Podcast "Med-Tech Smoothie"

Die geschüttelt und nicht gerührte Wissenschafts-Kombo. 50% Technik, 50% Medizin, 100% Süß-Sauer aber nicht immer biologisch abbaubar... Benedikt Staneczek, seines Zeichens Maschinenbau-Student für Kraftfahrzeugtechnik an der RWTH Aachen, und Sebastian Deutsch, Medizinstudent an der TU München, kennen sich bereits seit der 1. Klasse. Daraus ergibt sich eine Freundschaft, die zwei unterschiedliche Studiengänge und wissenschaftliche Zweige vereint. Humorvoll und leicht verdaulich arbeiten sie aktuelle und interessante Themen aus ihren jeweiligen Fachgebieten auf, um sie mit ihren Zuhörern zu Teilen.

Episoden: Neueste Episoden


Wünsch dir was

Wünsch dir was

Wir können zwar keine Wünsche erfüllen, wieso ihr euch am 12. August trotzdem etwas wünschen könnt erfahrt ihr in dieser Folge. Neben den alltäglichen Geschehnissen geht es außerdem um revolutionäre Batterietechnologie, was an unserem Erbgut knusprig ist und wie man bei Toten Depressionen diagnostizieren kann. Zusätzlich gibt es noch ein kleines Quiz für alle, also alle auf die Frage antworten! Wenn euch der Podcast gefällt gilt natürlich wieder: teilen, kommentieren, like ;)

Erschienen: 04.08.2020
Dauer: 01:53:51

Podcast-Webseite: Episode "Wünsch dir was"


Prime Time Show

Prime Time Show

Auch wenn ihr diese Folge wahrscheinlich nicht zur Prime Time hören werdet, wollen wir euch auch diese Folge mit unseren neuesten Erkenntnissen aus der Welt der Medizin und Technik unterhalten. Wenn ihr also wissen wollt, ob der Pfeil des Todes Iron Man im Deep Space abschießt, oder worauf die Generation Z beim potenziellen Autokauf wert legt, solltet ihr euch diese Folge unbedingt anhören. Außerdem geht es noch um Faulenzen für Profis... das dürfte doch fast jeden interessieren ;) Wenn euch die Folge gefällt gilt wie immer: kommentieren, teilen, liken!

Erschienen: 21.07.2020
Dauer: 01:43:26

Podcast-Webseite: Episode "Prime Time Show"


Die Rache des Schweinchen Babe

Die Rache des Schweinchen Babe

Okay, der Titel hat nicht wirklich was mit dem Inhalt dieser Folge zu tun, aber er war einfach zu schön um ihn nicht zu nutzen! Wir sprechen zwar auch über die "potentielle neue Schweinegrippe", allerdings beschäftigen wir uns dann doch mehr mit den Zecken in unserer Natur und was es mit dem Ground Effekt so auf sich hat. Außerdem widmen wir uns der Frage, wie viel Wissen noch gesund ist und wie es eigentlich zum Flop der Boeing 737 MAX kam. Wenn euch der Podcast gefällt gilt natürlich wie immer: teilen, liken und kommentieren ;)

Erschienen: 07.07.2020
Dauer: 01:59:23

Podcast-Webseite: Episode "Die Rache des Schweinchen Babe"


Cyborgs mit Haut

Cyborgs mit Haut

Wie so oft gilt "aufgeschoben ist nicht aufgehoben", weshalb wir in dieser Folge noch das Diskussionsthema der letzten Folge aufgreifen. Außerdem erfahren wir, dass Roboter eventuell bald besser sehen können als wir Menschen und eine passende Haut aus der Petrischale ist auch noch mit dabei... na wenn uns da mal keine aufregende Zukunft bevorsteht! Im üblichen Drumherum geht es dann nochmal um die Reise unseres Travelbugs und das Frachtschiffe das Klima schützen (NICHT). Wenn euch unser Podcast gefällt gilt natürlich wie immer: teilen, kommentieren und liken ;)

Erschienen: 23.06.2020
Dauer: 01:51:23

Podcast-Webseite: Episode "Cyborgs mit Haut"


Käfergrüße

Käfergrüße

Ein herzliches Willkommen aus dem Kleingarten der medizinisch technischen Unterhaltung. Heute haben wir Besuch aus der Vergangenheit bekommen, aber natürlich auch unser übliches Programm parat. Nach Papern zu der straßengebundenen Reinkarnation des Zuges und der Entdeckung neuer Anwendungsmöglichkeiten von Viagra, diskutieren wir noch üben den sagenumwobenen R-Wert und was das so tut. Als Bonus gibts ein bisschen Psychologie, verdeutlicht an Einkaufswagen und Funfacts über den Powerstoff mit Sauerstoff. Kommentieren, weitersagen und liken wie immer erwünscht ;)

Erschienen: 09.06.2020
Dauer: 02:06:22

Podcast-Webseite: Episode "Käfergrüße"


