Podcast "Med-Tech Smoothie"

Die geschüttelt und nicht gerührte Wissenschafts-Kombo. 50% Technik, 50% Medizin, 100% Süß-Sauer aber nicht immer biologisch abbaubar... Benedikt Staneczek, seines Zeichens Maschinenbau-Student für Kraftfahrzeugtechnik an der RWTH Aachen, und Sebastian Deutsch, Medizinstudent an der TU München, kennen sich bereits seit der 1. Klasse. Daraus ergibt sich eine Freundschaft, die zwei unterschiedliche Studiengänge und wissenschaftliche Zweige vereint. Humorvoll und leicht verdaulich arbeiten sie aktuelle und interessante Themen aus ihren jeweiligen Fachgebieten auf, um sie mit ihren Zuhörern zu Teilen.

Episoden: Neueste Episoden


Hinter dem Schatten

Hinter dem Schatten

In dieser Folge haben wir das allgemeine Geschwafel etwas kürzer gehalten... liegt aber auch daran, dass wenig zwischenzeitlich geschehen ist. Thematisch beschäftigen wir uns dann damit, wie man mit Hilfe eines Schattens um die Ecke schauen kann, ob es eigentlich "gesunden" Zucker gibt, was Tuningaufkleber für Autos bringen und einen obskuren Fall gibt es auch noch. Wenn euch die Folge gefällt gilt natürlich immer noch: kommentieren, teilen, liken ;)

Erschienen: 26.01.2021
Dauer: 01:27:46

Podcast-Webseite: Episode "Hinter dem Schatten"


Der Origami-Wahrsager

Der Origami-Wahrsager

Nachdem das Jahr 2021 schon im vollen Gange ist starten nun auch wir in das neue Jahr. In der ersten Folge dieses Jahr geht es um die pfiffige Technik in Rallyautos, wie eine KI lebenswichtige Faltungen vorhersagen kann, dass ein abstürzender Satellit den tiefsten Punkt der Erde an Land gefunden hat und wie Gentechnik den Weg in die praktische Medizin findet. Außerdem gibt es diese Folge leider keinen Schwurbel, allerdings eine lustige kurze Story aus England. Wenn euch die Folge gefällt gilt auch wie im letzten Jahr: teilen, liken und kommentieren ;)

Erschienen: 12.01.2021
Dauer: 01:26:15

Podcast-Webseite: Episode "Der Origami-Wahrsager"


Astronomischer Umzug

Astronomischer Umzug

Frohe Weihnachten! Silvester steht vor der Türe, doch wie kommt eigentlich die Farbe ins Feuerwerk? Außerdem geht es diese Folge um die Position unserer Erde im Sonnensystem, aktuelle Corona-Impffragen und ein rätselhafter Patientenfall ist natürlich auch wieder dabei. In diesem Sinne danke für euer Zuhören in diesem verrückten Jahr, bleibt gesund und guten Rutsch! Kommentieren, liken, teilen wie immer erwünscht ;)

Erschienen: 29.12.2020
Dauer: 01:30:26

Podcast-Webseite: Episode "Astronomischer Umzug"


Methodisch korrektes Glühweintrinken

Methodisch korrektes Glühweintrinken

In unserer letzten Folge vor den Weihnachtsfeiertagen widmen wir uns unseren Themen mit "viel Gefühl". Wie man dieses Gefühl messen kann und wie eine ähnliche Technologie kompostierbare Displays ermöglicht, sind diesmal unsere Hauptthemen. Unterbrochen von etwas Super-Schwurbel erfahrt ihr außerdem, wie man Glühwein aufbereiten muss, um den maximalen "Wumms" zu extrahieren. In diesem Sinne frohe Weihnachten und wenn euch die Folge gefällt: kommentieren, teilen, liken ;)

Erschienen: 15.12.2020
Dauer: 01:41:19

Podcast-Webseite: Episode "Methodisch korrektes Glühweintrinken"


