Podcast "Historia Universalis"

Der Geschichtspodcast

Tucholsky sagte einmal: »Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte.« In diesem Podcast wandeln drei Männer durch die selbe.

Von

Elias Harth

Twitter

Karol Kosmonaut

Twitter

Oliver Glasner

Twitter

Episoden: Neueste Episoden


HU086 - Unsere Top/Flop 5-Geschichtsfilme [Plauderstunde]

++ Achtung ++ In dieser Folge werden zahlreiche Filme gespoilert! ++ Achtung ++ In dieser wieder etwas längeren Plauderstunde haben Karol, Flo, Elias und Oli ihre jeweils 5 besten und schlechtesten Geschichtsfilme vorbereitet. Also, Konflikte sind garantiert! Kennt ihr denn die Filme, die wir ausgesucht haben und folgt ihr unserer Meinung? Oder meint ihr, dass wir (wieder einmal) Blödsinn von uns gegeben haben? Dann schreibt gern einen Kommentar oder sendet uns eine E-Mail an podcast@historia-universalis.fm Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Unterstützt Historia Universalis mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE43 5509 0500 0011 4863 57, BIC: GENODEF1S01.

Erschienen: 02.08.2020
Dauer: 02:40:45

Podcast-Webseite: Episode "HU086 - Unsere Top/Flop 5-Geschichtsfilme [Plauderstunde]"


HU085 – Das mittelalterliche Litauen oder wie Litauen in die Ukraine kam

Die Geschichte des Großfürstentums im Mittelalter

In dieser Folge nimmt uns Elias mit  Wollt ihr mehr zum Thema wissen, empfehlen wir euch folgende Werke: - Hellmann, Manfred: Grundzüge der Geschichte Litauens, Darmstadt 1966. - Kappeler, Andreas: Kleine Geschichte der Ukraine, München 1994. - Perrie, Maureen: The Cambridge History of Russia, Bd. 1. From Early Rus' to 1689, Cambridge 2006. Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Unterstützt Historia Universalis mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE43 5509 0500 0011 4863 57, BIC: GENODEF1S01.

Erschienen: 26.07.2020
Dauer: 01:07:25

Podcast-Webseite: Episode "HU085 – Das mittelalterliche Litauen oder wie Litauen in die Ukraine kam"


HU084 – Stürzende Denkmäler (Plauderstunde)

Aus dem Dunkel der Geschichte wird Dämmer. Die Tötung von George Floyd in Minneapolis und die daraus resultierenden Proteste der Black Lives Matter-Bewegung haben zweifelsohne für einen überfälligen Impuls und das erneute Inkraftsetzen eines Umdenkens gesorgt. Denkmäler mit Bezug zur Kolonialzeit, zu Rassisten und Sklaventreibern fallen oder werden in Frage gestellt. Wir wissen sehr gut, dass Rassismus keineswegs Geschichte ist. Die Wunden liegen offen und sind nie verheilt. Wie stark bestimmt die Vergangenheit unsere Gegenwart? Kann das Entfernen derartiger Denkmäler helfen, Rassismus abzubauen? Wie kann oder sollte man mit diesem Sachverhalt umgehen? Es gibt immer mindestens zwei Seiten, wenn nicht sogar noch mehr. Elias und Karol bemühen sich in dieser Plauderstunde, die Seiten ein wenig zu beleuchten und die eigenen Gedanken darüber auszutauschen. Wie nehmt ihr die Proteste und Diskussionen um Statuen und Denkmäler war? Was habt ihr für eine Meinung dazu? Lasst es uns sehr gern wissen. Wir sind gespannt auf euer Feedback. Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Unterstützt Historia Universalis mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE43 5509 0500 0011 4863 57, BIC: GENODEF1S01.

