Podcast "Med-Tech Smoothie"

Die geschüttelt und nicht gerührte Wissenschafts-Kombo. 50% Technik, 50% Medizin, 100% Süß-Sauer aber nicht immer biologisch abbaubar... Benedikt Staneczek, seines Zeichens Maschinenbau-Student für Kraftfahrzeugtechnik an der RWTH Aachen, und Sebastian Deutsch, Medizinstudent an der TU München, kennen sich bereits seit der 1. Klasse. Daraus ergibt sich eine Freundschaft, die zwei unterschiedliche Studiengänge und wissenschaftliche Zweige vereint. Humorvoll und leicht verdaulich arbeiten sie aktuelle und interessante Themen aus ihren jeweiligen Fachgebieten auf, um sie mit ihren Zuhörern zu Teilen.

Episoden: Neueste Episoden


Der beste Freund des Menschen...

Der beste Freund des Menschen...

...ist definitiv nicht das Internet! Auch diese Folge war zumindest für uns wieder ein Kampf und wir hoffen sehr, dass wenigstens ihr die Folge genießen könnt. Nachdem sich unser Technikteil ausgiebig mit LeMans (wen dies nicht interessiert darf die ersten 30 Minuten gerne skippen) beschäftigt hat, geht es diese Folge wieder um einen robotischen Greifer, wie gut der Hund den Menschen versteht und eine Causa obscura ist auch wieder am Start. Wenn euch die Folge gefällt ist kommentieren, teilen und liken wie immer erwünscht ;)

Erschienen: 24.08.2021
Dauer: 01:23:45

Podcast-Webseite: Episode "Der beste Freund des Menschen..."


Katastrophenfolge

Katastrophenfolge

Der Titel ist Programm... nicht nur, dass die Unwetter in NRW erst vor kurzem ihr Unwesen getrieben haben, nein, das Internet spielt diese Folge leider auch nicht wirklich mit. Trotzdem wollen wir euch nach einer langen Wartezeit und ungeplanten Sommerpause mit Themen über neuartige Roboterarme, Narbenheilmitteln und anderen interessanten Themen unterhalten. Schwurbel-Fans kommen natürlich auch nicht zu kurz! Wenn euch die Folge gefällt ist kommentieren, teilen und liken natürlich erwünscht ;)

Erschienen: 10.08.2021
Dauer: 01:34:53

Podcast-Webseite: Episode "Katastrophenfolge"


Tolle Sachen

Tolle Sachen

Nachdem krankheitsbedingt diese Folge zeitlich immer wieder aufgeschoben werden musste sind wir nun wieder in alter Frische für euch da! Und wie der Titel auch schon verrät haben wir "tolle Sachen" für euch mitgebracht. Aufgrund der längeren Pause fällt das Anfangsgeplänkel etwas ausführlicher aus, aber danach geht es diese Folge unter anderem um Nanotechnologie, Rück(en)evolution, Burning Man und das Seilbahnunglück in Italien. Also seid gespannt was euch erwartet! Natürlich gilt auch weiterhin wie zuvor: sollte euch die Folge gefallen, ist kommentieren, liken und weitersagen immer erwünscht ;)

Erschienen: 22.06.2021
Dauer: 02:04:03

Podcast-Webseite: Episode "Tolle Sachen"


Tod auf Rezept

Tod auf Rezept

Nach dem wieder relativ coronalastigen Intro in diese Folge kommen wir mit dem Titelthema auf ein schwieriges Diskussionsthema zu sprechen. Dieses soll uns jedoch für den Rest der Folge nicht die Laune verderben und wir quatschen über unser erstes Hörerkommentar, ein kleines "Phagen-Update" und MMS-Schwurbel. Also seid gespannt, was euch erwartet! Wie immer gilt: kommentieren, liken und teilen erwünscht ;)

Erschienen: 18.05.2021
Dauer: 01:28:29

Podcast-Webseite: Episode "Tod auf Rezept"


Hallo, Herr Ackermann

Hallo, Herr Ackermann

Nach einer doppelt so langen Pause wie üblich heißt nun wieder Ohren gespitzt, es gibt neuen wissenschaftlich fundierten Unfug! Nach den "Hausaufgaben" aus letzter Folge und was in der Zwischenzeit geschah, kommen wir auch wieder zum Kern unserer Episode. Was Herr Ackermann verbrochen hat ist dabei nicht das einzige, sondern auch was unser kleiner Freund Ingenuity auf dem Mars so treibt und was die "Launch Traditions" der Nasa so sind. Außerdem erfahrt ihr Interesse Fakten über das menschliche Auge und was alles Ammenmärchen sind. Zum Abschluss gehen wir noch kurz auf ein Zuhörerkommentar ein. Wenn euch die Folge gefällt gilt natürlich wie immer: kommentieren, teilen, liken ;)

Erschienen: 04.05.2021
Dauer: 01:29:18

Podcast-Webseite: Episode "Hallo, Herr Ackermann"


Damit ich dich besser sehen kann...

