Podcast "Interessant"

Interviews und Diskussionen mit Wissenschaftler/innen

Podcast-Episoden

Sprachbäume, Sprachen auf der indonesischen Insel Halmahera, Elben, und die Gebrüder Grimm mit Maria Zielenbach

Ich spreche mit Maria Zielenbach, Doktorandin an der Vrijen Universiteit Amsterdam, über ihre Forschung in der historischen Linguistik und habe viele Fragen: Was ist historische Linguistik? Wie kann man sprachen rekonstruieren die nicht mehr gesprochen werden? Warum sind künstliche Sprachen wie die der Elben so interessant? Und: Was haben die Gebrüder Grimm mit all dem zu tun? Falls ihr euch für J. R. R. Tolkiens Bücher interessiert und mehr von Maria hören möchtet, hört bei ihrem Podcast "Silmaria" vorbei.

Erschienen: 16.05.2022
Dauer: 00:50:31

Weitere Informationen zur Episode "Sprachbäume, Sprachen auf der indonesischen Insel Halmahera, Elben, und die Gebrüder Grimm mit Maria Zielenbach"


Wie IPCC Berichte geschrieben werden, was Hitzewellen in den Meeren verursachen und wie kohlesäurehaltiges Meerwasser entsteht mit Thomas Frölicher

Ich spreche mit Thomas Frölicher, SNSF Professor für Klima und Umweltphysik an der Universität Bern, über seinen Beitrag zum IPCC Spezialbericht zu den Ozeanen und der Kryosphäre, Hitzewellen in den Meeren und wie mehr CO2 in der Atmosphäre das Meerwasser kohlesäurehaltig(er) macht.

Erschienen: 12.04.2022
Dauer: 00:53:01

Weitere Informationen zur Episode "Wie IPCC Berichte geschrieben werden, was Hitzewellen in den Meeren verursachen und wie kohlesäurehaltiges Meerwasser entsteht mit Thomas Frölicher"


Heavy Metal in der Rhone, die R Konferenz und die Pegel von Flüssen mit Dorothea Hug Peter

Ich spreche mit Dorothea Hug Peter, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL), über ihre Forschung zu Schwermetallen in der Rhone, ihrer Mitarbeit / Leitung im Organisationskomitee der R Konferenz während der Pandemie und ihre Arbeit am WSL.

Erschienen: 11.10.2021
Dauer: 00:50:39

Weitere Informationen zur Episode "Heavy Metal in der Rhone, die R Konferenz und die Pegel von Flüssen mit Dorothea Hug Peter"


Kleine Schwerter und riesige Pfeiler mit Jens Notroff

Ich spreche mit Jens Notroff, Archäologe, Illustrator und Wissenschaftskommunikator. Jens ist Referent für internationalen Austausch und Wissenschaftskommunikation an der Zentrale des Deutschen Archäologischen Instituts. Jens forschte an nordischen Miniaturschwertern aus der Spätbronzezeit und war an Ausgrabungen von Göbekli Tepe beteiligt, einer Ansammlung von Steinanlagen mit bis zu 6 Meter hohen, T-förmigen Pfeilern aus der Steinzeit (vor ~12,000 Jahren).

Erschienen: 10.09.2021
Dauer: 01:06:32

Weitere Informationen zur Episode "Kleine Schwerter und riesige Pfeiler mit Jens Notroff"


Computersimulationen von Enzymen, den Maschinen in unseren Zellen, mit Simon Dürr

Ich spreche mit Simon Dürr, Doktorand an der EPFL in Lausanne, über seine Forschung an Enzymen, den Maschinen in unseren Zellen. Mithilfe von Computersimulationen erforscht er die Funktionsweise wichtiger Enzyme.

Erschienen: 26.08.2021
Dauer: 01:04:34

Weitere Informationen zur Episode "Computersimulationen von Enzymen, den Maschinen in unseren Zellen, mit Simon Dürr"


Wetterbericht für den Exoplaneten Wasp-76b mit Julia Seidel

Ich spreche mit Julia Seidel, Postdoktorandin an der Universität Genf, über ihre Forschung zum Wetter auf Exoplaneten wie dem 640 Lichtjahre entfernten "heissen Jupiter" Wasp-76b, auf dem es Eisen regnet und ein Jahr 43 Erdtage dauert.

Erschienen: 03.08.2021
Dauer: 00:48:17

Weitere Informationen zur Episode "Wetterbericht für den Exoplaneten Wasp-76b mit Julia Seidel"


Plasmide und Reproduktionszahlen mit Jana Huisman

Ich spreche mit Jana Huisman, Doktorandin in den Forschungsgruppen von Prof. Tanja Stadler und Prof. Sebastian Bonhoeffer, über ihre Forschungsarbeit an der Verbreitung von Bakterieller Antibiotikaresistenz durch Plasmide. Zudem arbeitet Jana seit Beginn der Pandemie mit ihren Kolleginnen und Kollegen and Methoden zur Schätzung der effektiven Reproduktionszahl des Viruses, auch darüber haben wir Gesprochen.

Erschienen: 27.06.2021
Dauer: 00:46:04

Weitere Informationen zur Episode "Plasmide und Reproduktionszahlen mit Jana Huisman"


Phagen und Antibiotikaresistenz mit Alexander Harms

Ich spreche mit Alexander Harms, SNSF Ambizione Fellow am Biozentrum der Universität Basel, über seine Arbeit an Phagen und Antibiotikaresistenz. Mehr über Alexander und seine Arbeit kann man hier finden. Ein Bild einer Phage findet sich hier (Credit: Lawrence Paladine und Hans-Wolfgang Ackermann).

Erschienen: 12.06.2021
Dauer: 00:44:22

Weitere Informationen zur Episode "Phagen und Antibiotikaresistenz mit Alexander Harms"


Zebrafische, Mikroskope, Augen und Gehirne mit Elisabeth Kugler

Ich spreche mit Elisabeth Kugler, PostDoc am University College London, über ihre Arbeit mit Zebrafischen und Mikroskopie. Mehr über Elisabeth und Beispiele ihrer Mikroskopiearbeit kann man auf https://www.elisabethkugler.com finden.

Erschienen: 29.05.2021
Dauer: 00:33:02

Weitere Informationen zur Episode "Zebrafische, Mikroskope, Augen und Gehirne mit Elisabeth Kugler"


Podcast "Interessant"
Merken
QR-Code