Erschienen: 19.07.2020
Dauer: 01:11:35

Podcast-Webseite: Episode "HU084 – Stürzende Denkmäler (Plauderstunde)"


HU083 – Von Humor, Pointen und Kalauern

Eine kleine Geschichte des Witzes

In dieser Folge beanspruchen wir nicht nur eure Ohren und Gehirne, sondern auch eure Lachmuskeln. Elias zeigt nämlich anhand einiger Beispiele die Entwicklung von Witz und Humor seit dem 16. Jahrhundert bis heute auf. Dabei schieben wir natürlich auch den einen oder anderen Witz mit ein, von denen manche vielleicht ein eher fragwürdiges Niveau haben. Wollt ihr mehr zum Thema erfahren, empfehlen wir euch folgende Werk: Neumann, Nobert: Vom Schwank zum Witz. Zum Wandel der Pointe seit dem 16. Jahrhundert, Frankfurt am Main/New York 1986. Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Unterstützt Historia Universalis mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE43 5509 0500 0011 4863 57, BIC: GENODEF1S01. Zur Episodenseite: http://historia-universalis.fm/hu083 Gib uns eine Bewertung bei Apple Podcasts: https://apple.co/3aWJRUx Folge uns bei Spotify: https://spoti.fi/2VS9LEK Folge uns bei Deezer: https://www.deezer.com/de/show/378142 Folge uns bei Player FM: https://de.player.fm/series/historia-universalis Kontaktiere uns in Social Media: https://twitter.com/@geschichtspod https://www.facebook.com/geschichtspodcast https://www.youtube.com/historiauniversalis Ruf uns an: 0351 / 841 686 20 Lausche uns bei NRWision: https://www.nrwision.de/mediathek/suche/?query=historia+universalis

Erschienen: 12.07.2020
Dauer: 01:22:58

Podcast-Webseite: Episode "HU083 – Von Humor, Pointen und Kalauern"


HU082 – Historia Universalis auf Reisen in Usbekistan (Plauderstunde)

In der 82. Folge von Historia Universalis nimmt uns Elias mit in ein fernes Land. Gemeinsam mit ihm reisen wir nach Samarkand in Usbekistan und erkunden dieses vielfältige Land. Da Bilder schwerlich in Audioform präsentiert werden können, gibt es diese Episode nur auf unserem unten angegebenen YouTube Kanal. Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende per Paypal oder Liberapay erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Zur YouTube-Folge: https://youtu.be/WZyvYoIVgXo Gib uns eine Bewertung bei Apple Podcasts: https://apple.co/3aWJRUx Folge uns bei Spotify: https://spoti.fi/2VS9LEK Folge uns bei Deezer: https://www.deezer.com/de/show/378142 Kontaktiere uns in Social Media: https://twitter.com/@geschichtspod https://www.facebook.com/geschichtspodcast Ruf uns an: 0351 / 841 686 20 Lausche uns bei NRWision: https://www.nrwision.de/mediathek/suche/?query=historia+universalis

Erschienen: 05.07.2020
Dauer: 00:01:16

Podcast-Webseite: Episode "HU082 – Historia Universalis auf Reisen in Usbekistan (Plauderstunde)"


