Podcast "Med-Tech Smoothie"

Die geschüttelt und nicht gerührte Wissenschafts-Kombo. 50% Technik, 50% Medizin, 100% Süß-Sauer aber nicht immer biologisch abbaubar... Benedikt Staneczek, seines Zeichens Maschinenbau-Student für Kraftfahrzeugtechnik an der RWTH Aachen, und Sebastian Deutsch, Medizinstudent an der TU München, kennen sich bereits seit der 1. Klasse. Daraus ergibt sich eine Freundschaft, die zwei unterschiedliche Studiengänge und wissenschaftliche Zweige vereint. Humorvoll und leicht verdaulich arbeiten sie aktuelle und interessante Themen aus ihren jeweiligen Fachgebieten auf, um sie mit ihren Zuhörern zu Teilen.

Episoden: Neueste Episoden


Damit ich dich besser sehen kann...

Damit ich dich besser sehen kann...

Was hinter diesem Folgentitel steckt, werdet ihr nicht so schnell erraten. Aber ein kleiner Tipp: Es hat etwas mit Nanotechnologie zu tun... Außerdem geht es wieder um aktuelle Geschehen rund um die Medizin und Technik, was bei der Therapie von Rückenschmerzen schief läuft und was man selber besser machen kann. Diese Folge gibt es auch nochmals Top-Quality Schwurbel, also nicht verpassen! Wenn euch die Folge gefällt gilt wie immer: kommentieren, liken, teilen ;)

Erschienen: 06.04.2021
Dauer: 01:33:01

Podcast-Webseite: Episode "Damit ich dich besser sehen kann..."


(E)LISA von heute

(E)LISA von heute

Auch wenn die Welt weiter fest im Griff der Pandemie ist, gibt es diese Folge wieder neue Wissenschaftsunterhaltung für euch! Dieses Mal geht es um möglicherweise bald reale Terminatoren, wie ihr die Reichweite eines Elektroautos optimieren könnt, warum ein Golfball eigentlich seine kleinen Dellen hat und das einen seine Bettdecke teilweise nicht nur den Schlaf rauben kann. Was sich hinter dem Folgentitel verbirgt erfahrt ihr natürlich auch noch ;) Wenn euch die Folge gefällt gilt natürlich wie immer: kommentieren, teilen, liken! P.S. Die nervigen Hintergrundgeräusche sind nächstes mal hoffentlich wieder weg...

Erschienen: 23.03.2021
Dauer: 01:35:58

Podcast-Webseite: Episode "(E)LISA von heute"


Hear 'em all!

Hear 'em all!

Auch wenn Titel und Intro ein schlechtes Pokémon Cover sind, geht es diese Folge nicht um die kleinen Taschenmonster. Viel mehr dreht sich diese Woche alles um die aktuellsten Testflüge von SpaceX mit seinem Starship und die News aus der Welt des Motorsports. Aus Mangel an medizinischen Themen wird im medizinischen Teil diesmal alles vergoldet und vor Scam-Emails gewarnt. Wenn euch die Folge gefällt gilt wie immer: kommentieren, teilen, liken ;)

Erschienen: 09.03.2021
Dauer: 01:46:03

Podcast-Webseite: Episode "Hear 'em all!"


Perseverance

Perseverance

Natürlich müssen wir diese Folge über die Landung des neuen Mars-Rovers "Perseverance" sprechen... neben diesem Thema geht es aber in dieser Episode aber auch um die aktuellen Corona-Mutationen, das "Fuel-Flow-Gate" in der Formel 1 und was Notfallsanitäter dürfen oder auch nicht. Außerdem gibt es noch eine kleine Ergänzung zu den süßen Sünden aus unserer vorletzten Folge. Wenn euch die Folge gefällt gilt natürlich wie immer: kommentieren, teilen, liken ;)

Erschienen: 23.02.2021
Dauer: 01:35:05

Podcast-Webseite: Episode "Perseverance"


Powerpaste

Powerpaste

Nachdem wir uns in dieser "Karnevals"-Folge erstmal auf den neusten Stand der Dinge, die in der Zwischenzeit geschehen sind, gebracht haben, geht es um eine ziemlich geniale Powerpaste. Außerdem erfahrt ihr, wie man geschädigte Nervenzellen wieder wachsen lassen kann, wie man Narben entstört (Achtung Schwurbel!) und einen obskuren medizinischen Fall gibt es natürlich auch wieder. Wenn euch die Folge gefällt gilt natürlich wie immer: kommentieren, teilen, liken ;)

