Podcast "Historia Universalis"

Der Geschichtspodcast

Tucholsky sagte einmal: »Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte.« In diesem Podcast wandeln drei Männer durch die selbe.

Von

Elias Harth

Twitter

Karol Kosmonaut

Twitter

Oliver Glasner

Twitter

Podcast-Episoden

HU259 – Kalendertürchen 2

Advent, Advent, ein Podcast rennt, durch viele Ohren jeden Tag, Glück für den, der Geschichte mag. Erst Türchen eins, dann zwei, dann drei, dann vier, hernach klopfen Steppenreiter an die Tür. HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert. Moderiert und geplant wird der Podcast von Elias, Florian, Oliver, Victoria und Karol. Da das sehr zeit- und arbeitsaufwändig ist, bedarf es dabei deiner Unterstützung. So einen Geschichtspodcast gibt es nicht nochmal in der deutschsprachigen Medienlandschaft, deshalb: Bitte unterstütze HISTORIA UNIVERSALIS finanziell, damit wir noch lange weitermachen können!

Erschienen: 02.12.2022
Dauer: 00:04:09

Weitere Informationen zur Episode "HU259 – Kalendertürchen 2"


HU258 – Kalendertürchen 1

Advent, Advent, ein Podcast rennt, durch viele Ohren jeden Tag, Glück für den, der Geschichte mag. Erst Türchen eins, dann zwei, dann drei, dann vier, hernach klopfen Steppenreiter an die Tür. HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert. Moderiert und geplant wird der Podcast von Elias, Florian, Oliver, Victoria und Karol. Da das sehr zeit- und arbeitsaufwändig ist, bedarf es dabei deiner Unterstützung. So einen Geschichtspodcast gibt es nicht nochmal in der deutschsprachigen Medienlandschaft, deshalb: Bitte unterstütze HISTORIA UNIVERSALIS finanziell, damit wir noch lange weitermachen können!

Erschienen: 01.12.2022
Dauer: 00:05:57

Weitere Informationen zur Episode "HU258 – Kalendertürchen 1"


HU257 - Wir werden 5 Jahre alt (Plauderstunde)

3 Männer und ein Baby

Elias hatte sich kürzlich wochenlang in sein Zimmer eingesperrt, um alte Dokumente zu wälzen und extrem schwere Berechnung durchzuführen. Ergebnis seiner Recherche: Wir werden sage und schreibe 5 Jahre alt! Grund genug für eine Plauderstunde in der Originalbesetzung.

Erschienen: 28.11.2022
Dauer: 01:10:11

Weitere Informationen zur Episode "HU257 - Wir werden 5 Jahre alt (Plauderstunde)"


Orientalismus ft. Ralf (Déjà-vu Geschichte) und Nadja (Tell me a History)

Ein kleiner Rundumschlag

In dieser Folge wurde Elias eigentlich von Ralf in dessen Podcast »Déjà-vu Geschichte« eingeladen, um gemeinsam mit Nadja vom Podcast »Tell me a History« über das breite Feld der Orientalistik zu sprechen. Nadja und Elias sprechen über ihre Wege hin zu dieser Fachrichtung, ihre Besonderheiten und die wichtigsten Felder der Forschung.

Erschienen: 27.11.2022
Dauer: 00:46:51

Weitere Informationen zur Episode "Orientalismus ft. Ralf (Déjà-vu Geschichte) und Nadja (Tell me a History)"


HU255 - Der kälteste Winter seit Menschengedenken und wie Hagel die Revolution auslöste (Klima und Geschichte I)

Zwei außergewöhnliche Ereignisse des 18. Jahrhunderts, sponsered by Doris

In dieser Folge verwendet Elias erneut ein Buchgeschenk unserer Zuhörer*innen als Grundlage für eine Folge über zwei wichtige Ereignisse des 18. Jahrhunderts – und begründet eine neue Reihe bzw. führt eine Reihe weiter, von der wir nicht wussten, dass wir sie haben. Im ersten Teil sprechen wir über den kältesten Winter seit Menschengedenken und im zweiten Teil darüber, welchen Anteil das Klima an der französischen Revolution hatte. Das eigentliche Thema beginnt bei Minute 00:08:55 (für diejenigen Hörer*innen, die vorhandene Kapitelmarken nicht nutzen können).

Erschienen: 20.11.2022
Dauer: 01:11:46

Weitere Informationen zur Episode "HU255 - Der kälteste Winter seit Menschengedenken und wie Hagel die Revolution auslöste (Klima und Geschichte I)"


HU254 – Schlacht um Sibirien (Plauderstunde)

In dieser Plauderstunde schauen sich Victoria, Elias und Karol den Film «Schlacht um Sibirien« an, der bereits ein paar Mal im Rahmen dieses Podcasts Erwähnung fand. Sie reden dabei über den Inhalt des Filmes, die Wahrnehmung und den historischen Hintergrund. Das eigentliche Thema beginnt bei Minute 00:03:10 (für diejenigen Hörer*innen, die vorhandene Kapitelmarken nicht nutzen können).