Jubeljubiläum

Jubeljubiläum

*tätääääääää* Kaum zu glauben, aber unseren medizinisch-technischen Mischmasch gibt es nun auch schon seit einem Jahr. Da unserer Meinung nach keiner mit einem Jahresrückblick für dieses bescheidene Jahr 2020 belästigt werden sollte, gibt es von uns wieder den ganz normalen Wahnsinn. Von Vulkanismus über Wundergel und verkehrsuntüchtigen Autos bis zur eingebauten kugelsicheren Weste ist alles dabei. Also nichts wie reingehört und wie immer: kommentieren, teilen, liken ;)

Erschienen: 01.12.2020
Dauer: 01:43:24

Podcast-Webseite: Episode "Jubeljubiläum"


Ninja-Darm

Ninja-Darm

Erschienen: 17.11.2020
Dauer: 01:43:22

Podcast-Webseite: Episode "Ninja-Darm"


Akustisches Inferno

Akustisches Inferno

Leider steht diese Folge etwas im Zeichen der Hintergrundgeräusche... aber nächste Folge wird wieder besser, versprochen ;) Abgesehen von den Störgeräuschen geht es diese Folge um Häuser aus dem 3D-Drucker, dass die Zeitumstellung doof ist, Darm aus dem Reagenzglas und den Kunststoffkonsum von Säuglingen. Wie immer alles abgeschmeckt mit der üblichen Prise Humor und gefährlichem Halbwissen. Wenn euch die Folge gefällt gilt wie immer: kommentieren, teilen, liken!

Erschienen: 03.11.2020
Dauer: 02:10:47

Podcast-Webseite: Episode "Akustisches Inferno"


Der Pionier Panzer des Hirns

Der Pionier Panzer des Hirns

Nach einer nun doppelt so langen Pause von unserem Wissenschaftssmoothie melden wir uns endlich zurück! Geändert hat sich natürlich nichts und wir werden euch auch diesmal mit leicht verdaulicher Unterhaltung aus der Wissenschaft beschallen. Diese Folge geht es um Musik aus der KI-Jukebox, dass man nicht alle Kekse annehmen sollte, Trumps Antikörper-Cocktail und tote Dickhäuter. Natürlich gibt es auch wieder kleine aber feine Zwischenthemen, also nichts wie reingehört ;) Wenn euch die Folge gefällt heißt es wie immer: kommentieren, liken, teilen!

Erschienen: 20.10.2020
Dauer: 02:05:08

Podcast-Webseite: Episode "Der Pionier Panzer des Hirns"


MTS-prise

MTS-prise

Wir sind zwar keine wirklichen Trekkies, aber bei der aktuellsten Entdeckung um die Venus konnten wir uns den Titel nicht verkneifen. Neben dieser Sci-fi Beobachtung geht es diese Folge außerdem um Vergesslichkeit und wie Kuscheln dagegen helfen kann und was man beim Rasieren beachten sollte. Ob es all dies auch noch mit Gras gibt, erfahrt ihr natürlich auch noch. Verwirrt? Dann hört euch am besten die Folge an ;) und wie immer gilt natürlich: kommentieren, teilen und liken!

Erschienen: 22.09.2020
Dauer: 01:36:12

Podcast-Webseite: Episode "MTS-prise"


Brenn den Stoff

Brenn den Stoff

Nein, wir wollen natürlich nicht euren Vorhang anzünden. Diese Folge geht es viel mehr um eine scheinbar banal einfache Brennstoffzelle, was die Sonde Cassini alles schönes entdeckt hat, was Zellkerne mit Schmerzen zu tun haben und das Honig doch nicht das Allheilmittel ist. Um Schwurbel wie "eingekochtes Wasser" und aktuelle Geschehnisse aus der Welt à la #freewhopper kümmern wir uns natürlich auch wieder. Wenn euch die Folge gefällt gilt natürlich wie immer: kommentieren, teilen, like ;) P.S. Wir entschuldigen uns für die Woche Verspätung und geloben Besserung!

Erschienen: 08.09.2020
Dauer: 02:14:58

Podcast-Webseite: Episode "Brenn den Stoff"


Podcast "Med-Tech Smoothie"
Merken
QR-Code