Podcast "Historia Universalis"

Der Geschichtspodcast

Tucholsky sagte einmal: »Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte.« In diesem Podcast wandeln drei Männer durch die selbe.

Von

Elias Harth

Twitter

Karol Kosmonaut

Twitter

Oliver Glasner

Twitter

Episoden: Neueste Episoden


HU097 – Das Regiment Royal Deux Ponts

In dieser Folge berichtet uns Flo über ein ganz besonderes Regiment, zu dem er möglicherweise auch eine persönliche Beziehung hat. Dabei begeben wir uns aber nicht in einen der großen Weltkriege, sondern gehen noch weiter in die Vergangenheit und wechseln sogar den Kontinent. Wir begleiten die Kompanie, die erst wenige Jahre zuvor unter besonderen Umständen begründet worden war, von ihrer Garnisonsstadt auf ihrer Reise bis zum Ende des Krieges und erfahren dabei auch vieles über die Zeit, in die wir uns begeben haben. Also hört doch rein und informiert euch über das Regiment Royal Deux Ponts Wollt ihr mehr zum Thema wissen, empfehlen wir euch diese beiden Webseiten und folgenden Text: Tröss, Rudolf-Karl: Das Regiment Royal-Deux-Ponts, Gesammelte Beiträge zur Geschichte des Regiments; Zweibrücken 1983. Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Unterstützt Historia Universalis mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE43 5509 0500 0011 4863 57, BIC: GENODEF1S01. Komm in unserem Slack-Chat: https://join.slack.com/t/historiauniversalis/shared_invite/zt-hiql1t93-sUht42cn86OlkL_tgnm3Dw Zur Episodenseite: http://historia-universalis.fm/hu097 Gib uns eine Bewertung bei Apple Podcasts: https://apple.co/3aWJRUx Folge uns bei Spotify: https://spoti.fi/2VS9LEK Folge uns bei Deezer: https://www.deezer.com/de/show/378142 Folge uns bei Player FM: https://de.player.fm/series/historia-universalis Kontaktiere uns in Social Media: https://twitter.com/@geschichtspod https://www.facebook.com/geschichtspodcast https://www.youtube.com/historiauniversalis Ruf uns an: 0351 / 841 686 20 Lausche uns bei NRWision: https://www.nrwision.de/mediathek/suche/?query=historia+universalis

Erschienen: 18.10.2020
Dauer: 01:22:47

Podcast-Webseite: Episode "HU097 – Das Regiment Royal Deux Ponts"


HU096 - Unsere Top/Flop 5-Geschichtsserien (Plauderstunde)

++ ACHTUNG ++ In dieser Folge werden zahlreiche Serien zumindest teilweise gespoilert! ++ ACHTUNG ++ Nachdem wir uns bereits mit Geschichtsfilmen und Geschichte in Videospielen beschäftigt haben, sprechen wir dieses Mal über unsere Top- und Flop-Geschichtsserien. Kennt ihr vielleicht die besprochenen Serien, die wir ausgesucht haben und folgt ihr unserer Meinung? Oder findet ihr, dass wir (wieder einmal) Blödsinn von uns gegeben haben? Dann schreibt gern einen Kommentar oder sendet uns eine E-Mail an podcast [at] historia-universalis [punkt] fm Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Unterstützt Historia Universalis mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE43 5509 0500 0011 4863 57, BIC: GENODEF1S01.

Erschienen: 11.10.2020
Dauer: 02:11:17

Podcast-Webseite: Episode "HU096 - Unsere Top/Flop 5-Geschichtsserien (Plauderstunde)"


HU095 – Kampf-Imame im Auftrag Hitlers

In dieser Folge erzählt uns Elias etwas über die Geschichte von Karols Heimatstadt Dresden. Wie dies aber mit Kampf-Imamen im Auftrag Hitlers zusammenpasst? Nun, dafür solltet Ihr euch diese Episode anhören und mit uns in die Geschichte der deutschen Orientalistik eintauchen und in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts begeben. Wollt ihr mehr zum Thema wissen, empfehlen wir euch diese beiden Webseiten und folgenden Text: - Koningsveld, Pieter Sjoerd van: The Training of Imams by the Third Reich, in: Willem B. Drees, Pieter Sjoerd van Koningsveld (Hrsg.): The Study of Religion and the Training of Muslim Clergy in Europe, Leiden 2008, S. 333-347.  - https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/die-ss-mullah-schule-und-die-arbeitsgemeinschaft-turkestan-in-dresden/ - https://ostsachsenprojekt.blogspot.com/2015/05/ss-relevantes-gebaude-dresden_24.html Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Unterstützt Historia Universalis mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE43 5509 0500 0011 4863 57, BIC: GENODEF1S01.

