Podcast "Podcasts für die Apotheke"

Wenig Zeit für Fortbildung in der Apotheke? Keine Lust, noch mehr Artikel zu lesen? Mein Podcast informiert über apothekenrelevante Themen quer durch Medizin und Pharmazie. Und das ganze natürlich evidenzbasiert.

Kategorie

Gesundheit

Webseite

medizinjournalistin.podspot.de

Social Media

Panoptikum.io: Podcast "Podcasts für die Apotheke"

Von

Iris Hinneburg

Twitter: @irishinneburg

Episoden: Neueste Episoden


Sonderfolge: Evidenz-Geschichten

Parachutes revisited

Eine Weihnachts-Sonderepisode mit einer lange erwarteten Studie...

Erschienen: 21.12.2018
Dauer: 00:05:04

Podcast-Webseite: Episode "Sonderfolge: Evidenz-Geschichten"


Sonderfolge Evidenz-Geschichte(n): Dramatische Effekte

Was Fallschirme mit evidenzbasierter Medizin zu tun haben

Sollte man überhaupt Fallschirme beim Sprung aus dem Flugzeug verwenden? Schließlich gibt es für den Nutzen gar keine Belege aus randomisierten kontrollierten Studien. Ach, ihr wollt doch Fallschirme? Warum akzeptiert ihr dann nicht die gleiche Beweislage auch für andere offensichtlich wirksame medizinische Interventionen? Ein scheinbares Dilemma für die evidenzbasierte Medizin...

Erschienen: 10.12.2018
Dauer: 00:07:51

Podcast-Webseite: Episode "Sonderfolge Evidenz-Geschichte(n): Dramatische Effekte"


Danke - und eine Umfrage

Kurzer Zwischenruf im Dezember

Der Podcast Evidenzbasierte Pharmazie ist inzwischen fünf Jahre alt - vielen Dank an alle, die zuhören! Und weil Gutes ja auch noch besser werden kann, habe ich eine kurze Umfrage für euch vorbereitet ...

Erschienen: 07.12.2018
Dauer: 00:01:54

Podcast-Webseite: Episode "Danke - und eine Umfrage"


Podcast Evidenzbasierte Pharmazie: Beipackzettel

Kein Journalclub

Heute geht es ausnahmsweise mal nicht um eine konkrete Studie zu einem Mittel aus der Selbstmedikation, sondern um ein "Meta-Thema" für die Beratung: Nebenwirkungen finden sich im Beipackzettel zuhauf und schrecken so manchen ab. Aber wie gut ist denn überhaupt belegt, ob es sich wirklich um kausale Effekte handelt? Und wie verstehen es medizinische Fachleute oder Laien? Darüber spreche ich mit Viktoria Mühlbauer, die zu diesem Thema geforscht hat.

Erschienen: 26.11.2018
Dauer: 00:23:31

Podcast-Webseite: Episode "Podcast Evidenzbasierte Pharmazie: Beipackzettel"


Sonderfolge Evidenz-Geschichte(n): Veränderte Endpunkte

Erschienen: 30.10.2018
Dauer: 00:09:27

Podcast-Webseite: Episode "Sonderfolge Evidenz-Geschichte(n): Veränderte Endpunkte"


Podcast Evidenzbasierte Pharmazie: Journalclub im September

Erschienen: 25.09.2018
Dauer: 00:31:06

Podcast-Webseite: Episode "Podcast Evidenzbasierte Pharmazie: Journalclub im September"


Sonderfolge Evidenz-Geschichte(n): Welchen Einfluss haben Sternzeichen?

Erschienen: 09.08.2018
Dauer: 00:06:59

Podcast-Webseite: Episode "Sonderfolge Evidenz-Geschichte(n): Welchen Einfluss haben Sternzeichen?"


Podcast Evidenzbasierte Pharmazie: Journalclub im Juli

Erschienen: 30.06.2018
Dauer: 00:14:49

Podcast-Webseite: Episode "Podcast Evidenzbasierte Pharmazie: Journalclub im Juli"


Sonderfolge Evidenz-Geschichte(n): Wenn Evidenz nicht in Praxis ankommt

Erschienen: 21.06.2018
Dauer: 00:12:16

Podcast-Webseite: Episode "Sonderfolge Evidenz-Geschichte(n): Wenn Evidenz nicht in Praxis ankommt"


Podcast Evidenzbasierte Pharmazie: Journalclub im Mai

Erschienen: 22.05.2018
Dauer: 00:11:25

Podcast-Webseite: Episode "Podcast Evidenzbasierte Pharmazie: Journalclub im Mai"


Podcast "Podcasts für die Apotheke"
Merken
QR-Code