Erschienen: 13.11.2022
Dauer: 01:53:20

Weitere Informationen zur Episode "HU254 – Schlacht um Sibirien (Plauderstunde)"


HU253 – Die Prähistorie des Pazifik (Geschichte der Ozeane 1)

Eine kleine Geschichte eines riesigen Raumes, sponsered by Pierre

Diese Folge zeichnet sich durch mehrere Premieren aus. Und auch altbekannte Freunde kehren zurück. Erstmals präsentieren wir dir eine Folge, die »sponsored by euch« ist – diesmal sponsored by Pierre. Da die Thematik des von Pierre zugeschickten Buches aber zu groß für eine Folge ist, ruft Elias einfach mal – typisch Historia Universalis – eine neue Reihe über die Geschichte der Ozeane ins Leben. In deren ersten Folge sprechen wir nun über die Prähistorie des Pazifiks, indem wir die verschiedenen Kulturen bei der Entdeckung der unzähligen Inseln begleiten. Das eigentliche Thema beginnt bei Minute 00:11:15 (für diejenigen Hörer*innen, die vorhandene Kapitelmarken nicht nutzen können). Das angesprochene Buch von Abulafia: - Abulafia, David: The Boundless Sea. A Human History of the Oceans, London 2019.

Erschienen: 06.11.2022
Dauer: 01:46:22

Weitere Informationen zur Episode "HU253 – Die Prähistorie des Pazifik (Geschichte der Ozeane 1)"


HU252 – Schlacht bei Crécy (Schlachten der Weltgeschichte 22)

In dieser Folge spricht Flo über die Schlacht bei Crécy - also theoretisch. Er spannt dabei den Bogen vom Beginn der Rivalität England und Frankreichs bis zur eigentlichen Schlacht, die innerhalb der Erzählung fast nur eine Fußnote ist. Flo geht dabei so gründlich auf die Ursachen und Gründe des 100jährigen Krieges ein, dass es am Ende im Chat hieß: Danke Flo für die bisherige tiefe Ursachenbeschreibung bezüglich des Hintergrundes wie es u.a. zum 112 jährigen Krieg kommt - das lassen wir jetzt so mal stehen. Das eigentliche Thema beginnt bei Minute 00:05:16 (für diejenigen Hörer*innen, die vorhandene Kapitelmarken nicht nutzen können). HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert. Moderiert und geplant wird der Podcast von Elias, Florian, Oliver, Victoria und Karol. Da das sehr zeit- und arbeitsaufwändig ist, bedarf es dabei deiner Unterstützung. So einen Geschichtspodcast gibt es nicht nochmal in der deutschsprachigen Medienlandschaft, deshalb: Bitte unterstütze HISTORIA UNIVERSALIS finanziell, damit wir noch lange weitermachen können! Das kannst du mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis tun oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE40 5001 0517 5582 4359 02. Deine Kaffeespende hilft uns dabei, weiterhin all die Geschichtsfolgen aufzunehmen, die du hoffentlich gerne hörst. Außerdem unterstützt du uns bei unseren podcasterischen Träumen, die wir gerne verwirklichen möchten. Allerherzlichsten Dank fürs Zuhören und deinen Support! Wir danken den Produzent*innen unseres Podcasts, Franziska, Roman, Jürgen und Sebastian, für ihre finanzielle Unterstützung!

Erschienen: 30.10.2022
Dauer: 02:04:43

Weitere Informationen zur Episode "HU252 – Schlacht bei Crécy (Schlachten der Weltgeschichte 22)"


HU251 - Von Oiraten und Dsungaren

Auszüge aus der Geschichte Zentralasiens

In dieser Folge nimmt dich Elias mit in den fast fernen Osten. Auf unserer Reise überbrücken wir nicht nur eine große räumliche Distanz, sondern werden auch vom Hochmittelalter bis ans Ende der Frühen Neuzeit reisen. Wir begleiten die Konföderation der Oiraten und deren wichtigsten Stämme, die uns teilweise unter anderen Namen schon in anderen Folgen begegnet sind. Dabei gibt es auch immer wieder Schlenker zu anderen Themen, etwa der Verbindung der Oiraten und der Mongolen mit dem tibetanischen Buddhismus und überhaupt zur Geschichte dieser »Weltanschauung«. Das eigentliche Thema beginnt bei Minute 00:10:59 (für diejenigen Hörer*innen, die vorhandene Kapitelmarken nicht nutzen können).

Erschienen: 23.10.2022
Dauer: 01:38:44

Weitere Informationen zur Episode "HU251 - Von Oiraten und Dsungaren"


HU250 – Community-Quiz (Die Ottoschindel)

In der mittlerweile 250. Folge (wow!) haben wir zur Feier dieser Zahl euch eingeladen, um zu überprüfen, wie gut ihr seit der ersten Episode aufgepasst habt. Sechs Hörer*innen stellen sich daher unseren Fragen über die fast letzten 249 Folgen und quizzen um den Titel des besten Zuhörenden. Dabei sind auch einige alte Bekannte, die nicht zum ersten Mal bei uns auftauchen und andere, die wir über Chat und Kommentare auch schon lange kennen. Daher war es auch für uns ein Fest. Am Ende bleibt dann nur noch Danke zu sagen. Danke für eure Treue! Danke für euer Feedback! Noch eine Warnung: Houston, wir haben ein Problem. Und zwar eins mit dem Ton. Deswegen klingt der Sound dieser Folge hin und wieder bizarr schlecht und es mussten recht viel Pausen rausgeschnitten werden, weshalb die Anschlüsse sinntechnisch nicht immer zuverlässig funktionieren. Habt uns lieb genug, das zu verzeihen. Bitte! Sonst essen wir unser Graubrot in Zukunft alleine!

Erschienen: 16.10.2022
Dauer: 02:08:46

Weitere Informationen zur Episode "HU250 – Community-Quiz (Die Ottoschindel)"


Podcast "Historia Universalis"
Merken
QR-Code