Podcast "Kunstsnack"

Der Kunstsnack. Kurze Facts leicht bekömmlich. Von der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe mit dem Comedian und Kunsthistoriker Jakob Schwerdtfeger.

Kategorie

Kunst

Webseite

Podcast "Kunstsnack"

Social Media

Panoptikum.social

Von

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Instagram

X / Twitter

Webseite

Jakob Schwerdtfeger

Instagram

Podcast-Episoden

Mehr als Wartezimmerkunst: Improvisation 13 von Wassily Kandinsky | #42

Kunstwerke dieses Künstlers sind Euch sicherlich schon mal in Eurem Alltag begegnet: Wassily Kandinsky. In dieser Kunstsnack-Folge geht es um sein Gemälde "Improvisation 13" und warum das zur Entstehungszeit eine richtige Ansage war. Erfahrt außerdem, warum Jakob Schwerdtfeger das abstrakte Bild als geordnetes Chaos beschreibt und was man darauf erkennen kann.

Erschienen: 27.05.2024
Dauer: 00:12:07

Weitere Informationen zur Episode "Mehr als Wartezimmerkunst: Improvisation 13 von Wassily Kandinsky | #42"


Bekannter als Vermeer: Eine Magd mit Eimer in einem Hinterhof von Pieter de Hooch

Er war zu Lebzeiten bekannter als Jan Vermeer: Pieter de Hooch. In dieser Kunstsnack-Folge geht es um sein Gemälde "Eine Magd mit Eimer in einem Hinterhof". Jakob Schwerdtfeger erklärt Euch, was es mit dem Goldenen Zeitalter und der Genremalerei auf sich hat, warum Pieter de Hooch ein Erfinder ist und was das Gemälde mit Meditation oder Drohnen zu hat.

Erschienen: 13.05.2024
Dauer: 00:08:57

Weitere Informationen zur Episode "Bekannter als Vermeer: Eine Magd mit Eimer in einem Hinterhof von Pieter de Hooch"


Mitschüler von da Vinci: Maria, das Kind anbetend, mit dem Johannesknaben von Lorenzo di Credi | #40

Wisst Ihr, was ein Tondo ist? In dieser Kunstsnack-Episode erfahrt Ihr es. Diese handelt von Lorenzo di Credi und seinem Gemälde "Maria, das Kind anbetend, mit dem Johannesknaben". Was es mit diesem besonderen Bild auf sich hat, warum es kreisförmig ist, und welche Rolle Leonardo da Vinci dabei spielt, verrät Euch Jakob Schwerdtfeger.

Erschienen: 29.04.2024
Dauer: 00:08:57

Weitere Informationen zur Episode "Mitschüler von da Vinci: Maria, das Kind anbetend, mit dem Johannesknaben von Lorenzo di Credi | #40"


Hater’s gonna hate: Selbstbildnis vor der Litfaßsäule von Georg Scholz | #39

In diesem Kunstsnack geht es um das "Selbstbildnis vor der Litfaßsäule" von Georg Scholz. Auch wenn der Titel das Bild schon gut beschreibt, steckt noch sehr viel mehr hinter dem Gemälde. Warum sich Georg Scholz hier selbst mit einem Auto im Hintergrund abbildete, worum es bei der Neuen Sachlichkeit ging und welches dunkle Kapitel der Künstler durchleben musste, verrät Euch Kunsthistoriker und Comedian Jakob Schwerdtfeger.

Erschienen: 15.04.2024
Dauer: 00:10:30

Weitere Informationen zur Episode "Hater’s gonna hate: Selbstbildnis vor der Litfaßsäule von Georg Scholz | #39"


Mini, aber monumental: Felsenriff am Meeresstrand von Caspar David Friedrich | #38

Im neuen Kunstsnack geht es um ein echtes Highlight: Das "Felsenriff am Meeresstrand" von Caspar David Friedrich. Wie das Bild gelesen werden kann, warum die kleinen Bäume im Vordergrund ausschlaggebend sind für die Wirkung des Gemäldes und was es mit Baywatch oder Geisterbahnen zu tun hat, verrät Jakob Schwerdtfeger. Außerdem geht es um den beeindruckenden Künstler Caspar David Friedrich und die Romantik.

