten Jahren eine weitere kleine Tradition entwickelt - der Jahresrückblick/die Silvesterepisode. Und auch in diesem Jahr können wir euch wieder einen Jahresrückblick präsentieren - allerdings mit einem besonderen Bonus! Wir waren nämlich während der Aufzeichnung alle in einem Raum versammelt und haben während des »Versuchs« zusätzlich einige Kameras mitlaufen lassen. Wer also die volle Portion Chaos nicht nur hören, sondern auch sehen möchte, dem sei unsere YouTube-Episode empfohlen: https://youtu.be/tkeY3miB1Jg

Erschienen: 31.12.2023
Dauer: 01:15:27

Weitere Informationen zur Episode "HU321 - Der große Historia Universalis-Jahresrückblick 2023"


HU320 - Die Geschichte der Heiligen Drei Könige, die weder heilig, noch drei, noch Könige waren

Eine Historia Universalis-Weihnachtsgeschichte

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Mal wieder ein Weihnachtsspiel. Elias erzählt dir die Geschichte der Heiligen Drei Könige, die weder heilig noch zu dritt noch Könige waren. Dabei schweifen wir vielleicht das eine oder andere Mal etwas ab, kommen aber am Ende zu einem besinnlichen Schluss. Historia Universalis wünscht frohe Weihnachten!

Erschienen: 24.12.2023
Dauer: 01:12:33

Weitere Informationen zur Episode "HU320 - Die Geschichte der Heiligen Drei Könige, die weder heilig, noch drei, noch Könige waren"


HU319 - Der Anarchismus. Idee – Praxis – Lebensform ft. Prof. Fabian Lemmes

In dieser Folge ist Prof. Fabian Lemmes von der Universität des Saarlandes zu Gast, der uns in die Geschichte des Anarchismus einführt. Dabei gehen wir einigen falschen Vorstellungen auf den Grund - aber auch den Auswirkungen dieser politischen "Lebensform". Wusstet ihr zum Beispiel, was die Grünen mit Anarchismus zu tun haben? HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert. Moderiert und geplant wird der Podcast von Elias, Florian, Oliver, Victoria und Karol. Da das sehr zeit- und arbeitsaufwändig ist, bedarf es dabei deiner Unterstützung. So einen Geschichtspodcast gibt es nicht nochmal in der deutschsprachigen Medienlandschaft, deshalb: Bitte unterstütze HISTORIA UNIVERSALIS finanziell, damit wir noch lange weitermachen können! Das kannst du mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis tun oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE40 5001 0517 5582 4359 02. Deine Kaffeespende hilft uns dabei, weiterhin all die Geschichtsfolgen aufzunehmen, die du hoffentlich gerne hörst. Außerdem unterstützt du uns bei unseren podcasterischen Träumen, die wir gerne verwirklichen möchten. Allerherzlichsten Dank fürs Zuhören und deinen Support! Wir danken den Produzent*innen unseres Podcasts, Colja, Franziska, Roman, Jürgen, Maetti, Sebastian, Charlotte und Anne für ihre finanzielle Unterstützung!

Erschienen: 17.12.2023
Dauer: 00:43:02

Weitere Informationen zur Episode "HU319 - Der Anarchismus. Idee – Praxis – Lebensform ft. Prof. Fabian Lemmes"


Das große Historia Universalis Waffenraten Part II (Plauderstunde)

In 45 Waffen um die Welt

In dieser Folge können wir, dank der Bücherspende eines Zuhörenden, ein großes Waffenraten veranstalten - genauer gesagt sogar den 2 Teil. Zusammen mit unseren Hörern Micha aka Hobbyarchäologe und Thomas aka Superbuur raten wir uns durch Waffen der Geschichte von der Antike bis heute. Dabei gibt es das eine oder andere Aha-Erlebnis – aber auch mal lautstarken Protest. Wer die Waffen sehen will, kann sich den Stream auf YouTube anschauen oder bei Instagram oder Mastodon vorbeischauen. https://www.instagram.com/geschichtspodcast/ HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert. Moderiert und geplant wird der Podcast von Elias, Florian, Oliver, Victoria und Karol. Da das sehr zeit- und arbeitsaufwändig ist, bedarf es dabei deiner Unterstützung. So einen Geschichtspodcast gibt es nicht nochmal in der deutschsprachigen Medienlandschaft, deshalb: Bitte unterstütze HISTORIA UNIVERSALIS finanziell, damit wir noch lange weitermachen können! Das kannst du mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis tun oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE40 5001 0517 5582 4359 02. Deine Kaffeespende hilft uns dabei, weiterhin all die Geschichtsfolgen aufzunehmen, die du hoffentlich gerne hörst. Außerdem unterstützt du uns bei unseren podcasterischen Träumen, die wir gerne verwirklichen möchten. Allerherzlichsten Dank fürs Zuhören und deinen Support! Wir danken den Produzent*innen unseres Podcasts, Colja, Franziska, Roman, Jürgen, Maetti, Sebastian, Charlotte und Anne für ihre finanzielle Unterstützung!

Erschienen: 10.12.2023
Dauer: keine Angabe

Weitere Informationen zur Episode "Das große Historia Universalis Waffenraten Part II (Plauderstunde)"


Podcast "Historia Universalis"
Merken
QR-Code