Erschienen: 09.02.2021
Dauer: 01:29:59

Podcast-Webseite: Episode "Powerpaste"


Hinter dem Schatten

Hinter dem Schatten

In dieser Folge haben wir das allgemeine Geschwafel etwas kürzer gehalten... liegt aber auch daran, dass wenig zwischenzeitlich geschehen ist. Thematisch beschäftigen wir uns dann damit, wie man mit Hilfe eines Schattens um die Ecke schauen kann, ob es eigentlich "gesunden" Zucker gibt, was Tuningaufkleber für Autos bringen und einen obskuren Fall gibt es auch noch. Wenn euch die Folge gefällt gilt natürlich immer noch: kommentieren, teilen, liken ;)

Erschienen: 26.01.2021
Dauer: 01:27:46

Podcast-Webseite: Episode "Hinter dem Schatten"


Der Origami-Wahrsager

Der Origami-Wahrsager

Nachdem das Jahr 2021 schon im vollen Gange ist starten nun auch wir in das neue Jahr. In der ersten Folge dieses Jahr geht es um die pfiffige Technik in Rallyautos, wie eine KI lebenswichtige Faltungen vorhersagen kann, dass ein abstürzender Satellit den tiefsten Punkt der Erde an Land gefunden hat und wie Gentechnik den Weg in die praktische Medizin findet. Außerdem gibt es diese Folge leider keinen Schwurbel, allerdings eine lustige kurze Story aus England. Wenn euch die Folge gefällt gilt auch wie im letzten Jahr: teilen, liken und kommentieren ;)

Erschienen: 12.01.2021
Dauer: 01:26:15

Podcast-Webseite: Episode "Der Origami-Wahrsager"


Astronomischer Umzug

Astronomischer Umzug

Frohe Weihnachten! Silvester steht vor der Türe, doch wie kommt eigentlich die Farbe ins Feuerwerk? Außerdem geht es diese Folge um die Position unserer Erde im Sonnensystem, aktuelle Corona-Impffragen und ein rätselhafter Patientenfall ist natürlich auch wieder dabei. In diesem Sinne danke für euer Zuhören in diesem verrückten Jahr, bleibt gesund und guten Rutsch! Kommentieren, liken, teilen wie immer erwünscht ;)

Erschienen: 29.12.2020
Dauer: 01:30:26

Podcast-Webseite: Episode "Astronomischer Umzug"


Methodisch korrektes Glühweintrinken

Methodisch korrektes Glühweintrinken

In unserer letzten Folge vor den Weihnachtsfeiertagen widmen wir uns unseren Themen mit "viel Gefühl". Wie man dieses Gefühl messen kann und wie eine ähnliche Technologie kompostierbare Displays ermöglicht, sind diesmal unsere Hauptthemen. Unterbrochen von etwas Super-Schwurbel erfahrt ihr außerdem, wie man Glühwein aufbereiten muss, um den maximalen "Wumms" zu extrahieren. In diesem Sinne frohe Weihnachten und wenn euch die Folge gefällt: kommentieren, teilen, liken ;)

Erschienen: 15.12.2020
Dauer: 01:41:19

Podcast-Webseite: Episode "Methodisch korrektes Glühweintrinken"


Jubeljubiläum

Jubeljubiläum

*tätääääääää* Kaum zu glauben, aber unseren medizinisch-technischen Mischmasch gibt es nun auch schon seit einem Jahr. Da unserer Meinung nach keiner mit einem Jahresrückblick für dieses bescheidene Jahr 2020 belästigt werden sollte, gibt es von uns wieder den ganz normalen Wahnsinn. Von Vulkanismus über Wundergel und verkehrsuntüchtigen Autos bis zur eingebauten kugelsicheren Weste ist alles dabei. Also nichts wie reingehört und wie immer: kommentieren, teilen, liken ;)

Erschienen: 01.12.2020
Dauer: 01:43:24

Podcast-Webseite: Episode "Jubeljubiläum"


Podcast "Med-Tech Smoothie"
Merken
QR-Code