Podcast "Isch Gleich"

Wir sind zwei langjährige Freunde (durch Sport zusammengeführt), Südtiroler Wissenschaftler, Marc der Minderheitenforscher und David der Astrophysiker, und wir unterhalten uns bei einem, manchmal auch zwei, Bier über Forschung aus Südtirol und von SüdtirolerInnen, Politik und alles, was Südtirol sonst noch bewegt. Und was uns interessiert. Und ihr müsst uns dabei zuhören.

Von

David Gruber

Marc Röggla

Podcast-Episoden

Klimaneutrale Landwirtschaft?

Oder: Warum guter Wein nicht schwer sein muss!

Georg Niedrist vom Institut der Alpinen Umwelt der Eurac Research erklärt uns wo die Potentiale für die Landwirtschaft in Südtirol liegen um klimaneutral zu werden.

Erschienen: 23.09.2022
Dauer: 01:06:38

Weitere Informationen zur Episode "Klimaneutrale Landwirtschaft?"


Hodln? Unser Versuch die Krypto-Welt zu verstehen.

Blockchain, Bitcoins, DAOs und NFTs.

Christoph Moar erklärt uns was es mit der Blockchain auf sich hat, was Kryptowährungen sind, wie eine DAO (nicht) funktioniert, und ob ein Museum mit NFTs reich werden kann.

Erschienen: 19.02.2022
Dauer: 01:22:11

Weitere Informationen zur Episode "Hodln? Unser Versuch die Krypto-Welt zu verstehen."


Südtirols Green Deal

Ein Gespräch das 30 Jahre zu spät geführt wird.

Klaus Egger präsentiert uns die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Südtirol.

Erschienen: 04.08.2021
Dauer: 01:49:43

Weitere Informationen zur Episode "Südtirols Green Deal"


Der Nahostkonflikt und seine Geschichte

Historiker Josef Prackwieser vom Center for Autonomy Experience der EURAC erklärt uns die Entstehung Israels und die Entwicklungen in Palästina.

Erschienen: 24.05.2021
Dauer: 01:13:38

Weitere Informationen zur Episode "Der Nahostkonflikt und seine Geschichte"


Städte der Zukunft

Unsere Lebensräume mit und nach Covid 19

Auf ein Bierchen (wieder zurück im Ahoi) mit dem Architekten, Urbanisten und Kurator David Calas. Wir sprachen über Städteentwicklung post-covid-19, Mobilität, Kaufhäuser, den Hofburggarten in Brixen, Benko und Virgl, sein Buch "Learning from Quarantine" und ganz allgemein die Zukunft der Städte.

Erschienen: 19.09.2020
Dauer: 01:28:30

Weitere Informationen zur Episode "Städte der Zukunft"


Algen im Weltall?

Mit Tobias Niederwieser über die Raumfahrt

Diesmal ratschen wir bei Kaffee, Bier und Wasser und acht Zeitzonen hinweg mit dem Raumfahrtingenieur Tobias Niederwieser über seinen Werdegang, seine Arbeit in Colorado, Raketenstarts, die Internationale Raumstation, das Überleben im Weltall und den Alltag der Astronaut*innen.

Erschienen: 01.09.2020
Dauer: 01:21:20

Weitere Informationen zur Episode "Algen im Weltall?"


Vertrauensfrage Klimaerwärmung

Ist die Welt noch zu retten?

Wir stellen Viktoria Cologna die Vertrauensfrage: wie soll die Wissenschaft mit der Klimaerwärmung umgehen? Was kann jeder einzelne tun, und was muss politisch getan werden, um die Welt noch zu retten. Eine Folge zwischen Ohnmacht und Hoffnung.

Erschienen: 13.08.2020
Dauer: 00:54:44

Weitere Informationen zur Episode "Vertrauensfrage Klimaerwärmung"


Genderlinguistik in der Medizin und im Alltag

Mit "Kickass-Carolina" über politisch korrekte Sprache und Roller Derby

Diesmal haben wir im Ahoi! mit Karoline Irschara, Sprachwissenschaftlerin und Universitäts-Assistentin an der Uni Innsbruck, über Genderlinguistik, ihr aktuelles Forschungsprojekt, das richtige gendern, politisch korrekte Sprache im Allgemeinen und dem feministischen Vollkontaktsport Roller Derby geratscht.

Erschienen: 07.07.2020
Dauer: 01:08:17

Weitere Informationen zur Episode "Genderlinguistik in der Medizin und im Alltag"


Immuni, oder: Wie funktioniert eigentlich proximity tracing?

Die Immuni-App ist in aller Munde. Bald auch auf jedem Handy?

Im Ahoi! Minigolf Bozen haben wir mit dem IT-Experten Christoph Moar über die Funktionsweise, Privacy, Nutzen, Konsequenzen uvm. der neuen Immuni App und anderen "proximity tracings" Apps gesprochen.

Erschienen: 12.06.2020
Dauer: 01:15:40

Weitere Informationen zur Episode "Immuni, oder: Wie funktioniert eigentlich proximity tracing?"


Marcs kleine Welt - Folge 43: Zeitmanagement oder wie teilst Du Dir Deinen Tag ein

Die Priorisierung ist wohl das wichtigste Thema Deines Lebens

Für Marc ist Zeitmanagement nicht nur die Einteilung der täglichen ToDos, sondern es geht ihm um eine größere Dimension: Es geht darum, für dich selbst eine Vision zu entwickeln, wo du in deinem Leben hin willst. Und das ist gerade jetzt auch für unsere gesamte Gesellschaft eine spannende Frage, welchen Visionen, welchen Leitbildern wir folgen wollen. Die neue Folge von Marcs kleine Welt bringt dir also das Thema Fokus: Worauf fokussierst du dich und welche Prioritäten setzt du dabei? Viele Menschen sprechen im Umgang mit anderen erst mal von den unangenehmen Dingen, dem Ärger, den Sorgen und den Ängsten. Und tatsächlich legen sie so direkt ihren Fokus auf das Negative. Warum nicht stattdessen mit den Träumen, den Wünschen und anderen positiven Dingen ein Gespräch beginnen? Du merkst schon, Marc meint das Ernst: Er will dich wirklich dabei unterstützen, den Fokus auf deine positive Lebensveränderung zu legen. Und stell‘ dir vor, wenn wir alle das tun würden… was wäre das für ein schöner Planet. Deshalb: Hör‘ direkt rein und lass dich inspirieren – es geht um dein Leben! Dieser Podcast ist von und mit dem Kommunikationstrainer Marc A. Pletzer. Mehr Informationen dazu unter www.MarcskleineWelt.de.

Erschienen: 04.06.2020
Dauer: 00:20:22

Weitere Informationen zur Episode "Marcs kleine Welt - Folge 43: Zeitmanagement oder wie teilst Du Dir Deinen Tag ein"


Podcast "Isch Gleich"
Merken
QR-Code