HU081 – Wie der Islam nach Zentralasien kam

In dieser Folge konstruiert Elias eine kleine Geschichte des Islams in Zentralasien, schweift aber erwartungsgemäß etwas ab. Von der Zeit Mohammeds bis heute, von den Anfangen in Arabien bis ins Herz von Tausend und Eine Nacht und von den Städten Usbekistans zu den Steppen Kasachstan schauen wir uns die Entwicklung des Islams an und welche besonderen Ausprägungen fernab von Mekka und Medina ausprägten. Dabei erfahren wir aber auch viel von der Geschichte, die in Zentralasien schon jeher eng verwoben mit der Religion war. Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Unterstützt Historia Universalis durch Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das folgende Konto: Elias Harth, IBAN: DE43 5509 0500 0011 4863 57, BIC: GENODEF1S01. Oder lasst uns eine Zuwendung per Paypal zukommen. Zur Episodenseite: http://historia-universalis.fm/hu081 Gib uns eine Bewertung bei Apple Podcasts: https://apple.co/3aWJRUx Folge uns bei Spotify: https://spoti.fi/2VS9LEK Folge uns bei Deezer: https://www.deezer.com/de/show/378142 Folge uns bei Player FM: https://de.player.fm/series/historia-universalis Kontaktiere uns in Social Media: https://twitter.com/@geschichtspod https://www.facebook.com/geschichtspodcast https://www.youtube.com/historiauniversalis Ruf uns an: 0351 / 841 686 20 Lausche uns bei NRWision: https://www.nrwision.de/mediathek/suche/?query=historia+universalisIn dieser Folge konstruiert Elias eine kleine Geschichte des Islams in Zentralasien, schweift aber erwartungsgemäß etwas ab. Von der Zeit Mohammeds bis heute, von den Anfängen in Arabien bis ins Herz von Tausendundeine Nacht sowie von den Städten Usbekistans bis zu den Steppen Kasachstan schauen wir uns die Entwicklung des Islam an und beleuchten, welche besonderen Ausprägungen fernab von Mekka und Medina zu finden sind. Dabei erfahren wir auch viel von der Geschichte, die in Zentralasien fortdauernd eng mit der Religion verwoben ist.

Erschienen: 28.06.2020
Dauer: 01:13:19

Podcast-Webseite: Episode "HU081 – Wie der Islam nach Zentralasien kam"


HU080 - Wir fordern euch heraus (Plauderstunde)

Hörer vs. Historiker

In der mittlerweile 80. Folge von Historia Universalis haben wir einen Hörer eingeladen, sich mit uns zu messen. Manuel, der wunderbare Zuhörer aus Österreich, misst sich mit Elias in geschichtlichem Wissen, auch wenn sich beide ab und an einmal Lücken in ihrem ansonsten überragenden Wissen eingestehen müssen. Und ihr, liebe Zuhörer_innen? Denkt ihr schon lange, dass wir schlecht und insgesamt sowieso ahnungslos seien? Dann schreibt uns doch einfach auf den gängigen Kanälen an und fordert uns heraus. Dabei könnte sicherlich auch der eine oder andere Preis für euch herausspringen. Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende per Paypal oder Liberapay erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben.

Erschienen: 21.06.2020
Dauer: 01:22:08

Podcast-Webseite: Episode "HU080 - Wir fordern euch heraus (Plauderstunde)"


HU079 – Der Stahlbaron, ein Kriegsverbrecher?!

Die Frage der Verantwortung von Hermann Röchling

In dieser Folge nimmt Elias das Thema einer alten Episode wieder auf und untersucht, welcher Verbrechen sich der Stahlindustrielle Hermann Röchling während des 2. Weltkrieges schuldig gemacht hat. Dafür zieht er eine Handvoll Abkommen und Gesetze heran, mit denen Kriegsverbrecher verurteilt worden. Wollt ihr genau nachlesen, woher Elias seine Information hat, dann könnte ihr hier die Folge in Textform nachlesen, sogar mit darüberhinaus gehenden Informationen. Wollt ihr mehr zum Thema wissen, empfehlen wir euch das Literaturverzeichnis im oben verlinkten Dokument.  Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende per Paypal oder Liberapay erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Zur Episodenseite: http://historia-universalis.fm/hu079 Gib uns eine Bewertung bei Apple Podcasts: https://apple.co/3aWJRUx Folge uns bei Spotify: https://spoti.fi/2VS9LEK Folge uns bei Deezer: https://www.deezer.com/de/show/378142 Kontaktiere uns in Social Media: https://twitter.com/@geschichtspod https://www.facebook.com/geschichtspodcast https://www.youtube.com/channel/UCU-e-58sIESupePlA7kFxBQ Ruf uns an: 0351 / 841 686 20 Lausche uns bei NRWision: https://www.nrwision.de/mediathek/suche/?query=historia+universalis

Erschienen: 14.06.2020
Dauer: 01:53:10

Podcast-Webseite: Episode "HU079 – Der Stahlbaron, ein Kriegsverbrecher?!"