Von oben ist alles besser

Von oben ist alles besser

Auch dieses Folge gibt es wieder einen bunten Mix von Medizin und Technik, basierend auf unserer "Fachkompetenz". Dabei geht es diesmal um Kameratechniken beim autonomen Fahren, ob traditionell chinesische Medizin wirklich das Wahre für alles ist und welche verschiedenen Akkus wir im Alltag eigentlich immer nutzen. Außerdem gibt es noch eine kleine Diskussion zum Thema Digital Health, was in einer vorherigen Folge mangels Zeit einmal abhanden gekommen ist. Seid also gespannt was wir diesmal alles für euch bereit halten! Und natürlich freuen wir uns wie immer über Follower, Kommentare und Weiterempfehlungen ;)

Erschienen: 19.05.2020
Dauer: 02:07:12

Podcast-Webseite: Episode "Von oben ist alles besser"


Covivax

Covivax

Erneut sind zwei Wochen vergangen und deshalb herzlich willkommen bei unserer fröhlichen Wissenschaftsunterhaltung. “Leider“ geht es auch heute nochmal um das Corona Virus. Allerdings erfahren wir dabei, wie eine Immunantwort des Körpers auf einen Erreger aussieht und wie wir das nutzen können um einen Impfstoff herzustellen. Später bekommen wir dann noch ein Update des aktuellen Standes zu laufenden Forschungen zu SARS-CoV2. Um für technische Ausgewogenheit zu sorgen geht es noch um den Unterschied zwischen Carbon-Ceramic und schnöden Stahlbremsen. Oben drauf gibt es noch eine Diskussion über den neuen Bußgeldkatalog, und ob Autofahrer gegenüber Fahradfahren wirklich schrecklich ungerecht behandelt werden. Und natürlich nicht vergessen: Teilen, liken und kommentieren ;)

Erschienen: 05.05.2020
Dauer: 02:06:48

Podcast-Webseite: Episode "Covivax"


Apothekerin Maja

Apothekerin Maja

Die Ausgangsbeschränkungen sind noch nicht vorbei, aber trotzdem ist es Zeit für eine neue Folge! Mit einer Prise Salz gegen das Vergessen, einem quantenverschränkten Schlüsselbund und einer kleinen Diskussion über Pharmaunternehmen vertreiben wir unsere (und hoffentlich auch eure) Langeweile daheim. Achja, und lasst euch bloß nicht von der Apothekerin Maja veräppeln... denn nicht jede Studienreferenz sagt das aus, was manche behaupten. Wir freuen uns über eure Meinungen und wie immer gilt: kommentieren, teilen und liken ;)

Erschienen: 21.04.2020
Dauer: 01:48:09

Podcast-Webseite: Episode "Apothekerin Maja"


Eier verstecken

Eier verstecken

Lang lang ist's her. Endlich gibt es eine neue Folge und das diesmal fernab der aktuellen Brandherde. Naja fast. Nachdem wir uns gegenseitig vorgejammert haben, wie wir uns im “Home Office” schlagen, geht es um das übliche Potpourri aus Technik und Medizin. Begonnen wird mit der Erklärung, was Haie in der Luft verloren haben und wie das unseren Flugverkehr sicherer machen soll. Überleitungslos erfahren wir außerdem, wie sich Fieber auf die Symptomatik von Autismus auswirkt. In der Diskussionsrunde geht es diesmal darum, was wir nicht sehen, aber besser sehen sollten und wie die Prioritäten in der medizinischen Versorgung in Zukunft gewählt werden sollten. Abschließend gibt es einen etwas spezielles “Easteregg” und wie üblich ein schlechter Witz über Ingenieure als Rauskehrer. Wie immer gilt: folgen, teilen und kommentieren ist sehr erwünscht :) P.S. Das Knistern in der einen Tonspur ist leider erst in der Postproduction aufgefallen und konnte nur unbefriedigend behoben werden. Wir hoffen, dass es nächste Folge nicht mehr auftritt...

Erschienen: 07.04.2020
Dauer: 01:53:39

Podcast-Webseite: Episode "Eier verstecken"


Corona Algorithmus

Corona Algorithmus

Nein, wir haben leider kein Wundermittel gegen die Pandemie entdeckt... Nachdem wir uns jedoch über die aktuelle Lage und auch über das sonstige Leben ausgetauscht haben, gibt es natürlich auch wieder andere Themen. Dabei geht es diesmal um Doris Blockchain, dass ein Algorithmus am Arm nichts schlimmes ist und was unser öffentliches Verkehrsnetz wirklich bräuchte. Wenn es euch gefällt, wie immer folgen, teilen und kommentieren ;)

Erschienen: 17.03.2020
Dauer: 02:02:22

Podcast-Webseite: Episode "Corona Algorithmus"


Podcast "Med-Tech Smoothie"
Merken
QR-Code