Erschienen: 04.10.2020
Dauer: 00:47:24

Podcast-Webseite: Episode "HU095 – Kampf-Imame im Auftrag Hitlers"


HU094 - Wer bin ich? Geschichts-Edition (Plauderstunde)

In dieser Folge spielen wir eine zweite Runde "Wer bin ich?". Mit dabei Oli, Flo und Elias, die versuchen, die ihnen zugeteilten Persönlichkeiten zu erraten. Aber ACHTUNG: Habt ihr Interesse an dem neuen Buch von Ralf Grabuschnig »Populismus leicht gemacht?«? Dann könnt ihr es entweder hier kaufen, oder ihr schreibt uns eine E-Mail an podcast@historia-universalis.fm und gewinnt mit etwas Glück eine Ausgabe dieses fantastischen Buches! Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Unterstützt Historia Universalis mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE43 5509 0500 0011 4863 57, BIC: GENODEF1S01.

Erschienen: 27.09.2020
Dauer: 01:16:14

Podcast-Webseite: Episode "HU094 - Wer bin ich? Geschichts-Edition (Plauderstunde)"


HU093 – Kampf um eine Epoche

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit einer Hypothese, die zunächst die Geologie und hernach weitere Natur- und Geisteswissenschaften in Aufruhr versetzte. Karol erzählt von den Mühen wissenschaftlicher Beweisführung sowie den Streitigkeiten über die Deklaration eines Epochenbegriffs, der das Denken und Handeln unzähliger Forschungs- und Gesellschaftsbereiche nachhaltig verändert hat. Taucht mit uns gemeinsam in die Welt der Geowissenschaften ein. Von Dinosauriern über die Industrielle Revolution bis hin zu Atombomben ist diesmal alles mit dabei. Möchtet ihr euch zum Thema belesen? Hierzu empfehlen wir euch folgende Werke: Zalasiewicz, Jan: Die Erde nach uns. Der Mensch als Fossil der fernen Zukunft, Heidelberg 2011 Leinfelder, Reinhold/Crutzen, Paul Joseph: The »Anthropocene«, in: Leggewie, Claus/Zifonun, Darius/Lang, Anne/Siepmann, Marcel/Hoppen, Johanna (Hrsg.): Schlüsselwerke der Kulturwissenschaften, Band 7, Bielefeld 2012 Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Unterstützt Historia Universalis mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE43 5509 0500 0011 4863 57, BIC: GENODEF1S01.

Erschienen: 20.09.2020
Dauer: 01:21:28

Podcast-Webseite: Episode "HU093 – Kampf um eine Epoche"


HU092 - Videospiele mit Geschichtsbezügen ft. Legendarymarvin (Plauderstunde)

In der neuen Plauderstunde sprechen wir gemeinsam mit Bernhard, auch bekannt als Legendarymarvin, über Videospiele mit Geschichtsbezügen. Wir plaudern über unsere liebsten Videospiele, was ganz unabsichtlich zu einer kleine Paradox Werbeshow mutiert, und diskutieren über verschiedene Ansätze Geschichte in Videospielen unterzubringen. Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Unterstützt Historia Universalis mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE43 5509 0500 0011 4863 57, BIC: GENODEF1S01. Zur Episodenseite: http://historia-universalis.fm/hu091 Gib uns eine Bewertung bei Apple Podcasts: https://apple.co/3aWJRUx Folge uns bei Spotify: https://spoti.fi/2VS9LEK Folge uns bei Deezer: https://www.deezer.com/de/show/378142 Folge uns bei Player FM: https://de.player.fm/series/historia-universalis Kontaktiere uns in Social Media: https://twitter.com/@geschichtspod https://www.facebook.com/geschichtspodcast https://www.youtube.com/historiauniversalis Ruf uns an: 0351 / 841 686 20 Lausche uns bei NRWision: https://www.nrwision.de/mediathek/suche/?query=historia+universalis

Erschienen: 13.09.2020
Dauer: 01:47:46

Podcast-Webseite: Episode "HU092 - Videospiele mit Geschichtsbezügen ft. Legendarymarvin (Plauderstunde)"


HU091 - Die Mutter des Iraks

Das Leben von Gertrude Bell

In dieser Folge, in der wir wieder Jasmin vom Podcast HerStory als Gast willkommen heißen durften, stellt uns Elias eine außergewöhnliche Frau vor. Geboren als Tochter eines der reichsten Männer Großbritanniens hielt es Gertrude nie lange an einem Ort, vor allem der Orient hatte es ihr dabei angetan. Angetrieben von einem starken Forschergeist war sie dort als herausragende Archäologien aktiv und galt als profunde Kennerin des Nahen Ostens. Nach dem Ersten Weltkrieg war sie aufgrund ihres Wissens auch maßgeblich an der Entstehung des Modernen Nahen Ostens beteiligt. Doch Gertrude war mehr als nur Archäologien, Forscherin oder Politikerin, sie war auch ein Kind ihrer Zeit. Wie sich das zeigte erfahrt ihr in dieser Folge. Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Unterstützt Historia Universalis mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE43 5509 0500 0011 4863 57, BIC: GENODEF1S01.