HU078 - Zwei Meldegänger an der Westfront (Plauderstunde)

###Spoiler Warnung, wer den Film 1917 noch schauen möchte, sollte dies tun, bevor er diese Folge sich anhört### Und weiter geht es mit der Plauderstunde. Diesmal haben wir uns in Vollbesetzung und absoluter Ausführlichkeit an den Film "1917" von Sam Mendes gewagt. Wir sprechen über die Historizität der einzelnen Szenen, hängen uns an kleinen Details auf, kommen dabei aber auch auf das große Ganze, wie etwa den Einsatz von Filmen im (Geschichts)Unterricht oder das Geschichtsverständnis der Bundeswehr. Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende per Paypal oder Liberapay erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, dir regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Zur Episodenseite: http://historia-universalis.fm/hu078 Gib uns eine Bewertung bei Apple Podcasts: https://apple.co/3aWJRUx Folge uns bei Spotify: https://spoti.fi/2VS9LEK Folge uns bei Deezer: https://www.deezer.com/de/show/378142 Folge uns bei Player FM: https://de.player.fm/series/historia-universalis Kontaktiere uns in Social Media: https://twitter.com/@geschichtspod https://www.facebook.com/geschichtspodcast https://www.youtube.com/historiauniversalis Ruf uns an: 0351 / 841 686 20 Lausche uns bei NRWision: https://www.nrwision.de/mediathek/suche/?query=historia+universalis

Erschienen: 07.06.2020
Dauer: 03:36:39

Podcast-Webseite: Episode "HU078 - Zwei Meldegänger an der Westfront (Plauderstunde)"


HU077 – Die erste Schlacht bei Panipat (Schlachten der Weltgeschichte 4)

Das Tor zu Indien

In der 77. Folge von Historia Universalis führt Elias die Reihe der Schlachten der Weltgeschichte mit der ersten Schlacht bei Panipat fort. Am sogenannten Tor zu Indien gab es in der Geschichte eine Reihe wichtiger Schlachten, wobei wir uns in das Jahr 1526 begeben, als dort eine der prächtigsten Dynastien der Menschheitsgeschichte ihren Anfang fand. Ein kleiner Fürst aus Zentralasien konnte durch den Einsatz moderner Taktiken das veraltete Heer trotz deutlicher Unterlegenheit vernichtend besiegen und die Herrschaft Indiens an sich reißen. Doch um welche Taktiken es sich dabei handelte und wie er diesen Sieg erringen konnte erfahrt ihr in dieser Folge. Wollt ihr mehr zum Thema wissen, empfehlen wir euch folgende Werke: - Förster, Stig: Feuer gegen Elefanten, in: Förster, Stig/Pöhlmann, Markus/Walter, Dierk (Hrsg.): Schlachten der Weltgeschichte. Von Salamis bis Sinai, 4. Aufl. München 2006. Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende per Paypal oder Liberapay erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Zur Episodenseite: http://historia-universalis.fm/hu077 Gib uns eine Bewertung bei Apple Podcasts: https://apple.co/3aWJRUx Folge uns bei Spotify: https://spoti.fi/2VS9LEK Folge uns bei Deezer: https://www.deezer.com/de/show/378142 Folge uns bei Player FM: https://de.player.fm/series/historia-universalis Kontaktiere uns in Social Media: https://twitter.com/@geschichtspod https://www.facebook.com/geschichtspodcast https://www.youtube.com/channel/UCU-e-58sIESupePlA7kFxBQ Ruf uns an: 0351 / 841 686 20 Lausche uns bei NRWision: https://www.nrwision.de/mediathek/suche/?query=historia+universalis

Erschienen: 31.05.2020
Dauer: 00:43:10

Podcast-Webseite: Episode "HU077 – Die erste Schlacht bei Panipat (Schlachten der Weltgeschichte 4)"


Podcast "Historia Universalis"
Merken
QR-Code