Damit ich dich besser sehen kann...

Was hinter diesem Folgentitel steckt, werdet ihr nicht so schnell erraten. Aber ein kleiner Tipp: Es hat etwas mit Nanotechnologie zu tun... Außerdem geht es wieder um aktuelle Geschehen rund um die Medizin und Technik, was bei der Therapie von Rückenschmerzen schief läuft und was man selber besser machen kann. Diese Folge gibt es auch nochmals Top-Quality Schwurbel, also nicht verpassen! Wenn euch die Folge gefällt gilt wie immer: kommentieren, liken, teilen ;)

Erschienen: 06.04.2021
Dauer: 01:33:01

Podcast-Webseite: Episode "Damit ich dich besser sehen kann..."


(E)LISA von heute

(E)LISA von heute

Auch wenn die Welt weiter fest im Griff der Pandemie ist, gibt es diese Folge wieder neue Wissenschaftsunterhaltung für euch! Dieses Mal geht es um möglicherweise bald reale Terminatoren, wie ihr die Reichweite eines Elektroautos optimieren könnt, warum ein Golfball eigentlich seine kleinen Dellen hat und das einen seine Bettdecke teilweise nicht nur den Schlaf rauben kann. Was sich hinter dem Folgentitel verbirgt erfahrt ihr natürlich auch noch ;) Wenn euch die Folge gefällt gilt natürlich wie immer: kommentieren, teilen, liken! P.S. Die nervigen Hintergrundgeräusche sind nächstes mal hoffentlich wieder weg...

Erschienen: 23.03.2021
Dauer: 01:35:58

Podcast-Webseite: Episode "(E)LISA von heute"


Hear 'em all!

Hear 'em all!

Auch wenn Titel und Intro ein schlechtes Pokémon Cover sind, geht es diese Folge nicht um die kleinen Taschenmonster. Viel mehr dreht sich diese Woche alles um die aktuellsten Testflüge von SpaceX mit seinem Starship und die News aus der Welt des Motorsports. Aus Mangel an medizinischen Themen wird im medizinischen Teil diesmal alles vergoldet und vor Scam-Emails gewarnt. Wenn euch die Folge gefällt gilt wie immer: kommentieren, teilen, liken ;)

Erschienen: 09.03.2021
Dauer: 01:46:03

Podcast-Webseite: Episode "Hear 'em all!"


Perseverance

Perseverance

Natürlich müssen wir diese Folge über die Landung des neuen Mars-Rovers "Perseverance" sprechen... neben diesem Thema geht es aber in dieser Episode aber auch um die aktuellen Corona-Mutationen, das "Fuel-Flow-Gate" in der Formel 1 und was Notfallsanitäter dürfen oder auch nicht. Außerdem gibt es noch eine kleine Ergänzung zu den süßen Sünden aus unserer vorletzten Folge. Wenn euch die Folge gefällt gilt natürlich wie immer: kommentieren, teilen, liken ;)

Erschienen: 23.02.2021
Dauer: 01:35:05

Podcast-Webseite: Episode "Perseverance"


Powerpaste

Powerpaste

Nachdem wir uns in dieser "Karnevals"-Folge erstmal auf den neusten Stand der Dinge, die in der Zwischenzeit geschehen sind, gebracht haben, geht es um eine ziemlich geniale Powerpaste. Außerdem erfahrt ihr, wie man geschädigte Nervenzellen wieder wachsen lassen kann, wie man Narben entstört (Achtung Schwurbel!) und einen obskuren medizinischen Fall gibt es natürlich auch wieder. Wenn euch die Folge gefällt gilt natürlich wie immer: kommentieren, teilen, liken ;)

Erschienen: 09.02.2021
Dauer: 01:29:59

Podcast-Webseite: Episode "Powerpaste"


Podcast "Med-Tech Smoothie"
Merken
QR-Code