Erschienen: 06.09.2020
Dauer: 01:04:12

Podcast-Webseite: Episode "HU091 - Die Mutter des Iraks"


HU090 – Geschichtsverständnis (Plauderstunde)

Wie sehen und verstehen wir unsere Vergangenheit

In dieser Plauderstunde haben wir einen Zuhörer zu Gast, mit dem wir uns über Geschichtsvermittlung und -verständnis austauschen. Dass wir dabei auch die politische Instrumentalisierung von Geschichte streifen, ist gewiss der Biographie unseres Gastes zu verdanken, der einen Teil seines Lebens Bürger der DDR war.  Gemeinsam gehen wir der Frage nach, ob überhaupt ein neutrales und/oder ideologiefreies Geschichtsbild möglich ist. Doch es wäre keine Plauderstunde, wenn wir nicht – geleitet durch Dieter Thomas "Flo" Heck – abschweifen würden. Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Unterstützt Historia Universalis mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE43 5509 0500 0011 4863 57, BIC: GENODEF1S01.

Erschienen: 30.08.2020
Dauer: 02:00:25

Podcast-Webseite: Episode "HU090 – Geschichtsverständnis (Plauderstunde)"


HU089 - Die Giftaffäre feat. HerStory

In diesem Crossover mit dem Podcast HerStory, erzählt uns Jasmin von einer Giftaffäre Ende des 17. Jahrhundert am französischen Hof. Wollt ihr mehr zum Thema wissen, empfehlen wir euch folgende Werke: Somerset, Anne: Die Giftaffäre. Mord, Menschenopfer und schwarze Messen am Hof Ludwigs XI (2006) Duramy, Benedetta Faedi: Women and poisons in 17th Century France, in: 87 Chicago Kent Law Review 347 (2012) Historia Universalis ist ein kostenloser Podcast. Eine Spende erhält das Angebot am Leben und motiviert uns noch mehr, euch regelmäßig Einblick in spannende Geschichtsthemen zu geben. Unterstützt Historia Universalis mittels einer Kaffeespende unter https://www.ko-fi.com/historiauniversalis oder durch eine Überweisung oder einen Dauerauftrag auf das Konto Historia Universalis, IBAN: DE43 5509 0500 0011 4863 57, BIC: GENODEF1S01. Zur Episodenseite: http://historia-universalis.fm/hu089 Gib uns eine Bewertung bei Apple Podcasts: https://apple.co/3aWJRUx Folge uns bei Spotify: https://spoti.fi/2VS9LEK Folge uns bei Deezer: https://www.deezer.com/de/show/378142 Folge uns bei Player FM: https://de.player.fm/series/historia-universalis Kontaktiere uns in Social Media: https://twitter.com/@geschichtspod https://www.facebook.com/geschichtspodcast https://www.youtube.com/historiauniversalis Ruf uns an: 0351 / 841 686 20 Lausche uns bei NRWision: https://www.nrwision.de/mediathek/suche/?query=historia+universalis

Erschienen: 23.08.2020
Dauer: 01:12:45

Podcast-Webseite: Episode "HU089 - Die Giftaffäre feat. HerStory"


HU088 – Wir fordern euch heraus Part II (Plauderstunde)

In Episode 88 von Historia Universalis haben wir wieder einen Hörer eingeladen, sich mit uns zu messen. Der junge Ben, zweifelsohne erfolgreicher Nutznießer des deutschen Bildungssystems, kämpft gemeinsam mit Karol gegen den Historiker Flo, vermutlich auch Nutznießer des deutschen Bildungssystems. Und ihr, liebe Zuhörer_innen? Denkt ihr schon lange, dass wir ahnungslos seien? Dann schreibt uns doch einfach auf den gängigen Kanälen an und fordert uns heraus.

Erschienen: 16.08.2020
Dauer: 01:39:33

Podcast-Webseite: Episode "HU088 – Wir fordern euch heraus Part II (Plauderstunde)"


Podcast "Historia Universalis"
Merken
QR-Code