Erschienen: 01.04.2024
Dauer: 00:09:10

Weitere Informationen zur Episode "Mini, aber monumental: Felsenriff am Meeresstrand von Caspar David Friedrich | #38"


Tetris, Dr*gen, große Kunst: Kopf von Amedeo Modigliani | #37

Wusstet Ihr, dass es nur 25 Skulpturen von Amedeo Modigliani gibt? Um eine davon handelt dieser Kunstsnack: Jakob Schwerdtfeger verrät Euch, was das Besondere an dem "Kopf" ist, warum die Kunst der Elfenbeinküste ein wichtiger Einfluss für das Werk war und was Amedeo Modigliani als Künstler ausmachte. Es geht um Exzess, Skandale und ein Leben am Limit.

Erschienen: 18.03.2024
Dauer: 00:11:50

Weitere Informationen zur Episode "Tetris, Dr*gen, große Kunst: Kopf von Amedeo Modigliani | #37"


Maler oder Magier? Stillleben mit Zinnkrug und Pfirsichen von Jean Siméon Chardin | #36

Maler oder Magier? Dieser Kunstsnack handelt von Jean Siméon Chardin und seinem Gemälde "Stillleben mit Zinnkrug und Pfirsichen". Auf den ersten Blick mag das Bild zwar sehr unspektakulär wirken, aber Kunsthistoriker und Comedian Jakob Schwerdtfeger verrät Euch, was es so besonders macht und warum der Künstler auch mit einem Zauberer verglichen wird. Außerdem geht um Chardins Malstil, Upcycling, Detektivarbeit und Macarons.

Erschienen: 04.03.2024
Dauer: 00:12:22

Weitere Informationen zur Episode "Maler oder Magier? Stillleben mit Zinnkrug und Pfirsichen von Jean Siméon Chardin | #36"


Bambi und der Blaue Reiter: Rehe im Walde II von Franz Marc

Im neuen Kunstsnack geht es um Franz Marc und sein Gemälde "Rehe im Walde II". Jakob Schwerdtfeger verrät Euch, was das Bild mit Religion und Relativitätstheorie zu tun hat, warum Franz Marc Tiere den Menschen vorzog und was man unter seiner Farbtheorie versteht. Außerdem geht es um den Blauen Reiter, Ralph Lauren und Star Wars.

Erschienen: 19.02.2024
Dauer: 00:10:30

Weitere Informationen zur Episode "Bambi und der Blaue Reiter: Rehe im Walde II von Franz Marc"


Flirten, feiern, Wasser lassen: Dorffest von David Teniers d.J. | #34

Wie vor 400 Jahren Party gemacht wurde: In diesem Kunstsnack geht es um das Dorffest von David Teniers dem Jüngeren, auf dem es unglaublich viel zu entdecken gibt. Erfahrt, warum das Gemälde zwar in der Tradition der Genremalerei steht, aber trotzdem ungewöhnlich ist und welche Rolle Peter Paul Rubens im Leben des Künstlers spielte. Was das alles mit Game of Thrones, Ritter und Eishockey zu tun hat, verrät Euch Jakob Schwerdtfeger.

Erschienen: 05.02.2024
Dauer: 00:09:50

Weitere Informationen zur Episode "Flirten, feiern, Wasser lassen: Dorffest von David Teniers d.J. | #34"


Hidden Champion: Die Okeanide von Henri Laurens

In diesem Kunstsnack geht es um Henri Laurens - ein Hidden Champion unter den Künstler*innen. Wie seine Plastik "Die Okeanide" beeinflusst wurde, welche Rolle das Meer und der Wald dabei spielen und was es mit Pablo Picasso, Mathe-Unterricht und einem Meeresgott zu tun hat, erfahrt Ihr in dieser Folge.

Erschienen: 22.01.2024
Dauer: 00:11:31

Weitere Informationen zur Episode "Hidden Champion: Die Okeanide von Henri Laurens"


Podcast "Kunstsnack"
Merken
QR-Code